Engel | Rilke-Handbuch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 583 Seiten, eBook

Engel Rilke-Handbuch

Leben – Werk – Wirkung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-476-01289-0
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Leben – Werk – Wirkung

E-Book, Deutsch, 583 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-01289-0
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
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Rilke hat "das deutsche Gedicht zum ersten Mal vollkommen gemacht", urteilte Robert Musil. Grund genug, Leben und Werk in einem eigenen Handbuch unter die Lupe zu nehmen. Von bleibender Aktualität, skeptisch gegenüber allen einseitig rationalen, psychologisch-soziologischen Welterklärungen entwirft Rilke ein Menschenbild mit rein poetischen Mitteln. Rilkes Biografie, seine Beziehungen z.B. zur russischen Literatur und den Dichterinnen Marina Zwetajewa und Anna Achmatova, zur Psychoanalyse und zu anderen Künsten erschließen das Schaffen in allen Schattierungen.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;3
3;Copyright Page;4
4;Inhaltsübersicht;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Vorwort;10
7;Hinweise zur Benutzung;13
7.1;Aufbau der Artikel;13
7.2;Literaturverzeichnisse;13
7.3;Zitierweise;13
8;1. Leben und Persönlichkeit;15
8.1;Herkunft und Kindheit;15
8.2;Die Lehrjahre;16
8.3;Neuanfang;19
8.4;Pariser Jahre;21
8.5;Die großen Reisen. Die große Krise;24
8.6;Krieg und Revolution;29
8.7;Die Schweizer Jahre;31
8.8;Krankheit und Tod;34
8.9;Forschung;37
9;2. Kontakte und Kontexte;40
9.1;2.1 Kulturräume und Literaturen;40
9.1.1;Ägypten;40
9.1.1.1;Erste Kontakte mit »aegyptischen Dingen«;40
9.1.1.2;Die Ägyptenreise;43
9.1.1.3;Verarbeitung der Eindrücke;43
9.1.1.4;Forschung;45
9.1.2;Antike;46
9.1.2.1;Jugend und Frühwerk;46
9.1.2.2;Das mittlere Werkund die Gegenstände aus der Antike;46
9.1.2.3;Orpheus, Orphik und die Neubildungdes Mythos im Spätwerk;49
9.1.2.4;Forschung;50
9.1.3;Bibel;50
9.1.3.1;Einzelaspekte;52
9.1.3.2;Forschung;56
9.1.4;Mittelalter;57
9.1.4.1;Einzelaspekte;58
9.1.4.2;Forschung;61
9.1.5;Deutschsprachige Literatur;62
9.1.5.1;Das Lesen als poetisches Motiv;63
9.1.5.2;Frühe Lektüren;63
9.1.5.3;Der Fall Goetheoder: Vom Abstand zum Großen;63
9.1.5.4;Auf der Suche nach Wahlverwandtem:Hölderlin;65
9.1.5.5;Der ›Lesewinter‹ in Ronda 1912/13;67
9.1.5.6;Rilke und der Tod in Venedig in Ronda;67
9.1.5.7;Stifter und die ›Idee Österreich‹;68
9.1.5.8;Rilkes Lesart des Romantischen;69
9.1.5.9;Von der Innigkeit zur Größe:Kassners Wirkung auf Rilke;71
9.1.5.10;Forschung;72
9.1.6;Frankreich;73
9.1.6.1;Übersicht über Rilkes Frankreichaufenthalte;73
9.1.6.2;Das Zentrum: Paris;74
9.1.6.3;Reisen in Frankreich;79
9.1.6.3.1;Der Norden und ›das Gotische‹;79
9.1.6.3.2;Der Süden: Landschaftserlebnisund Anverwandlung der Historie;80
9.1.6.4;Sprache: Differenz und Potentialdes Französischen;84
9.1.6.5;Lektüren und Begegnungen;87
9.1.6.5.1;Charles Baudelaire;90
9.1.6.5.2;Marcel Proust;92
9.1.6.5.3;Paul Valéry;95
9.1.6.5.4;Zur zeitgenössischen Rezeption Rilkesin Frankreich;98
9.1.6.6;Forschung;99
9.1.7;Italien;101
9.1.7.1;Florenz;102
9.1.7.2;Rom;104
9.1.7.3;Capri;105
9.1.7.4;Venedig;107
9.1.7.5;Duino;109
9.1.7.6;Rilke und Italien;110
9.1.7.7;Forschung;110
9.1.8;Rußland;111
9.1.8.1;Biographische Hintergründe;112
9.1.8.2;Rilkes Rußland-Bild;113
9.1.8.3;Auseinandersetzung mit russischer Literaturund bildender Kunst;115
9.1.8.3.1;Gedichte in russischer Sprache;Übersetzungen aus dem Russischen;115
9.1.8.3.2;Russische Lektüren;116
9.1.8.3.3;Russische Kunst;118
9.1.8.4;Auswirkungen auf das dichterische Werk;119
9.1.8.5;Zur Rezeption Rilkes in Rußland;122
9.1.8.6;Forschung;123
9.1.9;Schweiz;125
9.1.9.1;Helfer und Freunde;126
9.1.9.2;Geschichte – Literatur und Kunst – Politik –Wirtschaft;126
9.1.9.3;Rilkes Schweiz;128
9.1.9.4;Die Schweiz und Rilke;128
9.1.9.5;Forschung;129
9.1.10;Skandinavien;129
9.1.10.1;Eine neue Sicht des Nordens;130
9.1.10.2;In Schweden und Dänemark;131
9.1.10.3;Skandinavien und der Malte;132
9.1.10.4;Lektüren nach 1910;134
9.1.10.5;Forschung;136
9.1.11;Spanien;137
9.1.11.1;Zuloaga und El Greco;137
9.1.11.2;Die Spanienreise;139
9.1.11.3;Literarische Erträge;140
9.1.11.4;Forschung;141
9.2;2.2 Bildende Kunst;143
9.2.1;Anfänge: Student der Kunstgeschichteund Kunstliterat;143
9.2.2;Motivationen für die Beschäftigungmit bildender Kunst;143
9.2.3;Bildende Künste als sichtbare Künste;144
9.2.4;Sehen-Lernen;146
9.2.4.1;Sehen als Handwerk des Dichtens;146
9.2.4.2;Der Prozeß des ›Sehen-Lernens‹;147
9.2.5;Rilkes Hinwendung zu denSprachen des Sichtbaren alsReaktion auf die Sprachkrise der Moderne;149
9.2.5.1;Die ›Krise des Anschauens‹;149
9.2.5.1.1;Worpswede;150
9.2.5.1.2;Auguste Rodin;152
9.2.5.1.3;Briefe über Cézanne;155
9.2.6;Rilke und die Avantgarde:Abstraktion als ›Verhängnis‹;158
9.2.7;Forschung;161
9.3;2.3 Musik;164
9.3.1;Rilke, Busoni und ›Benvenuta‹;164
9.3.2;Verdinglichte Musik;165
9.3.3;Musik als ›Verführung zum Gesetz‹;165
9.3.4;Malte und Musik;166
9.3.5;Musik, ein Urphänomen?;166
9.3.6;Zur Forschung;167
9.4;2.4 Philosophie;168
9.4.1;Philosophische Interpretationen Rilkes;168
9.4.2;Philosophische Lektionen;172
9.4.2.1;Romantische Naturphilosophie;172
9.4.2.2;Nietzsche;173
9.4.2.3;Bergson;175
9.4.3;Forschung;176
9.5;2.5 Psychoanalyse;178
9.5.1;Erste Bekanntschaft;178
9.5.2;Die Psychoanalyse alsmögliche Heilmethode;179
9.5.3;Rilkes Aneignung der Psychoanalyse;183
9.5.4;Forschung;186
10;3. Dichtungen und Schriften;188
10.1;3.0 Vier Werkphasen;188
10.1.1;Das Frühwerk;188
10.1.2;Das mittlere Werk;191
10.1.3;Das späte Werk;192
10.1.4;Das späteste Werk;193
10.2;3.1 Das Frühwerk;195
10.2.1;3.1.1 Lyrik;195
10.2.1.1;Die frühen Gedichtsammlungen;195
10.2.1.1.1;Entstehung und biographischer Hintergrund;195
10.2.1.1.2;Entwicklung der Poetik;196
10.2.1.1.2.1;Leben und Lieder;198
10.2.1.1.2.2;Larenopfer;200
10.2.1.1.2.3;Wegwarten;203
10.2.1.1.2.4;Traumgekrönt;205
10.2.1.1.2.5;Advent;208
10.2.1.1.2.6;Christus-Visionen;210
10.2.1.1.2.7;Dir zur Feier;213
10.2.1.1.2.8;Mir zur Feier;216
10.2.1.1.3;Forschung;221
10.2.1.2;Die Weise von Liebe und Tod des CornetsChristoph Rilke;223
10.2.1.2.1;Entstehung und Druckgeschichte;223
10.2.1.2.2;Sprache;224
10.2.1.2.3;Hinweise zur Deutung;225
10.2.1.2.4;Forschung;228
10.2.1.3;Das Stunden-Buch;229
10.2.1.3.1;Zur Entstehung;229
10.2.1.3.2;Religiöse Dichtung?;230
10.2.1.3.3;Zum Titel »Stunden-Buch«;231
10.2.1.3.4;Zyklische Struktur;232
10.2.1.3.5;Das erste Buch:Die Gottes- und Subjekt-Konzeption –einige grundsätzliche Deutungsperspektiven;233
10.2.1.3.6;Das zweite Buch;236
10.2.1.3.7;Das dritte Buch;237
10.2.1.3.8;Forschung;239
10.2.1.4;Das Buch der Bilder (1. Fassung,1902);240
10.2.1.4.1;Entstehung;240
10.2.1.4.2;Gliederung und Inhalt;241
10.2.1.4.3;Forschung;246
10.2.1.5;Einzelgedichte bis 1902;246
10.2.1.5.1;Biographische Bezüge;247
10.2.1.5.2;Poetologische Selbstreflexion;248
10.2.1.5.3;Entwürfe und Widmungsgedichte;250
10.2.1.5.4;Forschung;251
10.2.2;3.1.2 Erzählungen;252
10.2.2.1;Vorbemerkungen;252
10.2.2.2;Einzelne Erzählungen;254
10.2.2.2.1;Was toben die Heiden?;254
10.2.2.2.2;Ihr Opfer;255
10.2.2.2.3;Pierre Dumont;255
10.2.2.2.4;Am Rande der Bürgerlichkeit;256
10.2.2.2.5;Frau Blaha’s Magd;257
10.2.2.2.6;Die Turnstunde;258
10.2.2.2.7;Ewald Tragy;259
10.2.2.2.8;Der Totengräber;259
10.2.2.3;Sammelbände;260
10.2.2.3.1;Am Leben hin. Novellen und Skizzen;261
10.2.2.3.2;Zwei Prager Geschichten;262
10.2.2.3.3;König Bohusch;262
10.2.2.3.4;Die Geschwister;264
10.2.2.3.5;Die Letzten;268
10.2.2.3.6;Geschichten vom lieben Gott (1900; 1904);269
10.2.2.4;Rilkes Erzählungen im Kontextder Jahrhundertwende;274
10.2.2.5;Forschung;275
10.2.3;3.1.3 Dramatische Dichtungen;277
10.2.3.1;Naturalistische Dramen;277
10.2.3.1.1;Die häßliche Wirklichkeit;278
10.2.3.1.2;Aufbruch ins Leben;280
10.2.3.1.3;Problemstücke;281
10.2.3.2;Psychodramen;283
10.2.3.3;Maeterlinck-Rezeption;284
10.2.3.3.1;Überwindung des Naturalismus;285
10.2.3.3.2;Dramatik der Seele;286
10.2.3.3.3;Kritik an den Todesdramen;287
10.2.3.3.4;Versöhnung von Seele und Welt;288
10.2.3.4;Symbolistische Dramen;289
10.2.3.4.1;Symbolismus, Jugendstil, Stilkunst;289
10.2.3.4.2;Die weiße Fürstin (1. Fassung);291
10.2.3.4.3;Spiele;292
10.2.3.5;Aporien des Theaters;293
10.2.3.6;Forschung;295
10.3;3.2 Das mittlere Werk (1902–1910);296
10.3.1;Die weiße Fürstin (2. Fassung,1904);296
10.3.1.1;Entstehung und Motivkomplex;296
10.3.1.2;Von der Erst- zur Zweitfassung;297
10.3.1.3;Seelenwelt;298
10.3.1.4;Forschung;302
10.3.2;Das Buch der Bilder (2. Fassung,1906);303
10.3.2.1;Entstehung;303
10.3.2.2;Die »charakteristische Einheit«der Zweitfassung;303
10.3.2.3;Forschung;308
10.3.3;Neue Gedichte / Der Neuen Gedichteanderer Teil;309
10.3.3.1;Entstehung;309
10.3.3.2;Die Dichtungskonzeption der NeuenGedichte;311
10.3.3.2.1;Die phänomenologische Dingkonzeption;311
10.3.3.2.2;Modellanalyse;312
10.3.3.2.3;Dinggedicht und symbolistisches Gedicht;314
10.3.3.2.4;Moderne Poetologie: ›Äquivalenz‹,›objektives Korrelat‹, ›Transformation‹;315
10.3.3.3;Formale und thematische Aspekte;315
10.3.3.3.1;Ikonizität erster Ordnung;315
10.3.3.3.2;Ikonizität zweiter Ordnung;316
10.3.3.3.3;Verwandlung als Epiphanie;317
10.3.3.3.4;Das Gedicht als Bewegungsstudieund das Gedicht als ›Figur‹;319
10.3.3.3.5;Die metaphorische Komponente;320
10.3.3.3.6;Substantivierung als Mittel der Abstraktion;324
10.3.3.3.7;Zur Anordnung der Gedichte;325
10.3.3.3.8;Drei Themenbereiche;326
10.3.3.4;Forschung;329
10.3.4;Die Aufzeichnungen des Malte LauridsBrigge;331
10.3.4.1;Entstehung;332
10.3.4.2;Die Geschichte, die keine Geschichtemehr ist;333
10.3.4.3;Stoffe, Motive und Verknüpfungstechniken;335
10.3.4.4;Erzählverfahren;336
10.3.4.4.1;Figurenkonzeption;338
10.3.4.4.2;›Vokabeln der Not‹;339
10.3.4.4.3;Evokatives Arrangementstatt diskursiven Erzählens;340
10.3.4.5;Thematik;342
10.3.4.6;Forschung;344
10.3.5;Einzelgedichte 1902–1910;349
10.3.5.1;Einzelgedichte 1902–1905;352
10.3.5.1.1;Der Rückgriff auf die Gebetform;353
10.3.5.1.2;Verdinglichung und Stilisierung;354
10.3.5.2;Einzelgedichte 1906–1910 (I):Im Umkreis der Neuen Gedichte;354
10.3.5.2.1;Die Wiederkehr der Subjektivität;355
10.3.5.2.2;Die Requien;358
10.3.5.3;Einzelgedichte 1906–1910 (II):Vorbereitungen des Spätwerks;360
10.3.5.3.1;Die Capreser Lyrik;360
10.3.5.3.2;Ausgänge aus der Krise;363
10.3.5.4;Forschung;366
10.4;3.3 Das späte Werk (1910–1922);368
10.4.1;Das Marien-Leben;368
10.4.1.1;Entstehung;368
10.4.1.2;Doppelte Traditionslinie:Ikonenmalerei und apokryphe Überlieferung;369
10.4.1.3;Das Marien-Leben als Variationchristlicher Tradition;370
10.4.1.4;Forschung;376
10.4.2;Duineser Elegien;378
10.4.2.1;Die Duineser Elegien lesen;378
10.4.2.2;Entstehungsgeschichte;384
10.4.2.2.1;Die erste Elegie;385
10.4.2.2.2;Die zweite Elegie;387
10.4.2.2.3;Die dritte Elegie;387
10.4.2.2.4;Die vierte Elegie;389
10.4.2.2.5;Die fünfte Elegie;391
10.4.2.2.6;Die sechste Elegie;392
10.4.2.2.7;Die siebente Elegie;392
10.4.2.2.8;Die achte Elegie;393
10.4.2.2.9;Die neunte Elegie;394
10.4.2.2.10;Die zehnte Elegie;394
10.4.2.3;Forschung;395
10.4.3;Einzelgedichte 1910–1922;397
10.4.3.1;Lebenskrise und »erfüllte Bilder«;397
10.4.3.2;Das Vermächtnis des Malte Laurids Brigge;404
10.4.3.3;Die Gedichte an die Nacht;406
10.4.3.4;Raum – Gefühl – Erkenntnis;409
10.4.3.5;Sonstige Gedichtsammlungen;413
10.4.3.6;Forschung;416
10.5;3.4 Späteste Gedichte (1922–1926);418
10.5.1;Die Sonette an Orpheus;418
10.5.1.1;Entstehung;418
10.5.1.2;Orphische Verwandlung 1:›Orpheus‹ und ›Wera‹;419
10.5.1.2.1;Erneuerung des Orpheus-Mythos;419
10.5.1.2.2;Wera Ouckama Knoopsmythopoetische Verwandlung;424
10.5.1.3;Orphische Verwandlung 2: Poetik der Figur;425
10.5.1.4;Poetische Lebenskunst-Lehre;430
10.5.1.5;Zum Aufbau des Zyklus;433
10.5.1.6;Sonettform;434
10.5.1.7;Forschung;435
10.5.2;Deutschsprachige Einzelgedichte1922–1926;437
10.5.2.1;Überblick;437
10.5.2.2;Abstrakte Naturlyrik – Die Landschaftim Wechsel der Jahreszeiten;438
10.5.2.3;Sprachmagische Lyrik –Gedichte aus »Wortkernen«;441
10.5.2.3.1;Der Dichter als Magier;441
10.5.2.3.2;Poetik der Sprachmagie;442
10.5.2.3.2.1;Briefwechsel in Gedichten mit Erika Mitterer;445
10.5.2.4;Forschung;447
10.5.3;Französische Gedichte;447
10.5.3.1;Rilkes lyrische Zweisprachigkeit;447
10.5.3.1.1;Das Experiment der Doppeldichtungen;449
10.5.3.2;Überblick zu Textbestand und Entwicklungder französischen Lyrik;450
10.5.3.2.1;Textbestand und Phaseneinteilung;450
10.5.3.2.2;Die zwei Hauptphasenvon Rilkes reifer französischer Lyrik;450
10.5.3.2.3;Sammelhandschriften;451
10.5.3.3;Anfänge – die frühen Einzelgedichte;452
10.5.3.4;Vergers;453
10.5.3.4.1;Zur Entstehung;453
10.5.3.4.2;Lyrische Obstgärten –zur Bedeutung des Titels;454
10.5.3.4.3;Themen, Motive und Formen;455
10.5.3.5;Les Quatrains Valaisans;456
10.5.3.6;Les Roses;457
10.5.3.7;Les Fenêtres;458
10.5.3.7.1;Zur Entstehung;458
10.5.3.7.2;Liebesgeschichte versus Daseinsfigur;459
10.5.3.8;Einzelgedichte ab September 1923;459
10.5.3.8.1;EinzelgedichteSeptember 1923 bis April 1925;460
10.5.3.8.2;EinzelgedichteMai 1925 bis September 1926;460
10.5.3.9;Forschung;465
10.6;3.5 Das übersetzerische Werk;467
10.6.1;Grundprobleme literarischen Übersetzens;467
10.6.2;Rilkes Vielfalt;469
10.6.3;Anfänge und Probleme;470
10.6.4;Rilke und die Fremdsprachen;472
10.6.5;Übersetzungen aus dem Russischen;474
10.6.6;Übersetzung aus skandinavischen Sprachen;475
10.6.7;Übersetzungen aus dem Englischen;476
10.6.8;Übersetzungen aus dem Italienischem;479
10.6.8.1;Leopardi, D’Annunzio, Dante, Petrarca,Gaspara Stampa;479
10.6.8.2;Michelangelo;480
10.6.9;Übersetzungen aus dem Französischen;483
10.6.9.1;Maurice Maeterlinck und Charles Baudelaire;483
10.6.9.2;Anna de Noailles, Louise Labé, Abbé Bonnet,Maurice de Guérin, Lettres portugaises– das Thema der Liebe;484
10.6.9.3;André Gide;486
10.6.9.4;Paul Valéry;487
10.6.10;Forschung;490
10.7;3.6 Schriften zu Kunst und Literatur;493
10.7.1;Textbestand;493
10.7.2;Kritische Anfänge;494
10.7.3;›Vorwand‹ und ›Geständnis‹;496
10.7.4;Die Innenwelt in der Außenwelt;498
10.7.5;Frühe Sprachskepsis?;500
10.7.6;Psychologie der Dinge:Maeterlinck, Mann, Jacobsen;501
10.7.7;Schauen – Arbeit – Absichtslosigkeit;504
10.7.8;Paris;506
10.7.9;Ausblick;509
10.7.10;Forschung;509
10.8;3.7 Das Briefwerk;511
10.8.1;Rilke als Briefschreiber;511
10.8.2;Editionsgeschichte;515
10.8.3;Fazit;517
10.8.4;Forschung;518
11;4. Rilke als Autorder literarischen Moderne;520
11.1;Drei ›Moderne‹-Begriffe;520
11.2;Modernität durch Anti-Modernismus;522
11.3;Kunstmetaphysik, Mythopoesie undAbstraktion;526
11.4;Mythopoetische Weltmodelle– am Beispiel des Stunden-Buch;532
11.5;Abstrakte Gestaltung – Poetik der ›Figur‹am Beispiel der Neuen Gedichte;534
11.6;An der Grenze zum Konkreten:Räume aus Sprache;537
12;Anhang;542
12.1;Ausgaben und Hilfsmittel;542
12.1.1;Ausgaben und Editionsgeschichte;542
12.1.2;Konkordanzen und Wortindex;545
12.1.3;Briefe und Tagebücher;545
12.1.4;Bibliographien;546
12.1.5;Biographien und Bildbände;547
12.1.6;Institutionen: Rilke-Archive, die»Internationale Rilke-Gesellschaft« und ihreBlätter, die »Fondation Rainer Maria Rilke«;548
12.1.7;Rilke im Internet;549
12.2;Siglen und Abkürzungen;550
12.2.1;1. Werksiglen;550
12.2.2;2. Werkausgaben, Tagebücher,Übersetzungen;550
12.2.3;3. Briefausgaben, Erinnerungsbücher,Kataloge, Bildbände;551
12.2.4;4. Zeitungen und Zeitschriften;554
12.3;Literaturverzeichnis;556
12.3.1;1. Ausgaben und Hilfsmittel;556
12.3.1.1;1.2 Briefe;557
12.3.1.2;1.3 Tage- und Taschenbücher;557
12.3.1.3;1.4 ›Hörbücher‹: Rezitationen,Texte und Musik, Vertonungen;557
12.3.1.4;1.5 Kommentare;558
12.3.1.5;1.6 Indices und Konkordanzen;558
12.3.1.6;1.7 Bibliographien und Forschungsberichte;zur Rezeption;558
12.3.1.7;1.8 Biographien und Bildbände;559
12.3.2;2. Forschungsliteratur;559
12.3.2.1;2.1 Sammelbände;559
12.3.2.2;2.2 Ausgewählte Monographienund Aufsätze;560
12.4;Register;566
12.4.1;Personen;566
12.4.2;Werke Rilkes;573
12.5;Die Autorinnen und Autoren;583


Manfred Engel, Professor für Neuere deutsche Literatur, Universität des Saarlandes, Saarbrücken



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