Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele
Buch, Deutsch, 464 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 781 g
ISBN: 978-3-8349-0633-5
Verlag: Gabler Verlag
19 Autoren aus Beratungspraxis und Wissenschaft bieten einen optimalen Einstieg in das Thema. Sie informieren über alle relevanten Fragestellungen rund um Bewertungsprozess und -methodik.
Ein anschaulicher und nützlicher Leitfaden für die Praxis.
Neu in der 2. Auflage:
Alle Beiträge wurden grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Außerdem berücksichtigt die 2. Auflage den aktuellen Standard IDW S 1 „Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen“ in der Fassung vom Frühjahr 2008, der weitreichende Änderungen bei der Ermittlung des Kapitalisierungszinssatzes und bei steuerlichen Aspekten enthält.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Unternehmensbewertung.- Due Diligence bei Unternehmensbewertungen.- Bilanz- und Kennzahlenanalyse von Unternehmen.- Cash-flow im Jahresabschluss als Basis der Unternehmensbewertung.- Der Zinssatz in der Unternehmensbewertung.- Analyseschritte zur Ermittlung des Zukunftserfolgs.- Ertragswertverfahren.- Discounted-Cash-flow-Verfahren.- Ertragswert- und Discounted-Cashflow-Verfahren im Vergleich.- Unternehmensbewertung auf Basis von Multiplikatoren.- Bewertung eines Leveraged-Buy-out.- Residualgewinnverfahren zur Unternehmensbewertung und -steuerung.- Dividenden-Bewertungsmodelle.- Unternehmensbewertung auf Basis von Realoptionen.- Berücksichtigung von Steuern in der Unternehmensbewertung.