Falser / Juneja | Kulturerbe und Denkmalpflege transkulturell | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 12, 370 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Architekturen

Falser / Juneja Kulturerbe und Denkmalpflege transkulturell

Grenzgänge zwischen Theorie und Praxis
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2091-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grenzgänge zwischen Theorie und Praxis

E-Book, Deutsch, Band 12, 370 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Architekturen

ISBN: 978-3-8394-2091-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Seit Ende des europäischen Kolonialprojekts und mit den aktuellen Auswirkungen der Globalisierung ist die eurozentrische und nationalstaatlich orientierte Konzeption von 'Kulturerbe' in eine konfliktgeladene Schieflage geraten, die auch die institutionalisierte Denkmalpflege vor neue Herausforderungen stellt.

Dieser Band stellt mit Fallbeispielen aus aller Welt die kulturwissenschaftliche Denkfigur der 'Transkulturalität' vor, mit der sich neue Zugangsformen zu Kulturerbe ergeben: mit einer Wertschätzung grenzüberschreitender Kontaktzonen, flüchtig-bildhafter Erscheinungsformen, hybrid-ephemerer Materialität und heterogener Identitätskonstruktionen.

Falser / Juneja Kulturerbe und Denkmalpflege transkulturell jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Juneja, Monica
Monica Juneja (Prof. Dr. phil.) ist Professorin am ersten deutschsprachigen Lehrstuhl für Global Art History und lehrt im Exzellenzcluster 'Asia and Europe in a Global Context' der Universität Heidelberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten in den Südasien- und Europa-Studien gehören Transkulturalität und visuelle Repräsentation, disziplinäre Praktiken der Kunstgeschichte, Architekturgeschichte Südasiens der Frühmoderne, Kunst und religiöse Identitäten in Südasien. Ausgezeichnet mit dem Meyer-Struckmann-Preis 2023.

Falser, Michael S.
Michael Falser (Dr.-Ing. arch., Mag. phil.) ist Research Fellow am Chair of Global Art History im Exzellenzcluster 'Asia and Europe in a Global Context' der Universität Heidelberg. Er lehrt und forscht zu moderner Kunst- und Architekturgeschichte, Denkmalpflege und Kulturerbepolitik mit Schwerpunkt Europa und Asien.

Michael Falser (Dr.-Ing. arch., Mag. phil.) ist Research Fellow am Chair of Global Art History im Exzellenzcluster 'Asia and Europe in a Global Context' der Universität Heidelberg. Er lehrt und forscht zu moderner Kunst- und Architekturgeschichte, Denkmalpflege und Kulturerbepolitik mit Schwerpunkt Europa und Asien.
Monica Juneja (Prof. Dr. phil.) ist Professorin am ersten deutschsprachigen Lehrstuhl für Global Art History und lehrt im Exzellenzcluster 'Asia and Europe in a Global Context' der Universität Heidelberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten in den Südasien- und Europa-Studien gehören Transkulturalität und visuelle Repräsentation, disziplinäre Praktiken der Kunstgeschichte, Architekturgeschichte Südasiens der Frühmoderne, Kunst und religiöse Identitäten in Südasien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.