Feuser / Maschke | Lehrerbildung auf dem Prüfstand | Buch | 978-3-8379-2300-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: psychosozial

Feuser / Maschke

Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-8379-2300-1
Verlag: Psychosozial-Verlag

Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?

Buch, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: psychosozial

ISBN: 978-3-8379-2300-1
Verlag: Psychosozial-Verlag


Bereits seit vier Jahrzehnten werden Integration und Inklusion in der Schule diskutiert und praktiziert. Dennoch wird die aktuelle LehrerInnenbildung den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens noch nicht gerecht.

Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten. Die Rahmenbedingungen werden ebenso erörtert wie rechtsphilosophische Grundfragen und Möglichkeiten der Bewältigung alltäglicher Grenzerfahrungen von PädagogInnen durch Aus- und Weiterbildung sowie beratende Prozesse. Eine ausführliche Darstellung bestehender Ausbildungsgänge und -formen rundet den Band ab, wobei unter anderem der Einbezug von »Betroffenen« sowie internationale Perspektiven berücksichtigt werden.

Mit Beiträgen von Marion Baldus, Ulrike Barth, Carmen Dorrance, Christiane Drechsler, Reinald Eichholz, Georg Feuser, Ewald Feyerer, Heinrich Greving, Götz Kaschubowski, Theo Klauß, Thomas Maschke, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Marianne Wilhelm und Kerstin Ziemen

Feuser / Maschke Lehrerbildung auf dem Prüfstand jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Einleitung der Herausgeber

A) Grundsatzbeitra¨ge

Grundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung fu¨r die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pa¨dagogik
Georg Feuser

Streitsache Inklusion
Rechtliche Gesichtspunkte zur aktuellen Diskussion
Reinald Eichholz

B) AspektezumThema
Bedeutung des Gemeinwesens zur Ermo¨glichung inklusiven Unterrichts
Christiane Drechsler

Anforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur fu¨r inklusive Schulprozesse
Ulrike Barth

Ich sehe etwas, was Du nicht sehen kannst
Gedanken zum Praxis-Theorie-Verha¨ltnis in der Ausbildung
Go¨tz Kaschubowski

Grundfragen soziologischer und o¨konomischer Dimensionen des inklusiven Unterrichts
Heinrich Greving

LehrerInnenbildung im Umbruch
Aktuelle Entwicklungen in O¨sterreich
Ewald Feyerer

LehrerInnenbildung und Inklusion in Baden-Wu¨rttemberg
Theo Klauß

Inklusive Lehrerbildung durch Einbezug »Betroffener«
Marianne Wilhelm

Beru¨cksichtigung von Elternkompetenzen und -perspektiven in einer inklusionsorientierten Lehreraus- und -weiterbildung
Carmen Dorrance

Reflexion komplexer Unterrichtsprozesse
Kerstin Ziemen

Die Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der »pa¨dagogischen Beziehung«
Interdisziplina¨re Perspektiven fu¨r die Lehrerbildung und im Praxisfeld Schule aus Sicht des Arbeitsfeldes »Soziale Arbeit«
Marion Baldus

C) Perso¨nlicheDimensionen, erfahrungsbezogene Beitra¨ge

Pa¨dagogische Assistenz im Spannungsfeld zwischen Assistenz und Anwaltschaft – am Beispiel der Pa¨dagogischen Assistenz fu¨r Schu¨lerinnen und Schu¨ler mit besonderen Bedu¨rfnissen im Schulalltag und in der pa¨dagogischen Arbeit
Eva Prammer-Semmler & Wilfried Prammer

Grenzerlebnisse von Lehrerinnen und Lehrern in der allta¨glichen Schul- und Unterrichtspraxis
Thomas Maschke

Autorinnen und Autoren



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.