Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Reihe: Geschichte kompakt
Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Reihe: Geschichte kompakt
ISBN: 978-3-534-27308-9
Verlag: wbg academic
Während der ›Homo oeconomicus‹ heutiger Zeit dem Gewinnstreben verpflichtet ist, dachte der ›wirtschaftende Mensch‹ des Mittelalters einzig an die autarke Alltagsversorgung. Kapitalismus versus Feudalismus. So einfach denkt man sich oft bis heute den Gegensatz zwischen Neuzeit und Mittelalter. Und natürlich spannten Feudalismus, Frondienst oder Zunftordnung einen strikten Rahmen.
Aber die Welt des mittelalterlichen Wirtschaftens war weit vielfältiger: Thomas Ertl zeigt in unerwarteter Frische auf, welche Unterschiede
es zwischen armen Kleinbauern und großen Höfen geben konnte. Er schildert die weit entwickelten Netzwerke der Fernhändler. Er klärt
über Lebensstandards in den drei sozialen Ständen auf, beschreibt soziale Mobilität, Arbeitszeiten und Jobzufriedenheit. Und er erzählt
in einem ganzen Kapitel von Konsum und Shopping im Mittelalter. Wer bisher dachte, mittelalterliche Wirtschaft sei langweilig und innovationslos, wird hier anschaulich und aufs Angenehmste eines Besseren belehrt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 6
Einleitung 9
Transformationen – Das fruhe Mittelalter (500–1000) 23
Gute Aussichten – Das hohe Mittelalter (1000–1300) 57
Neuordnung – Das spate Mittelalter (1300–1500) 91
Strukturen – Rahmenbedingungen und Institutionen 125
Lebensstandards – Reichtum und Armut 163
Warenwelten – Konsum und Shopping im Mittelalter 199
Globales Mittelalter – Europa im Vergleich 227
Quellenkunde – Woher kommt unser Wissen? 245
Wirtschaftsgeschichte – Ein Fach im Wandel 279
Danksagung 287
Auswahlbibliografie 289
Abbildungsverzeichnis 301