E-Book, Deutsch, 333 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
Ensthaler Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
1998
ISBN: 978-3-662-07490-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 333 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-662-07490-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A Urheberrecht.- 1. Der urheberrechtliche Werkbegriff.- 2. Urheber/Miturheber/Gehilfen.- 3. Werkarten.- 4. Inhalte des Urheberrechts.- 5. Vergabe von Nutzungsrechten.- 6. Die Schutzdauer des Urheberrechts.- 7. Verwandte Schutzrechte/Leistungsschutzrechte.- 8. Die Schranken des Urheberrechts.- 9. Ansprüche bei Verletzung der Urheberrechte oder verwandter Schutzrechte/strafrechtlicher Schutz.- 10. Internationale Abkommen auf dem Gebiet des Urheberrechts.- B Patentrecht.- 1. Begründungen für die Patenterteilung.- 2. Kritik an der Patenterteilung.- 3. Patent/Erfindung.- 4. Voraussetzungen der Patenterteilung.- 5. Neuheit der Erfindung.- 6. Erfinderische Tätigkeit.- 7. Gewerbliche Anwendbarkeit.- 8. Rechte an der Erfindung.- 9. Übertragung von Erfindung und Patent.- 10. Die Lizenz.- 11. Folgen von Rechtsverletzungen.- 12. Patenterteilungsverfahren.- 13. Schutzrechtsanmeldungen im Ausland und für das Ausland.- 14. Das Europäische Patentübereinkommen (EPÜ).- 15. Patentinformationssysteme.- 16. Arbeitnehmererfindungen.- C Leistungsschutzrechte.- 1. Gebrauchsmustergesetz.- 2. Halbleiterschutzgesetz.- 3. Geschmacksmustergesetz.- 4. Sortenschutzgesetz.- D Produktpirateriegesetz.- 1. Einführung.- 2. Das Phänomen „Produktpiraterie“.- 3. Ziele und Inhalte des Produktpirateriegesetzes.- 4. Weitere Ziele und Inhalte des Produktpirateriegesetzes.- E: Wettbewerbsrecht (UWG).- 1. Der Schutzzweck des UWG - zum Begriff der „guten Sitten“ in der Generalklausel des § 1 UWG.- 2. Das Handeln im geschäftlichen Verkehr.- 3. Das Handeln zu Zwecken des Wettbewerbs.- 4. Systematik der Generalklausel.- 5. Irreführungstatbestände, Irreführende Werbung (§ 3 UWG).- 6. Besondere Verkaufsveranstaltungen.- 7. Sonderangebote.- 8. Mitarbeiterbestechung.- 9. Schutz von Geschäfts- undBetriebsgeheimnissen.- 10. Geheimnisverrat durch den Arbeitnehmer.- F Zugabe- und Rabattrecht.- 1. Die Zugabeverordnung.- 2. Das Rabattgesetz.- G Firmenrecht.- 1. Ab- und Eingrenzung des Begriffs „Firma“.- 2. Firmengrundsätze.- H Markenrecht.- 1. Der Markenbegriff.- 2. Entstehung des Markenschutzes.- 3. Rechtswirkungen des Markenschutzes.- 4. Schranken des Markenschutzes.- 5. Markenübertragung und Lizenz.- 6. Beendigung des Markenschutzes.- 7. Registrierung nach dem Madrider Markenabkommen.- 8. Gemeinschaftsmarken.