Buch, Deutsch, 620 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 1085 g
Eine praxisorientierte Einführung
Buch, Deutsch, 620 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 1085 g
ISBN: 978-3-540-42410-9
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Naturwissenschaften Chemie Chemie Allgemein Chemometrik, Chemoinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Naturwissenschaften Chemie Chemie Allgemein Chemische Labormethoden, Stöchiometrie
- Naturwissenschaften Chemie Chemie Allgemein Pharmazeutische Chemie, Medizinische Chemie
- Naturwissenschaften Chemie Chemie Allgemein Toxikologie, Gefahrstoffe, Sicherheit in der Chemie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Betriebswirtschaft für Ingenieure
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 2. Unternehmens Verfassung – Grundlagen und Anwendung.- 2.1. Unternehmens Verfassung.- 2.2. Responsible Care®.- 3. Organisation – Grundlagen und Anwendung.- 3.1. Organisation.- 3.2. Organisation Im Spannungsfeld Zwischen Strategie und Recht.- 3.3 Wissensmanagement.- 4. Strategie – Grundlagen und Anwendung.- 4.1. Strategie.- 4.2. Der Prozess der Strategischen Planung.- 4.3. Strategieimplementierung mit Balanced Scorecards.- 4.4 Business Risk Management — Strategischer Ansatz zur Steigerung des Unternehmens Wertes.- 4.5. Shareholder Value und Unternehmens Strategie.- 4.6. E-Business — Eine Neue Strategiedimension.- 4.7. “Mergers & Acquisitions“ und „Post-Merger-Integration“ in der Chemischen Industrie.- 5. Forschungs- & Entwicklungsmanagement — Grundlagen und Anwendung.- 5.1. Forschung und Entwicklung.- 5.2. Bewertung Von F&E Projekten.- 5.3. Betriebliches Innovationsmanagement.- 5.4. Lizenz- und Patentpolitik.- 5.5. Forschungs- und Innovationsmanagement am Beispiel der Entwicklung und MarkteinfüHrung Eines Neuen Polyesterkatalysators.- 6. Beschaffungsmanagement — Grundlangen und Anwendung.- 6.1. Beschaffung.- 6.2. Beschaffung Von Rohstoffen Und Zwischenprodukten.- 6.3. Beschaffung Im Chemieanlagenbau.- 7. Produktionsmanagement — Grundlagen Und Anwendung.- 7.2. Produktionsplanung Von Chemischen Mehrzweckanlagen.- 7.3. KUPPELPRODUKTION.- 7.4. Supply Chain Management.- 7.5. Innovation Chain Management (Icm) In Der Produktion.- 7.6. Integrierte Managementssysteme.- 8. Personalmanagement — Grundlagen Und Anwendung.- 8.1. Personalmanagement.- 8.2. KompetenzverfüGbarkeit Und Innovationsdynamik.- 9. Marketing — Grundlagen Und Anwendung.- 9.1. Marketing.- 9.2. Das Produktmanagement Im Unternehmensbereich Zwischenprodukte Der Basf.-9.3. Internationales Marketing In Der Pflanzenschutzmittelindustrie.- 9.4. Customer Relationship Management (Crm) — Aufbau Und Entwicklung Von Profitablen Kundenbeziehungen.- 10. Investition — Grundlagen Und Anwendung.- 10.1 Investition.- 10.2. KostenschãTzung FüR DEN CHEMISCHEN ANLAGENBAU.- 10.3. Discounted Cash Flow Methode.- 11. FINANZIERUNG — GRUNDLAGEN UND ANWENDUNG.- 11.1. Finanzierung.- 12. Controlling – Grundlagen Und ANWENDUNG.- 12.1. Controlling.- 12.2. Kostenrechnung In Der Chemischen Industrie.- 12.3. Kalkulation Bei Kuppelproduktion.- 12.4. Einsatz Von Sap R/3 In Der Anlagenbewirtschaftung 541.- 13. Rechnungswesen Und Steuern – Grundlagen Und Anwendung.- 13.1. Rechnungswesen Und Steuern.- 13.2. Unternehmensbeurteilung Unter Anwendung Traditioneller Und Neuer Verfahren Der Bilanzanalyse.- 13.3. Das Rechnungswesen im Postakquisitionsprozess.- Herausgeber- und Auorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.