Buch, Deutsch, Band 7, 326 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 425 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung
Buch, Deutsch, Band 7, 326 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 425 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
ISBN: 978-3-8474-2608-0
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Juliane Engel, Christine Demmer, Thorsten Fuchs, Benjamin Jörissen, Christine Wiezorek: Haltungen – Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
I Wissenschaft, Forschung und Haltungen
Anke Wischmann: Kritik als Haltung in der Pädagogik? Eine Analyse des Diskurses um Schule und Neutralität
Burkhard Schäffer: Zur Präkonfiguration von Interpretationseinstellungen, -orientierungen und -haltungen durch onto-epistemologische Aufschreibesysteme
Christine Wiezorek: Zusehen und zuhören – oder doch etwas sagen? Zur Problematik der inhärenten Validierung des Gesehenen und Gehörten durch die Zeugenschaft von Forscher:innen
Henrike Terhart, Michelle Proyer: Partizipation in der qualitativen Forschung zu Fluchtmigration: Zur Bedeutung von Haltung
Iris Clemens, Theresa Vollmer: Von der Haltung zum Stil. Relationale Überlegungen zu einem problematischen Konzept
II Pädagogik, Professionalität und Haltungen
Anne Bödicker: „Nein, du brauchst das jetzt größer!“ Eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung in Interviews Haltungen von Lehrpersonen weiterverhandeln
Renate Liebold, Silke Röbenack: Implizites Wissen im Feld körpernaher Dienstleistungsarbeit
Martin Hunold: Bleiben Sie gesund! Gesellschaftsweite Erziehung in den Zeiten der Corona-Pandemie
III Gesellschaft, Politik und Haltungen
Sabine Andresen, Lukas Dintenfelder: Haltung und Kritik. Erziehungswissenschaft im Lichte rechtsradikaler Diskurse über Bildung und Schule
Arnd-Michael Nohl: Politische Sozialisation und populistischer Protest. Politische Rollenorientierungen und Weltanschauung von Populismus-Anhänger*innen
IV Haltungen in (post)digitalen Kulturen
Kathrin Audehm, Katharina Bock: „Selfie mit Busen“ und pädagogisches Ethos? Ethnographische Reflexion über professionelle Haltungen während einer Klassenfahrt
Jane Müller, Katrin Potzel, Paul Petschner, Rudolf Kammerl: Haltungen als Ausdruck kommunikativer Figurationen in familialen Kontexten
Anna Carnap, Viktoria Flasche, Michaela Kramer: Posieren oder sich positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken
V Bildung, Sozialisation und Haltungen
Marvin Giehl: Haltungen in der Mensch-Tier-Beziehung – pädagogische Ambivalenzen und biographische Entwicklungen
Merle Hinrichsen: Die Erfahrungshaltung und ihre Veränderung. Methodologische und biographietheoretische Überlegungen zu den Erkenntnispotenzialen und Grenzen eines qualitativen Längsschnitts
Julia Lipkina: Artikulationsraum, Nicht-Ort oder Identitätsnische – Schule als Ort der Entwicklung von Haltungen
Über die Autor*innen