E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook
Fibitz Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-39206-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine theoretische und empirische Analyse
E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook
Reihe: Unternehmensführung & Controlling
ISBN: 978-3-658-39206-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle. Alexandra Fibitz entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher den Zusammenhang des Megatrends der Digitalisierung auf die Transformation und Innovation von unternehmerischen Geschäftsmodellen in der Theorie und Praxis untersucht. Die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse konfrontiert die Autorin mit drei empirischen Untersuchungen. Aus diesen Erkenntnissen leitet sie sowohl für die Wissenschaft weitere Forschungsfelder als auch Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis in Form einer Checkliste ab.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Grundlagen.- Literatursichtung zu Digitalisierung und Geschäftsmodellen.- Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle – Empirische Befunde.- Ergebnisdiskussion, Handlungsempfehlungen und Implikationen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.- Anhang.