E-Book, Deutsch, Band 68, 211 Seiten
Reihe: Untersuchungen zur Ordnungstheorie und Ordnungspolitik
Feld / Köhler / Schnellenbach Föderalismus und Subsidiarität
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-16-153840-7
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 68, 211 Seiten
Reihe: Untersuchungen zur Ordnungstheorie und Ordnungspolitik
ISBN: 978-3-16-153840-7
Verlag: Mohr Siebeck
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Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Staats- und Verfassungsrecht
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Internationale Beziehungen Europäische Union, Europapolitik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Staats- und Regierungsformen, Staatslehre
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Kommunal-, Regional-, und Landespolitik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Kommunal-, Regional-, und Landesverwaltung
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;12
4;Teil 1: Subsidiarität, Selbstbestimmung und Sezession: Grundsatzfragen;14
4.1;Viktor J. Vanberg: Föderaler Wettbewerb, Bürgersouveränität und die zwei Rollen des Staates;16
4.1.1;1. Einleitung;16
4.1.2;2. Demokratische Gemeinwesen als Bürgergenossenschaften und das Konzept der Bürgersouveränität;17
4.1.3;3. Demokratische Gemeinwesen als Gebietsgenossenschaften und die Geographie gemeinsamer Interessen;22
4.1.4;4. Die zwei Rollen des Staates: Territorialunternehmen und Solidarverband;26
4.1.5;5. Bürgersouveränität und föderale Wettbewerbsordnung;28
4.1.6;6. Schluss: Bürgersouveränität und europäische Integration;33
4.1.7;Literaturverzeichnis;33
4.2;Peter M. Huber: Selbstbestimmung in Europa;36
4.2.1;1. Selbstbestimmung – ein vielschichtiger Begriff;36
4.2.1.1;1.1 Disparate Anknüpfungspunkte;36
4.2.1.1.1;1.1.1 Grundlagen;36
4.2.1.1.2;1.1.2 Selbstbestimmung in Mehr-Ebenen-Systemen;37
4.2.1.2;1.2 Selbstbestimmung als Minderheitenproblem;38
4.2.1.2.1;1.2.1 Allgemeines;38
4.2.1.2.2;1.2.2 Rechtliche Dimension;39
4.2.1.2.3;1.2.3 Berührungen mit der katholischen Soziallehre;40
4.2.2;2. Das Demokratiekonzept des Grundgesetzes als Dreh- und Angelpunkt der Frage nach Selbstbestimmung;40
4.2.2.1;2.1 Die Subjektivierung des Demokratieprinzips in der Rechtsprechung;40
4.2.2.1.1;2.1.1 Dominanz des Rechtsstaats bis 1990;41
4.2.2.1.2;2.1.2 Entdeckung des Demokratieprinzips;41
4.2.2.2;2.2 Einwände;43
4.2.2.2.1;2.2.1 Kritik;43
4.2.2.2.2;2.2.2 Deutscher Alleinstand;44
4.2.3;3. Politische Selbstbestimmung als optimierungsbedürftiges Verfassungsprinzip;45
4.2.4;4. Konsequenzen für das nationale politische System;46
4.2.4.1;4.1 Ausbau der Partizipationsmöglichkeiten;46
4.2.4.1.1;4.1.1 Erosion der repräsentativen Demokratie;46
4.2.4.1.2;4.1.2 Therapieansätze;47
4.2.4.2;4.2 Föderalismus und kommunale Selbstverwaltung;47
4.2.4.2.1;4.2.1 Bundesstaat als Instrument gestufter Selbstbestimmung;47
4.2.4.2.2;4.2.2 Kommunale Selbstverwaltung als Instrument der Selbstbestimmung;48
4.2.4.2.3;4.2.3 Demokratiefreundliche Auslegung;48
4.2.5;5. Konsequenzen für die Europäische Union;49
4.2.5.1;5.1 Verfassungsrechtliche und unionsrechtliche Leitlinien für die politische Selbstbestimmung in Europa;49
4.2.5.1.1;5.1.1 Bedeutsamkeit der verfassungsrechtlichen Vorgaben;49
4.2.5.1.2;5.1.2 Unionsrechtliche Parallele;50
4.2.5.2;5.2 Unzureichende Kompetenzabgrenzung zwischen EU und Mitgliedstaaten;50
4.2.5.2.1;5.2.1 Rechtliche Grundlagen;51
4.2.5.2.2;5.2.2 Aktuelle Beispiele;51
4.2.5.2.3;5.2.3 Trilogen;52
4.2.5.3;5.3 Mögliche Abhilfen;52
4.2.6;6. Schluss;53
4.2.7;Literaturverzeichnis;54
4.3;Roland Vaubel: Sezessionen in der Europäischen Union;56
4.3.1;1. Einleitung;56
4.3.2;2. Rechtfertigungen des Sezessionsrechts;57
4.3.3;3. Die Einwände der Sezessionsgegner;58
4.3.3.1;3.1 Unterdrückung von Minderheiten in der ausscheidenden Region;58
4.3.3.2;3.2 Negative Auswirkungen auf den Reststaat oder Drittstaaten;60
4.3.3.2.1;3.2.1 Preisgabe der im Rumpfstaat verbleibenden Mitglieder der Minderheit;60
4.3.3.2.2;3.2.2 Überregionale öffentliche Güter;61
4.3.3.2.3;3.2.3 Überregionale Skalenerträge;61
4.3.3.2.4;3.2.4 Externe Verteilungswirkungen;62
4.3.3.2.5;3.2.5 Politisch-ökonomische Externalitäten;63
4.3.4;4. Die Politische Ökonomie der Sezession;65
4.3.5;5. Die Durchführung der Sezession;67
4.3.5.1;5.1 Sezessionen in einem Mitgliedstaat;67
4.3.5.2;5.2 Austritt eines Mitgliedstaats;70
4.3.6;Literaturverzeichnis;72
5;Teil 2: Das Spannungsfeld zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung in der Praxis;76
5.1;Hans-Günter Henneke: Gefährdungen kommunaler Selbstbestimmung: Das Beispiel Deutschland;78
5.1.1;1. Verfassungsrechtliche Ausgangslage;78
5.1.2;2. Die kommunale Struktur in den 13 deutschen Flächenländern;82
5.1.3;3. Interkommunale Kooperation;85
5.1.4;4. Die Kommunalverfassung als landespolitisches Experimentierfeld;87
5.1.5;5. Auch noch ein Experimentierfeld des Bundes?;91
5.1.6;6. Gefährdungen durch den Bundesgesetzgeber;91
5.1.6.1;6.1 Aufgabenübertragungen;91
5.1.6.2;6.2 Vollzugssteuerung durch Normdichte;92
5.1.6.3;6.3 Bundesbeteiligung an Geldleistungsgesetzen und Bildungsausgaben;92
5.1.6.4;6.4 „Wer zahlt, schafft an“;94
5.1.6.4.1;6.4.1 Bundesauftragsverwaltung;94
5.1.6.4.2;6.4.2 Kommunale Selbstverwaltung;95
5.1.6.5;6.5 Mischverwaltungsgebot in Art. 91e Abs. 1 GG;96
5.1.6.6;6.6 Kommunalautonome Einnahmegestaltung;98
5.1.7;7. Kommunale Finanzausstattungsgarantien in den Landesverfassungen;99
5.1.7.1;7.1 Steuerfindungsrecht;99
5.1.7.2;7.2 Duale Finanzausstattungsgarantie;100
5.1.7.3;7.3 Mehrbelastungsausgleich;100
5.1.7.4;7.4 Aufgabenangemessener Finanzausgleich;101
5.1.8;Literaturverzeichnis;102
5.2;Thomas König: Das Spannungsverhältnis zwischen Subsidiarität und europäischer Gesetzgebung;104
5.2.1;1. Subsidiarität und Selbstkontrolle der Kommission;104
5.2.2;2. Handlungs(un)fähigkeit und Selbstkontrolle aus strategischer Perspektive;107
5.2.3;3. Gesetzgebung und Subsidiarität: Zuständigkeiten, Rechtsinstrumente und -typen;112
5.2.4;4. Subsidiarität, Selbstkontrolle und tertiäre Rechtsetzung in der EU;119
5.2.5;Literaturverzeichnis;120
5.3;Wolf Linder: Kompetenzzuordnung und Wettbewerb im Föderalismus;122
5.3.1;1. Zur Bedeutung der Kompetenzzuordnung im Föderalismus;122
5.3.2;2. Die Kompetenzzuordnungen der USA und der Schweiz im Vergleich;123
5.3.3;3. Innerstaatliche Kompetenzzuweisung und Europäisierung;125
5.3.4;4. Wettbewerb und Föderalismuskultur;127
5.3.5;5. Was für einen Wettbewerb?;129
5.3.6;6. Wieviel Wettbewerb?;130
5.3.7;7. Formelle und informelle Föderalismen;132
5.3.8;Literaturverzeichnis;132
6;Teil 3: Institutionelle Probleme föderaler Ordnungen: Globalisierung, Nation-Building und fiskalische Anreizsysteme;134
6.1;Reiner Eichenberger und David Stadelmann: Globalisierungstauglicher Föderalismus: Elemente eines Reformprogramms;136
6.1.1;1. Globalisierung fördert Föderalismus;137
6.1.2;2. Globalisierung fordert Föderalismus;140
6.1.3;3. Föderalismus für eine globale Welt;142
6.1.3.1;3.1 Ohne fiskalische Dezentralisierung geht es nicht;142
6.1.3.2;3.2 Stärkung der institutionellen Äquivalenz;144
6.1.3.2.1;3.2.1 Steuer- und Wahlrechtszerlegung zwischen Wohn- und Arbeitsort;144
6.1.3.2.2;3.2.2 Finanzausgleich;145
6.1.3.3;3.4 Stärkere Widerspruchsmöglichkeiten dank besserer Information der Bürger;146
6.1.3.4;3.5 Markt für gute Politiker;147
6.1.4;4. Auflösung und Wiederherstellung institutioneller Äquivalenz;149
6.1.4.1;4.1 Steuerüberwälzung bricht institutionelle Äquivalenz;149
6.1.4.2;4.2 Wege zur institutionellen Äquivalenz;150
6.1.5;5. Folgerungen;152
6.1.6;Literaturverzeichnis;153
6.2;Rüdiger Wolfrum: Nation- und State-Building. Gleichlaufende oder möglicherweise auch gegenläufige Prinzipien am Beispiel des Südsudan;156
6.2.1;1. Vorbemerkung;156
6.2.2;2. Ausgangslage;157
6.2.3;3. Verfassungsrechtliche Situation des Sudan;158
6.2.4;4. Verfassungsrechtliche Situation des Südsudans;160
6.2.5;5. Schlussbemerkungen;162
6.2.6;Literaturverzeichnis;163
6.3;Christoph A. Schaltegger und Marc M. Winistörfer: Insolvenzordnung für öffentlich-rechtliche Körperschaften;164
6.3.1;1. Einleitung;164
6.3.2;2. Internationale Erfahrungen;165
6.3.3;3. Geltende Rechtslage in der Schweiz;169
6.3.4;4. Entstehung des SchGG;170
6.3.5;5. Instrumente des SchGG;177
6.3.6;6. Bewährung in der Praxis: Der Fall Leukerbad;180
6.3.6.1;6.1 Zwischenfazit;186
6.3.6.2;6.2 Auftretende Spannungsfelder;188
6.3.7;7. Begriff der Zahlungsunfähigkeit;188
6.3.8;8. Souveränität des öffentlich-rechtlichen Schuldners;189
6.3.9;9. Moral-Hazard des Schuldners;190
6.3.10;10. Unabhängige Entscheidungsinstanz;192
6.3.11;11. Haftungssubstrat;193
6.3.12;12. Organisations- und Koordinationsfähigkeit der Gläubiger;195
6.3.13;13. Schlussfolgerungen;196
6.3.14;Literaturverzeichnis;200
6.3.14.1;Materialienverzeichnis;202
6.3.14.2;Rechtsprechung;203
7;Personenregister;206
8;Sachregister;210
9;Autorenverzeichnis;212