Bewegliche Konstanten, neue Akzente, veränderte Gewissheiten
Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 260 mm, Gewicht: 600 g
ISBN: 978-3-503-23956-6
Verlag: Erich Schmidt Verlag
100 Jahre Erich Schmidt Verlag, ein Jahrhundert bewegte Unternehmensgeschichte: Einzigartige Einblicke in die Entwicklungslinien von Fachinformationsverlagen und die Erfolgsgeschichte eines Berliner Familienunternehmens erwarten Sie in dieser besonderen Edition, die mehr als eine reine Festschrift ist. Von der Gründung über die Wirren der Weimarer Republik hin zu den Schrecken des 2. Weltkriegs, von der Stunde Null und den Neuanfängen über die Professionalisierung des Verlagsprogramms bis hin zur Digitalisierung als kontinuierlichem Veränderungsauftrag: Entlang bedeutender historischer Ereignisse zeichnet das Buch anhand der Unternehmensgeschichte des Erich Schmidt Verlages nach, wie es familiengeführten Unternehmen gelingen kann, sich selbst in Zeiten beispielloser Umbrüche über viele Dekaden hinweg dauerhaft zu positionieren – und wie eng die Geschicke des Unternehmens zugleich mit der Verlegerfamilie verknüpft sind. Eine impulsreiche und inspirierende Unternehmenschronik, die aus historischen Zusammenhängen heraus auch zukünftige Wege erfolgreicher Fachinformationsverlage im digitalen und KI-Zeitalter erschließt.
Zielgruppe
Verlagsleitungen; Medienunternehmensfühurngen; Wirtschaftshistoriker; Unternehmenshistoriker
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Verlagswesen
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer