Erlhofer | Suchmaschinen-Optimierung | Buch | 978-3-8362-9169-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 1232 Seiten, Format (B × H): 184 mm x 249 mm, Gewicht: 2142 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Erlhofer

Suchmaschinen-Optimierung

Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage. Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu SEO, Google u. Co.
11. aktualisierte Auflage 2023
ISBN: 978-3-8362-9169-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage. Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu SEO, Google u. Co.

Buch, Deutsch, 1232 Seiten, Format (B × H): 184 mm x 249 mm, Gewicht: 2142 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-9169-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Das Handbuch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen relevanten Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der Onpage-Optimierung über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking und Monitoring. Anschauliche Beispiele ermöglichen Ihnen die schnelle Umsetzung in der Praxis, z. B. im Bereich Ladezeitoptimierung und Responsive Webdesign.

Aus dem Inhalt:

- Überblick über SEO

- Suchmaschinen verstehen

- Funktionsweisen von Google

- Keyword-Recherche

- Website-Struktur optimieren

- Planung und Durchführung

- Google-Ranking erhöhen

- Ziele und KPIs

- Gewichtung und Relevanz

- Zentrale Onpage-Faktoren

- Linkbuilding

- Duplicate Content

- Spam-Vermeidung

- Suchmaschinen-optimierte Texte schreiben

- CMS, Weblogs und

- Online-Shops

- Tracking

- Web Analytics und

- Controlling

- Usability und SEO

- Content Marketing

Erlhofer Suchmaschinen-Optimierung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 29  1.  Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ... 31       1.1 ... Suchhilfen im Web ... 33        1.2 ... Die Content-Anbieter ... 52        1.3 ... Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen) ... 62        1.4 ... Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing ... 67  2.  SEO-Zieldefinition und Workflows ... 83       2.1 ... Rahmenbedingungen einer Optimierung ... 84        2.2 ... Ziele der Suchmaschinen-Optimierung ... 90        2.3 ... SMART vorgehen ... 100        2.4 ... Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ... 105        2.5 ... Zielgruppe erkennen ... 113        2.6 ... Der SEO-Marketing-Plan ... 114        2.7 ... Ein agiler Workflow für SEO mittels MOOVE ... 119  3.  Keyword-Recherche ... 131       3.1 ... Keywords, natürlichsprachige Anfragen und Entitäten ... 132        3.2 ... Die Theorie hinter der Keyword-Recherche ... 138        3.3 ... Gütekriterien und Arten von Keywords ... 142        3.4 ... Keyword-Strategien: vom Shorthead zum Longtail ... 146        3.5 ... Schritte einer Keyword-Recherche ... 153        3.6 ... Keyword-Datenbanken ... 170        3.7 ... Eigenschaften der Keywords ... 191        3.8 ... Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse ... 201        3.9 ... Zeitliche und regionale Einflüsse mit Google Trends ... 214        3.10 ... Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping ... 218  4.  Anatomie des World Wide Web ... 221       4.1 ... Exkurs in HTML ... 222        4.2 ... Trägermedium Internet ... 232        4.3 ... HTTP ... 240        4.4 ... Content-Management-Systeme ... 252  5.  Architektur von Suchmaschinen ... 257       5.1 ... Suchmaschinen ... 258        5.2 ... Meta-Suchmaschinen ... 268        5.3 ... Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System ... 275        5.4 ... Datenaufbereitung und Dokumentanalyse ... 290        5.5 ... Datenstruktur ... 316  6.  Suchprozess ... 325       6.1 ... Arbeitsschritte des Query-Prozessors ... 326        6.2 ... Einfache Suchoperatoren ... 336        6.3 ... Erweiterte Suchmöglichkeiten ... 340        6.4 ... Personalisierter Suchprozess ... 350        6.5 ... Nutzerverhalten im Web ... 361  7.  Gewichtung und Relevanz ... 373       7.1 ... Statistische Modelle ... 375        7.2 ... Natural Language Processing (NLP) ... 395        7.3 ... PageRank ... 404        7.4 ... Das Hilltop-Prinzip ... 417        7.5 ... TrustRank ... 418        7.6 ... User-Signale ... 422        7.7 ... Cluster-Verfahren ... 431  8.  Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur ... 437       8.1 ... Barrierefreiheit für Suchmaschinen ... 437        8.2 ... Mobile Websites, Responsive Design und AMP ... 464        8.3 ... Die optimale Navigationsarchitektur ... 476        8.4 ... Die Startseite ... 490        8.5 ... Semantische Struktur wahren ... 494        8.6 ... Sprechende URLs ... 495        8.7 ... Cookies und Session-IDs ... 503        8.8 ... Domainwahl ... 504        8.9 ... Optimale Verzeichnis- und Dateinamen ... 513        8.10 ... Platzierung neuer Inhalte ... 519        8.11 ... Webhosting ... 521        8.12 ... Ladezeiten optimieren (Pagespeed) ... 527        8.13 ... Stetige Aktualisierung und Content-Pflege ... 549        8.14 ... Duplicate Content ... 555        8.15 ... Redirects korrekt umsetzen ... 591        8.16 ... Webcrawler-Steuerung ... 594        8.17 ... Versteckte Inhalte (Deep Web) ... 601  9.  Websiteaufnahme, Relaunches und Domainwechsel ... 607       9.1 ... Der Suchmaschinen-Markt ... 608        9.2 ... Die Anmeldung einer neuen Domain ... 609        9.3 ... Anmeldung einzelner URLs ... 619        9.4 ... XML-Sitemaps ... 622        9.5 ... Aufnahme beschleunigen ... 631        9.6 ... Die Wiederaufnahme ... 632        9.7 ... Relaunches aus SEO-Sicht ... 638        9.8 ... Domainwechsel aus SEO-Sicht ... 64610.  Onpage-Optimierung ... 649       10.1 ... Optimierung durch Tags ... 651        10.2 ... Meta-Tags ... 680        10.3 ... Bildoptimierung ... 698        10.4 ... Suchmaschinen-optimiertes Schreiben ... 714        10.5 ... Hochwertige Inhalte schaffen ... 736        10.6 ... JavaScript und Ajax ... 747        10.7 ... PDF-Dokumente optimieren ... 75611.  Offpage-Optimierung (Linkbuilding) ... 763       11.1 ... Linkjuice ... 764        11.2 ... Interne Verlinkung optimieren ... 765        11.3 ... Linkbaiting und das KAKADU-Prinzip ... 771        11.4 ... Natürliches Linkbuilding ... 774        11.5 ... Backlink-Profil-Analyse ... 782        11.6 ... Linkpartnerschaften ... 797        11.7 ... Linkkauf ... 804        11.8 ... Webkataloge und Webverzeichnisse ... 809        11.9 ... Weblogs ... 819        11.10 ... Sonstige mögliche Linkquellen ... 823        11.11 ... Individuelle Linkquellen erschließen ... 828        11.12 ... Penaltys ... 830        11.13 ... Linkabbau ... 833        11.14 ... Aufbau von Satellitendomains ... 842        11.15 ... Das Web 2.0 zur Offpage-Optimierung nutzen ... 844        11.16 ... Click-Popularity erhöhen durch Snippet-Optimierung ... 856        11.17 ... Wenn es einmal länger dauert: PPC als Ergänzung ... 862        11.18 ... Content-Marketing für das Linkbuilding ... 86912.  Universal Search und strukturierte Daten ... 877       12.1 ... Potenzial für die Optimierung ... 879        12.2 ... Verschiedene Universal-Search-Typen ... 879        12.3 ... Google Knowledge Graph ... 898        12.4 ... Unterschiedliche Markup-Formate ... 902        12.5 ... Markup-Formate ... 909        12.6 ... Typologie der Google-Ergebnisse ... 93113.  Spam ... 953       13.1 ... Keyword-Stuffing ... 955        13.2 ... Unsichtbare und kleine Texte ... 957        13.3 ... Hidden-Links ... 962        13.4 ... Phantom-Pixel und Alt-Attribut-Spam ... 962        13.5 ... Meta-Spam ... 964        13.6 ... Doorway-Pages ... 965        13.7 ... Cloaking ... 969        13.8 ... IP-Delivering ... 971        13.9 ... Bait-and-Switch ... 971        13.10 ... Domaindubletten ... 972        13.11 ... Page-Jacking ... 973        13.12 ... Blog- und Gästebuch-Spam ... 974        13.13 ... Kopierte Inhalte ... 976        13.14 ... Teilnahme an Linktausch oder Linkkauf ... 977        13.15 ... Negative SEO ... 978        13.16 ... Pop-up-Spam ... 978        13.17 ... Thin Affiliates und Thin Content ... 979        13.18 ... Oversubmitting ... 980        13.19 ... Spam melden ... 980        13.20 ... Die Qualitätsrichtlinien von Google ... 98114.  Monitoring, Controlling und Tracking ... 985       14.1 ... Monitoring ... 986        14.2 ... Controlling mit der Google Search Console ... 991        14.3 ... Tracking ... 1014        14.4 ... Website-Tracking mit Google Analytics ... 1018        14.5 ... Logdateien zur Besucheranalyse nutzen ... 1043        14.6 ... Logdateien zur Crawler-Analyse nutzen ... 1052        14.7 ... Rank-Monitoring ... 105515.  Google - Gerüchte, Updates und Theorien ... 1059       15.1 ... Gerüchtequellen und Gerüchteküchen ... 1060        15.2 ... Googles Crawling-Strategien ... 1064        15.3 ... Google-Update-Typen ... 1067        15.4 ... Historie wichtiger Google-Updates ... 1069        15.5 ... Google und die geheimen Labors ... 1086        15.6 ... Sandbox ... 108916.  Usability und Suchmaschinen-Optimierung ... 1093       16.1 ... Suchmaschinen-Optimierung allein reicht nicht ... 1094        16.2 ... Was Usability mit Suchmaschinen-Optimierung zu tun hat ... 1095        16.3 ... Usability-Regeln ... 110317.  SEO-Anforderungen an ein Content-Management-System ... 1113       17.1 ... Crawling- und Indexierungssteuerung ... 1114        17.2 ... Snippets und Meta-Daten ... 1118        17.3 ... Bilder ... 1120        17.4 ... URLs ... 1123        17.5 ... Strukturierte Daten nach schema.org ... 1128        17.6 ... HTML-Struktur und Semantik ... 1131        17.7 ... Ladezeitoptimierung (Pagespeed) ... 1134        17.8 ... Sicherheit ... 1137        17.9 ... Rendering ... 1138        17.10 ... Optimierung für Mobilgeräte ... 1139        17.11 ... Sonstige Anforderungen ... 1140        17.12 ... Besonderheiten bei E-Commerce-Seiten ... 1142        17.13 ... Viel Erfolg! ... 115118.  SEO und Recht ... 1153       18.1 ... Das Vertragsrecht ... 1154        18.2 ... Urheberrecht ... 1168        18.3 ... Markenrecht ... 1173        18.4 ... Wettbewerbsrecht ... 1177        18.5 ... Persönlichkeitsrecht: das Recht am eigenen Bild ... 1181        18.6 ... Datenschutz ... 1182        18.7 ... Gesetzliche Informationspflicht: das Impressum ... 1191        18.8 ... Rechtliche Relevanz der Google-Richtlinien ... 1197        18.9 ... Haftung des Website-Betreibers ... 1198  Anhang ... 1205       A ... Glossar ... 1205        B ... Literaturverzeichnis ... 1217  Index ... 1220



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.