Buch, Deutsch, 1232 Seiten, Format (B × H): 184 mm x 249 mm, Gewicht: 2142 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage. Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu SEO, Google u. Co.
Buch, Deutsch, 1232 Seiten, Format (B × H): 184 mm x 249 mm, Gewicht: 2142 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-9169-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Das Handbuch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen relevanten Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der Onpage-Optimierung über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking und Monitoring. Anschauliche Beispiele ermöglichen Ihnen die schnelle Umsetzung in der Praxis, z. B. im Bereich Ladezeitoptimierung und Responsive Webdesign.
Aus dem Inhalt:
- Überblick über SEO
- Suchmaschinen verstehen
- Funktionsweisen von Google
- Keyword-Recherche
- Website-Struktur optimieren
- Planung und Durchführung
- Google-Ranking erhöhen
- Ziele und KPIs
- Gewichtung und Relevanz
- Zentrale Onpage-Faktoren
- Linkbuilding
- Duplicate Content
- Spam-Vermeidung
- Suchmaschinen-optimierte Texte schreiben
- CMS, Weblogs und
- Online-Shops
- Tracking
- Web Analytics und
- Controlling
- Usability und SEO
- Content Marketing
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort ... 29 1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ... 31 1.1 ... Suchhilfen im Web ... 33 1.2 ... Die Content-Anbieter ... 52 1.3 ... Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen) ... 62 1.4 ... Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing ... 67 2. SEO-Zieldefinition und Workflows ... 83 2.1 ... Rahmenbedingungen einer Optimierung ... 84 2.2 ... Ziele der Suchmaschinen-Optimierung ... 90 2.3 ... SMART vorgehen ... 100 2.4 ... Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ... 105 2.5 ... Zielgruppe erkennen ... 113 2.6 ... Der SEO-Marketing-Plan ... 114 2.7 ... Ein agiler Workflow für SEO mittels MOOVE ... 119 3. Keyword-Recherche ... 131 3.1 ... Keywords, natürlichsprachige Anfragen und Entitäten ... 132 3.2 ... Die Theorie hinter der Keyword-Recherche ... 138 3.3 ... Gütekriterien und Arten von Keywords ... 142 3.4 ... Keyword-Strategien: vom Shorthead zum Longtail ... 146 3.5 ... Schritte einer Keyword-Recherche ... 153 3.6 ... Keyword-Datenbanken ... 170 3.7 ... Eigenschaften der Keywords ... 191 3.8 ... Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse ... 201 3.9 ... Zeitliche und regionale Einflüsse mit Google Trends ... 214 3.10 ... Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping ... 218 4. Anatomie des World Wide Web ... 221 4.1 ... Exkurs in HTML ... 222 4.2 ... Trägermedium Internet ... 232 4.3 ... HTTP ... 240 4.4 ... Content-Management-Systeme ... 252 5. Architektur von Suchmaschinen ... 257 5.1 ... Suchmaschinen ... 258 5.2 ... Meta-Suchmaschinen ... 268 5.3 ... Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System ... 275 5.4 ... Datenaufbereitung und Dokumentanalyse ... 290 5.5 ... Datenstruktur ... 316 6. Suchprozess ... 325 6.1 ... Arbeitsschritte des Query-Prozessors ... 326 6.2 ... Einfache Suchoperatoren ... 336 6.3 ... Erweiterte Suchmöglichkeiten ... 340 6.4 ... Personalisierter Suchprozess ... 350 6.5 ... Nutzerverhalten im Web ... 361 7. Gewichtung und Relevanz ... 373 7.1 ... Statistische Modelle ... 375 7.2 ... Natural Language Processing (NLP) ... 395 7.3 ... PageRank ... 404 7.4 ... Das Hilltop-Prinzip ... 417 7.5 ... TrustRank ... 418 7.6 ... User-Signale ... 422 7.7 ... Cluster-Verfahren ... 431 8. Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur ... 437 8.1 ... Barrierefreiheit für Suchmaschinen ... 437 8.2 ... Mobile Websites, Responsive Design und AMP ... 464 8.3 ... Die optimale Navigationsarchitektur ... 476 8.4 ... Die Startseite ... 490 8.5 ... Semantische Struktur wahren ... 494 8.6 ... Sprechende URLs ... 495 8.7 ... Cookies und Session-IDs ... 503 8.8 ... Domainwahl ... 504 8.9 ... Optimale Verzeichnis- und Dateinamen ... 513 8.10 ... Platzierung neuer Inhalte ... 519 8.11 ... Webhosting ... 521 8.12 ... Ladezeiten optimieren (Pagespeed) ... 527 8.13 ... Stetige Aktualisierung und Content-Pflege ... 549 8.14 ... Duplicate Content ... 555 8.15 ... Redirects korrekt umsetzen ... 591 8.16 ... Webcrawler-Steuerung ... 594 8.17 ... Versteckte Inhalte (Deep Web) ... 601 9. Websiteaufnahme, Relaunches und Domainwechsel ... 607 9.1 ... Der Suchmaschinen-Markt ... 608 9.2 ... Die Anmeldung einer neuen Domain ... 609 9.3 ... Anmeldung einzelner URLs ... 619 9.4 ... XML-Sitemaps ... 622 9.5 ... Aufnahme beschleunigen ... 631 9.6 ... Die Wiederaufnahme ... 632 9.7 ... Relaunches aus SEO-Sicht ... 638 9.8 ... Domainwechsel aus SEO-Sicht ... 64610. Onpage-Optimierung ... 649 10.1 ... Optimierung durch Tags ... 651 10.2 ... Meta-Tags ... 680 10.3 ... Bildoptimierung ... 698 10.4 ... Suchmaschinen-optimiertes Schreiben ... 714 10.5 ... Hochwertige Inhalte schaffen ... 736 10.6 ... JavaScript und Ajax ... 747 10.7 ... PDF-Dokumente optimieren ... 75611. Offpage-Optimierung (Linkbuilding) ... 763 11.1 ... Linkjuice ... 764 11.2 ... Interne Verlinkung optimieren ... 765 11.3 ... Linkbaiting und das KAKADU-Prinzip ... 771 11.4 ... Natürliches Linkbuilding ... 774 11.5 ... Backlink-Profil-Analyse ... 782 11.6 ... Linkpartnerschaften ... 797 11.7 ... Linkkauf ... 804 11.8 ... Webkataloge und Webverzeichnisse ... 809 11.9 ... Weblogs ... 819 11.10 ... Sonstige mögliche Linkquellen ... 823 11.11 ... Individuelle Linkquellen erschließen ... 828 11.12 ... Penaltys ... 830 11.13 ... Linkabbau ... 833 11.14 ... Aufbau von Satellitendomains ... 842 11.15 ... Das Web 2.0 zur Offpage-Optimierung nutzen ... 844 11.16 ... Click-Popularity erhöhen durch Snippet-Optimierung ... 856 11.17 ... Wenn es einmal länger dauert: PPC als Ergänzung ... 862 11.18 ... Content-Marketing für das Linkbuilding ... 86912. Universal Search und strukturierte Daten ... 877 12.1 ... Potenzial für die Optimierung ... 879 12.2 ... Verschiedene Universal-Search-Typen ... 879 12.3 ... Google Knowledge Graph ... 898 12.4 ... Unterschiedliche Markup-Formate ... 902 12.5 ... Markup-Formate ... 909 12.6 ... Typologie der Google-Ergebnisse ... 93113. Spam ... 953 13.1 ... Keyword-Stuffing ... 955 13.2 ... Unsichtbare und kleine Texte ... 957 13.3 ... Hidden-Links ... 962 13.4 ... Phantom-Pixel und Alt-Attribut-Spam ... 962 13.5 ... Meta-Spam ... 964 13.6 ... Doorway-Pages ... 965 13.7 ... Cloaking ... 969 13.8 ... IP-Delivering ... 971 13.9 ... Bait-and-Switch ... 971 13.10 ... Domaindubletten ... 972 13.11 ... Page-Jacking ... 973 13.12 ... Blog- und Gästebuch-Spam ... 974 13.13 ... Kopierte Inhalte ... 976 13.14 ... Teilnahme an Linktausch oder Linkkauf ... 977 13.15 ... Negative SEO ... 978 13.16 ... Pop-up-Spam ... 978 13.17 ... Thin Affiliates und Thin Content ... 979 13.18 ... Oversubmitting ... 980 13.19 ... Spam melden ... 980 13.20 ... Die Qualitätsrichtlinien von Google ... 98114. Monitoring, Controlling und Tracking ... 985 14.1 ... Monitoring ... 986 14.2 ... Controlling mit der Google Search Console ... 991 14.3 ... Tracking ... 1014 14.4 ... Website-Tracking mit Google Analytics ... 1018 14.5 ... Logdateien zur Besucheranalyse nutzen ... 1043 14.6 ... Logdateien zur Crawler-Analyse nutzen ... 1052 14.7 ... Rank-Monitoring ... 105515. Google - Gerüchte, Updates und Theorien ... 1059 15.1 ... Gerüchtequellen und Gerüchteküchen ... 1060 15.2 ... Googles Crawling-Strategien ... 1064 15.3 ... Google-Update-Typen ... 1067 15.4 ... Historie wichtiger Google-Updates ... 1069 15.5 ... Google und die geheimen Labors ... 1086 15.6 ... Sandbox ... 108916. Usability und Suchmaschinen-Optimierung ... 1093 16.1 ... Suchmaschinen-Optimierung allein reicht nicht ... 1094 16.2 ... Was Usability mit Suchmaschinen-Optimierung zu tun hat ... 1095 16.3 ... Usability-Regeln ... 110317. SEO-Anforderungen an ein Content-Management-System ... 1113 17.1 ... Crawling- und Indexierungssteuerung ... 1114 17.2 ... Snippets und Meta-Daten ... 1118 17.3 ... Bilder ... 1120 17.4 ... URLs ... 1123 17.5 ... Strukturierte Daten nach schema.org ... 1128 17.6 ... HTML-Struktur und Semantik ... 1131 17.7 ... Ladezeitoptimierung (Pagespeed) ... 1134 17.8 ... Sicherheit ... 1137 17.9 ... Rendering ... 1138 17.10 ... Optimierung für Mobilgeräte ... 1139 17.11 ... Sonstige Anforderungen ... 1140 17.12 ... Besonderheiten bei E-Commerce-Seiten ... 1142 17.13 ... Viel Erfolg! ... 115118. SEO und Recht ... 1153 18.1 ... Das Vertragsrecht ... 1154 18.2 ... Urheberrecht ... 1168 18.3 ... Markenrecht ... 1173 18.4 ... Wettbewerbsrecht ... 1177 18.5 ... Persönlichkeitsrecht: das Recht am eigenen Bild ... 1181 18.6 ... Datenschutz ... 1182 18.7 ... Gesetzliche Informationspflicht: das Impressum ... 1191 18.8 ... Rechtliche Relevanz der Google-Richtlinien ... 1197 18.9 ... Haftung des Website-Betreibers ... 1198 Anhang ... 1205 A ... Glossar ... 1205 B ... Literaturverzeichnis ... 1217 Index ... 1220