Esch | Spaß muss sein | Buch | 978-3-518-47097-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 478 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 214 mm, Gewicht: 452 g

Esch

Spaß muss sein

Die Schlagerwelt der Siebziger. Die Jahre 1969-79 aus West-Berliner Sicht | Die erste umfassende Oral History des deutschen Schlagers
Originalausgabe 2025
ISBN: 978-3-518-47097-8
Verlag: Suhrkamp Verlag

Die Schlagerwelt der Siebziger. Die Jahre 1969-79 aus West-Berliner Sicht | Die erste umfassende Oral History des deutschen Schlagers

Buch, Deutsch, 478 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 214 mm, Gewicht: 452 g

ISBN: 978-3-518-47097-8
Verlag: Suhrkamp Verlag


Wer in den siebziger Jahren an den Samstagabenden frisch gebadet und im Frotteebademantel auf der Couch der Eltern saß, wird sich an die erinnern. Hier wurde ritualhaft und verlässlich deutsches Kulturgut in Form von dreiminütigen Schlagern verabreicht. Föngewellte Heroen in Schlaghosen hauchten Schmachtfetzen in orangefarbene Kunststoff-Mikrofone, und offensiv gutgelaunte Heldinnen eroberten mit lockerem Hüftschwung die Partykeller.

Jenes schillernde, wunderbar geschmacksverirrte Jahrzehnt wird in wieder lebendig. Rudi Esch hat sich auf die Spur dieses Musikphänomens begeben und mit allen wichtigen Protagonisten der Schlagerszene der Siebziger gesprochen: mit Christian Anders und Michael Holm, mit Graham Bonney und Ricky Shayne, mit Cindy Berger und Liz Mitchell, mit Frank Farian und Jack White und vielen, vielen anderen, die uns diese unbeschwerte Zeit beschert haben. Und ganz nebenbei wird in seiner ebenso unterhaltsamen wie überraschenden Oral History eine ganz andere Kultur- und Alltags-Geschichte der Bundesrepublik und der Mauerstadt West-Berlin sichtbar. Hossa!

Esch Spaß muss sein jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Esch, Rudi
Rudi Esch, geboren 1966 in Düsseldorf, studierte Philosophie und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität. Er arbeitet als Musiker und Autor und ist seit 1988 Bassist der Elektronikrockband Die Krupps sowie Mitglied in Deutschlands erster Punkband Male. Bei Suhrkamp erschien sein Erstlingswerk ELECTRI_CITY. Elektronische Musik aus Düsseldorf. Weitere Veröffentlichungen, auch in englischer Sprache, sowie die Ausgestaltung einer jährlichen Musikkonferenz folgten. Er lebt mit seiner Familie auf Graceland im Süden von Düsseldorf und arbeitet als Musik-Consultant in Düsseldorf und London.

Rudi Esch, geboren 1966 in Düsseldorf, studierte Philosophie und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität. Er arbeitet als Musiker und Autor und ist seit 1988 Bassist der Elektronikrockband sowie Mitglied in Deutschlands erster Punkband Bei Suhrkamp erschien sein Erstlingswerk Weitere Veröffentlichungen, auch in englischer Sprache, sowie die Ausgestaltung einer jährlichen Musikkonferenz folgten. Er lebt mit seiner Familie auf Graceland im Süden von Düsseldorf und arbeitet als Musik-Consultant in Düsseldorf und London.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.