E-Book, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 215 mm
Essen / Ley / Stein Semper Reformanda
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-451-83512-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Verhältnis von Staat und Religionsgemeinschaften auf dem Prüfstand
E-Book, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 215 mm
ISBN: 978-3-451-83512-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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1;Isabelle Ley / Tine Stein / Georg Essen (Hg.) Semper Reformanda;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Isabelle Ley / Tine Stein / Georg Essen Reformbedarf des Religionsverfassungsrechts und der Religionsgemeinschaften;10
4.1;1. Einleitung;10
4.2;2. Das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften und das Prinzip staatlicher Neutralität;14
4.3;3. Missbrauch in den Kirchen und die Rolle des Staates;18
4.4;4. Sonderrechte für die Kirchen?;21
4.5;5. Semper Reformanda – Krise und Reform der katholischen Kirche;24
5;I. Das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften und das Prinzip staatlicher Neutralität;30
5.1;Christian Waldhoff Innere Angelegenheiten der Kirchen und religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates;32
5.1.1;1. Ausgangslage;32
5.1.2;2. Kirchenautonomie als Zentralpostulat des deutschen Religionsverfassungsrechts;33
5.1.2.1;2.1 Bedeutung der Autonomie der Religionsgemeinschaften im religionsverfassungsrechtlichen System des Grundgesetzes;33
5.1.2.2;2.2 Funktion und Tatbestand von Art. 137 Abs 3 WRV;34
5.1.2.3;2.3 Entwicklung der Schrankendogmatik;37
5.1.2.4;2.4 Das kirchliche Arbeitsrecht als anderer Fall der Koordination zwischen staatlicher und kirchlicher Rechtssphäre;40
5.1.3;3. Folgerungen;42
5.2;Isabelle Ley Religionsverfassungsrecht auf dem Prüfstand: Zur Weiterentwicklung des Verhältnisses von Staat und Religionen;47
5.2.1;1. Status quo: Der öffentlich-rechtliche Körperschaftsstatus für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften;51
5.2.2;2. Mehr Neutralität?;53
5.2.3;3. Mehr Kontrolle bzw. Verfassungskompatibilität?;55
5.2.4;4. Wenn der Staat nicht reagiert;59
5.2.5;5. Fortschreibung des religionspolitischen Modells?;60
5.3;Gerhard Czermak Das rechtliche Verhältnis von Staat, Weltanschauung und Kirchen aus säkularer Sicht;62
5.3.1;1. Die säkularen Grundforderungen;62
5.3.2;2. Systemfragen des Religionsverfassungsrechts (Weltanschauungsrechts);63
5.3.2.1;2.1 Freiheit;63
5.3.2.2;2.2 Weltanschauliche Neutralität des Staats bzw. Gebot der Gleichbehandlung;64
5.3.2.3;2.3 Trennung und Kooperation von Staat und Religion;67
5.3.3;3. Insbesondere: der Körperschaftsstatus des Art. 140 GG/137 V WRV;71
5.3.4;4. Arbeitsrecht;74
5.3.5;5. Religionsförderung;76
5.3.6;6. Zum Erfordernis der Änderung kirchlichen Verhaltens gegenüber Staat und Gesellschaft aus säkularer und rechtlicher Sicht;78
5.4;Ansgar Hense „Ecclesia semper reformanda, sed non reformabilis??;83
5.4.1;1. Einige Bemerkungen zur Ausgangslage;83
5.4.2;2. Neubestimmungserfordernis?;87
5.4.3;3. „Innere? Angelegenheiten von Kirche?;88
5.4.4;4. Staatliche und weitere Maßnahmen im Widerstreit mit kirchlichen Angelegenheiten – einige Anfragen;89
5.4.5;5. Formative Einwirkungen – exemplarische Auflistung;91
5.4.5.1;5.1 Kirchliches Vermögensrecht auf Ortsebene – nicht nur in historischer Perspektive;91
5.4.5.2;5.2 Ewige Reformbaustelle kirchliches Arbeitsrecht;92
5.4.5.3;5.3 Datenschutz als besondere Rechtsmaterie im kirchlichen Kontext;93
5.4.5.4;5.4 Staatskirchenvertragsrecht;94
5.4.5.5;5.5 „Weiche? weltliche Konzepte als Wegweiser?;95
5.4.6;6. Ansatzpunkte für Innovation und Fortschritt in der Kirche;96
5.5;Hans Michael Heinig (Kein) Kulturkampf reloaded;101
5.5.1;1. Staatstreue oder Rechtstreue?;101
5.5.2;2. Religionsverfassungsrecht, Religionsrecht, Vollzugsmängel;104
5.5.3;3. Öffentlich-rechtlicher Körperschaftsstatus für Religionsgemeinschaften als „normale Besonderheit?;105
5.5.4;4. Instrument zur Förderung der Religionsfreiheit – aber nicht frei von Gemeinwohlinteressen;106
5.5.5;5. Legitime Differenz: theologisches Selbstverständnis und säkularer liberaldemokratischer Ordnungsrahmen;108
5.5.6;6. Genuine Rechte des Körperschaftsstatus und weiteres Privilegienbündel;109
5.5.7;7. Grundrechtskulturelle Gravamina vs. religiös-weltanschauliche Neutralität;111
5.6;Thomas Schüller Die katholische Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechts – rechtspolitische und kanonistische Anfragen;115
5.6.1;1. Einleitung/Problemskizze;115
5.6.2;2. Kirchenrechtliche Miszellen zur Körperschaft des öffentlichen Rechts;119
5.6.3;3. Ausblick;126
5.7;Tine Stein Religionsverfassungsrecht und die Universalität der Menschenrechte;127
5.7.1;1. Begrenzte Problemanzeige im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung;127
5.7.2;2. Doppelte Problemanzeige für das Religionsverfassungsrecht;130
5.7.3;3. Zum universellen Geltungsanspruch der Menschenrechte und ihrer Bindungskraft;133
5.7.4;4. Religionspolitik;139
5.7.5;5. Fazit;143
6;II. Sexueller Missbrauch in den Kirchen und die Rolle des Staates;146
6.1;Ute Leimgruber Victim or Non-Victim?;148
6.1.1;1. Die römisch-katholische Kirche und das sexuelle Selbstbestimmungsrecht – Von einem Rechtsgut und seiner (Nicht-)Anerkennung;149
6.1.1.1;1.1 Erwachsene Betroffene in diözesanen Missbrauchsgutachten;150
6.1.1.2;1.2 Eingriffe in das sexuelle Selbstbestimmungsrecht;152
6.1.2;2. Sexuelle Handlungen innerhalb von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen in der Kirche;155
6.1.2.1;2.1 Arbeitsverhältnisse;155
6.1.2.2;2.2 Seelsorgebeziehungen;158
6.1.3;3. Fazit;162
6.2;Adrian Loretan Systemische Ursachen der sexualisierten Gewalt in der Kirche;164
6.2.1;1. System-Kritik als Prävention;164
6.2.2;2. Systemische Ohnmacht der Betroffenen;168
6.2.3;3. Politische Verantwortung des Verfassungsstaates;173
6.2.4;4. Dialog mit Hannah Arendt: vom Systemgehorsam zur Menschlichkeit;175
6.3;Matthias Katsch Die Aufarbeitung kirchlichen Unrechts als Pflicht der staatlichen Gemeinschaft;180
6.3.1;1. Wie alles anfing;180
6.3.2;2. Die Tat hinter der Tat;181
6.3.3;3. Ebenen der Aufarbeitung;184
6.3.4;4. Staatliche Verantwortung: Wahrheitskommissionen, Strafverfolgung und Entschädigung;186
6.3.5;5. Aufarbeitung als Teil von Prävention;191
6.3.6;6. Was muss passieren?;191
6.4;Klaus Mertes SJ Zur Rolle des Staates bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche;194
6.4.1;1. Gescheiterte innerkirchliche Aufarbeitung? Ruf nach dem Staat;194
6.4.2;2. Notwendigkeit unabhängiger Aufarbeitung;195
6.4.3;3. Welche Kompetenzen für unabhängige Aufarbeitung?;196
6.4.4;4. Ein gesamtgesellschaftliches Interesse an Aufarbeitung;198
6.4.5;5. Die Rolle der Betroffenen;200
6.4.6;6. Der Staat als Garant für die Unabhängigkeit der Aufarbeitung;202
6.5;Lars Castellucci / Julian-Christopher Marx Sexualisierte Gewalt in kirchlichen Einrichtungen und die Rolle des Staates;203
6.5.1;1. Was bisher geschah;203
6.5.2;2. Kultur des Hinsehens;205
6.5.3;3. Ein verbindlicher Rahmen der Aufarbeitung für alle;208
6.5.4;4. Schlüsselstellung der Aufarbeitungskommission;210
6.5.5;5. Stärkung der Betroffenen;213
6.5.6;6. Nationale Gesamtstrategie gegen sexualisierte Gewalt;215
7;III. Sonderrechte für die Kirchen?;218
7.1;Anna Katharina Mangold Diskriminierungsschutz im kirchlichen Arbeitsrecht oder die Quadratur des Kreises;220
7.1.1;1. Deutsches (Religions)Verfassungsrecht;221
7.1.2;2. Unionsrecht;224
7.1.3;3. Antidiskriminierungsrecht;228
7.1.4;4. (Un)Möglichkeit einer Synthese?;233
7.2;Jacob Joussen Kirchliches Arbeitsrecht zwischen Grundrechten und Drittem Weg – Reformperspektiven;237
7.2.1;1. Einleitung;237
7.2.2;2. Konkreter Ausgangspunkt;238
7.2.3;3. Vier Thesen;239
7.2.3.1;3.1 Rechte, keine Privilegien als Ausgangsthese;239
7.2.3.2;3.2 Reformperspektiven im Individualarbeitsrecht;242
7.2.3.3;3.3 Im Kollektiven Arbeitsrecht: Mitarbeitervertretungsrecht;248
7.2.3.4;3.4 Im Kollektiven Arbeitsrecht: Dritter Weg;250
7.2.4;4. Fazit;253
7.3;Manfred Kollig SSCC Bevor niemand mehr am Tisch sitzt: Viele Gründe für eine Reform der Kirche, auch beim Arbeitsrecht;254
7.3.1;1. „Der Tisch im Zentrum? als Paradigma;254
7.3.2;2. Zur Grundproblematik;255
7.3.3;3. Die Lösungsansätze;256
7.3.4;4. Sakramentalität der Kirche und kirchliches Arbeitsrecht;257
7.3.5;5. Zukunftsperspektiven;260
7.4;Ulrike Kostka Von der Überzeugungs- zur biblisch geprägten Handlungsgemeinschaft: Caritas ist mehr als nur kirchliches Arbeitsrecht;263
7.4.1;1. Kirche auf dem Weg zur Minderheit bei gleichzeitigem Wachstum von kirchlich-sozialen Einrichtungen;263
7.4.2;2. Diakonischer Auftrag als Basis der Dienstgemeinschaft;265
7.4.3;3. Erfahrungen aus dem Erzbistum Berlin;268
7.4.4;4. Individuelle Identität und Organisationsidentität;273
7.4.5;5. Perspektiven für eine biblisch geprägte Handlungs- und Identitätsgemeinschaft;275
7.4.6;6. Caritasidentität und aktuelle Herausforderungen des kirchlichen Arbeitsrechtes;277
7.4.7;7. Fazit;279
7.5;Veronika Julia Gräwe Ist mit der katholischen Kirche noch soziale Infrastruktur zu machen?;280
7.5.1;1. Problemanzeigen;280
7.5.2;2. Gesellschaftspolitische Gleichstellungsmaßnahmen im Kontrast zur Sexualmoral der katholischen Kirche;281
7.5.3;3. Soziale Infrastruktur in konfessioneller Hand;282
7.5.4;4. Konfessionelle Angebote für Kinder und Jugendliche als Teil staatlich (mit)finanzierter sozialer Infrastruktur;283
7.5.5;5. Religion und Spiritualität in der stationären Kinder- und Jugendhilfe;285
7.5.6;6. Konfessionelle Angebote der Behindertenhilfe als Teil staatlich (mit)finanzierter sozialer Infrastruktur;288
7.5.7;7. Katholische Diversität;290
7.5.8;8. Die katholische Kirche als Anbieterin sozialer Infrastruktur – Perspektiven;291
7.6;Claudia Lücking-Michel Unheilige Allianz oder sinnvolle Kooperation?;293
7.6.1;1. Staat und Kirche: Unvermischt und ungetrennt;293
7.6.2;2. Reflektierter Selbstbezug als Voraussetzung für einen pluralen, subsidiären Dialog;294
7.6.3;3. Theologie als wissenschaftliche Disziplin – Bedingung der Möglichkeit für kirchlich verantwortete Zeitgenossenschaft;296
7.6.4;4. Religiöse Pluralisierung braucht Weiterentwicklung von Theologie und Religionswissenschaft. Zum Positionspapier des Wissenschaftsrats;298
7.6.5;5. Theologie an wissenschaftlichen Fakultäten: eine Win-Win-Situation;300
7.6.6;6. Zur Aktuellen Debatte um die „Kölner Hochschule für Katholische Theologie?;301
7.6.7;7. Quo vadis? – Wozu das Ganze?;303
8;IV. Semper Reformanda – Krise und Reform in der katholischen Kirche;306
8.1;Hermann-Josef Große Kracht Jenseits von Fremdblockade und Selbstbanalisierung?;308
8.1.1;1. Noch immer Privilegien?;310
8.1.2;2. Rechtskatholizismus im Aufwind?;312
8.1.3;3. Ein Flügel fehlt;314
8.1.4;4. Was ist eigentlich die Botschaft?;316
8.1.5;5. Nur noch bürgerliche Religion?;320
8.1.6;6. Keine Hoffnung in Sicht;322
8.2;Christiane Florin Wider die Hoffnungshypnose;324
8.3;Georg Essen Legitimität;333
8.3.1;1. Begriffsklärungen: Legalität – Legimitation – Legitimität;333
8.3.2;2. Das Zueinander von Legitimation und Legitimität in normativen Selbstbeschreibungen der römisch-katholischen Kirche;338
8.3.3;3. Legitimität. Ein blinder Fleck in kirchlichen Rechtfertigungsordnungen;340
8.3.4;4. Souverän ist, wer sich seiner Herrschaft sicher und gewiss sein darf. Vom „gewissen ‚toten Punkt?? und seinen Perspektiven;345
8.4;Ulrich K. Preuß „Semper Reformanda? – einige Reflexionen über Religion und Politik;351
8.4.1;1. Das Problem;351
8.4.2;2. Staat und Kirche als Ordnungen eigenen Rechts;352
8.4.3;3. Der innergemeindliche Streit zwischen „Laienintellektualismus? und „Laientraditionalismus?;354
8.4.4;4. Kleiner Exkurs über die Sprache als symbolische Form;359
8.4.5;5. Die Sprache von Semper Reformanda;360
8.4.6;6. Die revolutionäre Implikation von „semper reformanda?;362
8.5;Michael Seewald Dogma, Recht und demokratische Prinzipien in der katholischen Kirche;364
8.5.1;1. Einleitung: Thema und Gliederung;364
8.5.2;2. Das Dogma: Glaubenslehre in Rechtsform;365
8.5.3;3. Menschliches und Göttliches in der „komplexen Wirklichkeit? der Kirche;369
8.5.4;4. Über demokratische Prinzipien in der Kirche;373
8.5.5;5. Ausblick: Eine Chimäre – die Mehrheit diktiert den Glauben;378
9;Autorinnen und Autoren;380
10;Abkürzungsverzeichnis;384