Buch, Englisch, 464 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 240 mm, Gewicht: 865 g
Competitive Foresight Scenarios
Buch, Englisch, 464 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 240 mm, Gewicht: 865 g
ISBN: 978-0-471-30352-7
Verlag: Wiley
Unter Szenarioplanung versteht man eine spezielle Methode der Vorhersage zukünftiger politischer, ökonomischer und demographischer Entwicklungen, die das Funktionieren eines Unternehmens beeinflussen können. Diese Technik wird hier von renommierten Vorreitern auf diesem Gebiet ausführlich beleuchtet - so lernt der Manager, verschiedene Implikationen plausibler Ereignisse und Einflüsse systematisch zu durchdenken. (11/97)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftsprognose
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Sozialprognosen
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
Weitere Infos & Material
Partial table of contents:
INTRODUCTION TO SCENARIO LEARNING.
Integrating Strategy and Scenarios (L. Fahey & R. Randall).
Using Scenarios to Identify, Analyze, and Manage Uncertainty (B. Marsh).
BASIC APPROACHES TO CONSTRUCTING SCENARIOS.
Scenario Planning: Mapping the Paths to the Desired Future (D. Mason).
Testing Your Strategies in Scenarios (C. Perrottet).
Scenarios for Global Investment Strategy for the New Century (P. Schwartz & J. Ogilvy).
SCENARIO APPLICATION IN DIVERSE CONTEXTS.
Competitor Scenarios: Projecting a Rival's Marketplace Strategy (L. Fahey).
MANAGING THE ORGANIZATIONAL CONTEXT FOR SCENARIO LEARNING.
Articulating the Business Idea: The Key to Relevant Scenarios (K. van der Heijden).
The Cross-Scenario Planning Process (D. Randall & R. Wilson).
Notes.
About the Author.
Index.