Engesser | Journalismus in Fiktion und Wirklichkeit | Buch | 978-3-931606-99-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 448 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 552 g

Engesser

Journalismus in Fiktion und Wirklichkeit

Ein Vergleich des Journalistenbilds in literarischen Bestsellern mit Befunden der empirischen Kommunikationsforschung
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-931606-99-2
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Ein Vergleich des Journalistenbilds in literarischen Bestsellern mit Befunden der empirischen Kommunikationsforschung

Buch, Deutsch, 448 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 552 g

ISBN: 978-3-931606-99-2
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Das Buch untersucht die Darstellung von Journalisten und deren Arbeitsbedingungen in literarischen Bestsellern und vergleicht diese mit Befunden der empirischen Kommunikatorforschung. Der theoretische Teil setzt sich auf Grundlage historischer Betrachtungen und neuerer empirischer Forschungsergebnisse mit der Funktion, Entstehung und Wirkung von Selbst- und Fremdbildern im Kommunikationsprozess auseinander. Der empirische Teil unterzieht 61 Bestseller aus den Jahren 1970 bis 2000 einer qualitativen Inhaltsanalyse. Die Bestseller spiegeln einige reale Entwicklungen - etwa die zunehmende Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Boulevardisierung des Mediensystems. In anderen Bereichen aber überzeichnen, verzerren oder beschönigen sie die Realität. Für die Wirkung der Bestseller ist die Diskrepanz zwischen Fiktion und Wirklichkeit nicht unerheblich - wahr ist, was der Leser für wahr hält.

Engesser Journalismus in Fiktion und Wirklichkeit jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Engesser, Evelyn
Evelyn Engesser, Dr. phil., M.A., Studium der Publizistikwissenschaft, Komparatistik und Amerikanistik in Mainz. 1996-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: empirische Methoden, Onlinekommunikation, Journalismus in Film und Literatur. Seit 2003 Business Unit Manager Research der Lindauer Managementberatung in Mainz. Hauptarbeitsgebiete: Marktforschung mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit und -kundenbindung, Trendprognosen, Imageanalysen, Wettbewerbsanalysen

Evelyn Engesser, Dr. phil., M.A., Studium der Publizistikwissenschaft, Komparatistik und Amerikanistik in Mainz. 1996-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: empirische Methoden, Onlinekommunikation, Journalismus in Film und Literatur. Seit 2003 Business Unit Manager Research der Lindauer Managementberatung in Mainz. Hauptarbeitsgebiete: Marktforschung mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit und -kundenbindung, Trendprognosen, Imageanalysen, Wettbewerbsanalysen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.