Buch, Deutsch, 191 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
Konzepte, Entwicklungen, Evaluation
Buch, Deutsch, 191 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-658-15506-3
Verlag: Springer
Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Diskurses um veränderte Anforderungen an Familien und die Notwendigkeit einer stärkeren öffentlichen Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern richten die Autoren dieses Buches den Blick auf den Bereich der Eltern- und Familienbildung. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Konzepte und Entwicklungen, die auf eine Stärkung dieses Handlungsfelds zielen, insbesondere im Sinne einer Erhöhung der Akzeptanz und Nachfrage von Eltern. Dabei werden Potentiale und Grenzen ausgewählter Konzepte auf der Grundlage aktueller empirischer Untersuchungen diskutiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehung in der Familie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Familiensoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
Weitere Infos & Material
Familienbildung im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen.- Bedeutung der Familienbildung in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen.- Evaluation des baden-württembergischen Landesprogramms STÄRKE.- Empirische Untersuchungen zu „offenen Elterntreffs“.