E-Book, Deutsch, 734 Seiten, E-Book
Erpenbeck / Rosenstiel / Grote Handbuch Kompetenzmessung
3. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7910-3512-3
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis
E-Book, Deutsch, 734 Seiten, E-Book
ISBN: 978-3-7910-3512-3
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kompetenzen sind der Schlüssel künftiger Personalwirtschaft. Wie sind sie zu erkennen, zu erfassen und zu messen?
Das Handbuch umfasst ein breites Spektrum von Verfahren zur Kompetenzmessung und -charakterisierung. Dabei ist der Ansatz der Kompetenzmessung zu einer generellen Kompetenzerfassung hin erweitert.
In der Neuauflage wurde das Handbuch um praxiserprobte Messverfahren ergänzt, die selbstorganisiertes Handeln und das Kompetenzspektrum abbilden, darunter: Lebendige Kompetenzmodelle, BALI-F, KOMBI-Laufbahnberatung und Talentkompass NRW. Mit einer Übersicht aller eingesetzten Kompetenzmess- und -erfassungsverfahren in Europa.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie Psychologische Diagnostik, Testpsychologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Einführung;10
4;hamet 2: Handlungsorientierte Module zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen;40
5;KomBI-Laufbahnberatung – Kompetenzorientiert, Biografisch, Interkulturell;58
6;ProfilPASS – Kompetenzen ermitteln und bilanzieren;68
7;Das Kienbaum Management Assessment – eignungsdiagnostische Kompetenzerfassung in Abhängigkeit von Funktionsebenen und unternehmerischen Anforderungen;87
8;Kompetenzfeststellungsverfahren APF (Abschlussportfolio);103
9;Der Kompetenzreflektor – ein Verfahren zur Analyse, Reflexion und Validierung von Kompetenzen;121
10;Strategische Kompetenzentwicklung – Kompetenzen maßgeschneidert erarbeiten, einschätzen, messen und entwickeln;138
11;Messung von Führungskompetenzen – Leadership Effectiveness and Development (LEaD®);152
12;ASSESS by SCHEELEN®, ASSESS Performance Analyse®, ASSESS Kompetenzanalyse®, ASSESS 360-Grad-Analyse® – Entwicklung von Kompetenzmodellen, Management Development, strategisches Kompetenzmanagement;175
13;Einschätzungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen – smk72;188
14;Kompetenzanalyse für Flüchtlinge und Migranten CAIDANCE-R;200
15;persolog® Persönlichkeits-Profil – Schlüssel-Potenziale für Kompetenzen;213
16;Stabilisieren oder dynamisieren: Das Balance-Inventar der Führung (BALI-F);229
17;Erfassung von Verhaltenskompetenzen: CAPTain (Computer Aided Personnel Test answers inevitable);254
18;Kompetenzkarten für die Potenzialanalyse in der Migrationsberatung;274
19;KODE® und KODE®X – Kompetenzen erkennen, um Kompetenzen zu entwickeln und zu bestärken;284
20;CeKom®-System;313
21;Der Gruppencheck;326
22;KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom) – Unterstützung des Kompetenzmanagements und der Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen;339
23;Inventar sozialer Kompetenzen (ISK/ISK-360°);357
24;Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR, act4teams);365
25;LERNSTÜCK© – Ein Verfahren zur Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen auf der Basis dokumentierter Arbeitsprozesse;385
26;Kompetenzen und Interessen von Kindern (KOMPIK);394
27;Entwicklungsorientiertes Scanning (EOS);401
28;Das Multi-Motiv-Gitter (MMG);427
29;EU-KoKids – Kompetente Kids Theorie und Praxismappe;436
30;shapes – Berufliches Verhalten;451
31;COMPRO+® Competence Profiling;469
32;Das PERLS®-System;480
33;Führungsstilanalyse LEAD;491
34;Kompetenzrad und Kompetenzmatrix;504
35;Key Leadership Factors KLF;517
36;Behavioural Event Interview (BEI)/ Emotional and Social Competency Inventory (ESCI);539
37;Lernpotenzial-Assessment Center (LP-AC);554
38;Arbeitsproben und situative Fragen zur Messung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen;562
39;Das Kompetenzentwicklungsmodell: Lebendige Kompetenzmodelle auf der Basis des Entwicklungsquadrates;577
40;Leistungsmotivationsinventar (LMI);585
41;Multimodales Interview;607
42;Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP);619
43;Kompetenzerfassung durch Integratives Skill Management bei Sopra Steria Consulting: Messung, Management und Controlling der Skill-Entwicklungmit dem SkillRadar;636
44;DIPA – Diagnoseinstrument zur Erfassung der Interviewerkompetenz in der Personalauswahl;654
45;PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies);664
46;Kompetenzenbilanz;683
47;TalentKompass NRW – Kompetenzen, Fähigkeiten und Interessen erkennen und einsetzen;697
48;Qualifikationsanalyse zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen Kompetenzen;724
49;Kompetenzerfassung, -messung, -bewertung und -anerkennung in Europa – konzeptionelle Gestaltungsmerkmale und die praktische Umsetzung;736
50;Schlagwortverzeichnis;770
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