Buch, Deutsch, 109 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 174 g
Reihe: Beiträge zur Wechselwirkung von Ästhetik, Theologie und Sozialer Pädagogik
Subjektwerdung in einer ästhetischen Theorie helfenden Handelns
Buch, Deutsch, 109 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 174 g
Reihe: Beiträge zur Wechselwirkung von Ästhetik, Theologie und Sozialer Pädagogik
ISBN: 978-3-96665-097-7
Verlag: Budrich Academic Press
Wie hängen Lebensgeschichten mit Selbstreflexion und Sinnkonstitution zusammen? Der Band mit Kapiteln zu Sprache, Dialog und Bildung betrachtet Subjektwerdung als ästhetische und soziale Aufgabe. Im Grundbestreben der Reihe, Theologie, Soziale Pädagogik und Ästhetik zusammen zu denken, fasst der Band Soziale Pädagogik als Poetologie.
Zielgruppe
Soziale Arbeit, Philosophie, Sozialwissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Theologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Alterssoziologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsethik, Weltethos
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Kranken-, Alten- und Behindertenhilfe
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Dienste, Soziale Organisationen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Fragen & Probleme
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
Weitere Infos & Material
Einleitung
1 Erzählen um des Lebens willen
1.1 Lebensgeschichte als reflexives und als ästhetisches Projekt
1.2 Lebensgeschichte als religiöses Projekt
1.2.1 Religion und gelebtes Leben
1.2.2 Religion und erzähltes Leben
1.2.3 Gott als Autor oder Gott als Hörer meiner Lebensgeschichte
2 Identität und Verständigung. Erwägungen zu Anspruch und Möglichkeit von Kommunikation
2.1 Sprache und Welterfahrung
2.2 Verstehen und Dialog
2.2.1 Die Hörer:innen
2.2.2 Martin Buber
2.2.3 Hans-Georg Gadamer
2.3 Wahrheit und Verantwortung
2.4 Identität und Verständigung oder: Vom Anderen
3 Bilder eines veränderten Menschseins
3.1 Subjektwerdung und Religion
3.2 Subjektwerdung als ästhetische Aufgabe
4 Bildung, Subjektwerdung und Lebensgeschichte
4.1 Bildung als Subjektwerdung
4.2 Subjektivität und Sozialität
5 Alter, Bildung, Religion
5.1 Altenbildung
5.2 Alterität und Bildung
6 Diakonie und Subjektwerdung. Acht Gedankensprünge
6.1 Ich denke, also bin ich
6.2 Subjektivität und Identität
6.3 Temporalität und Sozialität
6.4 Werden und Erzählen
6.5 Rechtfertigung
6.6 Alterität
6.7 Thesen
6.8 Ecce homo. Eine Collage im Advent
Literatur