Euler / Seufert | Ne(x)t Generation Learning: | Buch | 978-3-906528-51-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 135 Seiten, PB, Format (B × H): 20 mm x 296 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: SCIL-Arbeitsbericht

Euler / Seufert

Ne(x)t Generation Learning:

Wikis, Blogs, Mediacats & Co.-Social Software und Personal Broadcasting auf der Spur. Themenreihe 1 zur Workshop-Serie

Buch, Deutsch, Band 12, 135 Seiten, PB, Format (B × H): 20 mm x 296 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: SCIL-Arbeitsbericht

ISBN: 978-3-906528-51-9
Verlag: Universität St. Gallen Inst. f. Wirtschaftspäd.


Zweifelsohne gehört die Ermöglichung von effektivem und effizientem Lernen zum Kerngeschäft von Bildungsverantwortlichen in Hochschulen, Unternehmen und Bildungsinstitutionen (Euler, 2006). Eine der grössten Herausforderungen dabei ist es, mit den aufkommenden Veränderungen Schritt zu halten. Auf die zentrale Frage "was gibt es Neues über das Lernen?" gibt es für Bildungsmanager grundsätzlich zwei Möglichkeiten, um nach Antworten zu suchen (Euler, 2006):
1. Suche und Reflexion der aktuellen Hype-Themen ( "Trend-Catching") im Bildungsbereich: Ständig treten neue Begriffe in Erscheinung, die häufig alte Konzepte aufnehmen und durch viele Marketingaktivitäten propagiert werden. Einige ausgewählte Beispiele dafür sind: -Brain-based-Learning (BBL-Lernen auf der Basis neurophysiologischer Befunde); - Führungskräfteentwicklung mit Pferden (in Anschluss an den "Pferdeflüsterer"-Film, Sozialverhalten von Pferden als Modell für Verhalten von Führungskräften); - "Speaker involvement" als Einbindung von Führungskräften in Bildungsmassnahmen; - "Grey economy": Management des demographischen Wandels und Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung bei einer zunehmenden Verschiebung der Altersstruktur; - Informelles Lernen, das häufig mit dem Thema des integriertes Lernen am Arbeitsplatz verknüpft ist, und teilweise mit der Weiterentwicklung von eLearning 2.0 in Verbindung gebracht wird.
2. Blick in die Bildungspaxis, Identifizierung der Kernfragen und Suche nach neuen Antworten, um die Herausforderungen anzugehen. Der vorliegende Arbeitsbericht hat das Ziel, die Vorgehensweise, die aktive Suche und Reflexion der aktuellen Hype-Themen zu unterstützen. Dieser Arbeitsbericht bildet somit den Auftakt einer Themenreihe von bislang vier konzipierten Arbeitsberichten. Die Arbeitsberichte dienen dabei als Dokumentationsmaterial für die durchgeführten Workshops, die unter dem Titel "Ne(x)t Generation Learning" konzipiert wurden. Mit diesem Titel sollen insbesondere zwei Aspekte der oben genannten Hype-Themen systematisch beleuchtet werden, wie die nachfolgende Abbildung zunächst im Überblick veranschaulicht.
Euler / Seufert Ne(x)t Generation Learning: jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.