Buch, Deutsch, 78 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 131 g
Reihe: essentials
Keine Regel ohne Ausnahme
Buch, Deutsch, 78 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 131 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-19809-1
Verlag: Springer
Dieses essential stellt ausgewählte psychologische Modelle zu Compliance und Non-Compliance vor, arbeitet Empfehlungen für die Compliance-Kommunikation heraus und gibt Beispiele psychologisch versierter Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen. Hintergrund dafür ist die Erfahrung, dass Menschen bestimmte Regeln ignorieren, obwohl sie sie kennen und verstehen. Regelkonformität ist psychologisch betrachtet nicht einfach durchzusetzen und psychologische Grundlagen über Normkonformität können Compliance-Manager und -Kommunikatoren in ihrer Arbeit unterstützen. Auf die Frage „Keine Regel ohne Ausnahme?“ finden Compliance-Manager hier Antworten aus Sicht der Wirtschaftspsychologie.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Compliance
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Kriminalpsychologie, Forensische Psychologie
Weitere Infos & Material
Compliance als Issue für die Unternehmenskommunikation.- Herausforderungen von Compliance-Kommunikation.- Erfolgsfaktoren aus der Perspektive der Kommunikationswirtschaft.- Potenziale aus wirtschaftspsychologischer Sicht.- Compliance, Elaborationswahrscheinlichkeit von Informationen und Einstellungsbildung.- Compliance und kognitive Dissonanz.- Compliance und soziale Vergleiche.- Compliance und Konformität.- Compliance und Reaktanz.- Compliance-Kommunikation und Psychologie: Ein Fazit.