Engeln / Schade | Fortschritte der Verkehrspsychologie | Buch | 978-3-531-15956-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 589 g

Reihe: Verkehrspsychologie

Engeln / Schade

Fortschritte der Verkehrspsychologie

Beiträge vom 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
2008
ISBN: 978-3-531-15956-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Beiträge vom 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 589 g

Reihe: Verkehrspsychologie

ISBN: 978-3-531-15956-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Zu den Schwerpunkten Verkehrsteilnehmer und Verkehrssicherheit, Beanspruchung, Situationsbewusstsein und Fahrverhalten; Gebrauchstauglichkeit, Komfort und Akzeptanz stellen Autoren aus verschiedenen Disziplinen ihre Forschungsergebnisse vor.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Verkehrsteilnehmer und Verkehrssicherheit.- Unfallrisiko und Fahrerlaubnisbesitzdauer bei Fahranfängern.- Angestrengt und abgelenkt? Unfallgefährdungsfaktoren bei Arbeitswegen und Wegeunfällen.- Der Kraftfahrer in der zweiten Lebenshälfte: Verkehrsteilnahme und Verkehrsauffälligkeit.- Überprüfung eines Modells zur Regelbefolgung in der Bevölkerung und Verkehrsüberwachung.- Evaluation eines dynamischen Rückmeldesystems an Fußgängerüberwegen und an einem Bahnübergang.- Beitrag des visuellen Eindrucks zur Erklärung des Unfallgeschehens in Landstraßenkurven.- „Ich habe den einfach nicht gesehen“ — Ursachen für menschliche Fehler bei Autounfällen.- Beanspruchung, Situationsbewusstsein und Fahrerverhalten.- Workload-Management im Verkehr: Prädiktion von Fahrerbeanspruchung durch Informationen in digitalen Karten.- Visuelle Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis als Grundlage für Situation Awareness beim Autofahren.- Die SAGAT-Methode zur Erfassung von Situationsbewusstsein im Fahrkontext.- Entwicklung und erste Validierung eines Blickdichteindexes zur Bewertung von Fahrerinformations- und Fahrerassistenzsystemen.- Die Sensitivität verschiedener Maße zur Fahrzeugquerregelung im Vergleich.- Gebrauchstauglichkeit, Komfort und Akzeptanz.- „In 500 Metern rechts abbiegen“ — wann stören Navigationsinformationen den Fahrer?.- Fahrkomfort und Fahrgenuss durch den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen.- Haptische und haptisch-optische Wahrnehmung und Wertanmutung von Fahrzeuginterieurs.- Prädiktoren der Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen.- Erklärungsbeitrag expliziter und impliziter Fahrermotive zur Vorhersage der Akzeptanz eines Navigationssystems.- Reaktionen auf die geplante Einführung einer Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen: Reaktanz oderAkzeptanz?.- Käufergruppen von Sicherheitsprodukten.


Dr. Jens Schade ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Verkehrspsychologie der Fakultät Verkehrswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Dr. Arnd Engeln ist Projektleiter im Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH, Arbeitsbereich Human-Machine Interaction.



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