Fieten | Erfolgsstrategien für Zulieferer | Buch | 978-3-322-82554-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 395 g

Fieten

Erfolgsstrategien für Zulieferer

Von der Abhängigkeit zur Partnerschaft Automobil- und Kommunikationsindustrie
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1991
ISBN: 978-3-322-82554-4
Verlag: Gabler Verlag

Von der Abhängigkeit zur Partnerschaft Automobil- und Kommunikationsindustrie

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 395 g

ISBN: 978-3-322-82554-4
Verlag: Gabler Verlag


Zulieferern auf.

Fieten Erfolgsstrategien für Zulieferer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel Zulieferer — abhängige Partner der Endprodukthersteller.- 1. Begriff und Merkmale der industriellen Zulieferung.- 2. Notwendigkeit einer strategischen Neu-Positionierung von Zulieferern.- 3. Besondere Kennzeichen der Kfz-Zulieferindustrie.- 4. Aufbau und empirische Grundlagen der Untersuchung.- Zweites Kapitel Strategisches Umfeld von Kfz-Zulieferern.- 1. Entwicklungstendenzen in der Weltautomobilindustrie.- 2. Bestimmungsgroßen der Marktattraktivität.- 3. Strategische Marktsegmente im Kfz-Zuliefergeschäft.- Drittes Kapitel Ansätze zur Entwicklung von Erfolgsstrategien von Kfz-Zulieferern.- 1. Leitgedanke: Sehaffung von Kundennutzen und Gewinn von Wettbewerbsvorteilen.- 2. Management der Produktkosten und Entwicklung von Problemlösungen - Kernelemente der Strategieentwicklung.- 3. Prozeß der Strategieentwicklung.- Viertes Kapitel Vom technischen Vertrieb zum kundenorientierten Marketing.- 1. Aufgaben und Ziele des Marketings von Zulieferern.- 2. Marketing im Erstausrüstungsgeschäft.- 3. Marketing im Ersatzteilgeschäft.- 4. Doppelmarkt-Marketing.- 5. Wechselwirkungen zwischen Marketing und Produktentwicklung.- Fünftes Kapitel Von der technischen Weiterentwicklung zum marktorientierten Forschungs- und Entwicklungsmanagement.- 1. Aufgaben und Ziele der Forschung und Entwicklung von Zulieferern.- 2. Ausgestaltung der Forschungs- und Entwicklungsstrategie.- Sechstes Kapitel Von der Produktion als Vollzugsaufgabe zum strategiegerechten Produktionsmanagement.- 1. Leitsätze und Ziele des Produktionsmanagements von Zulieferern.- 2. Ausgewogener Einsatz konventioneller Produktionstechnologie und moderner CA-Technologien.- Siebtes Kapitel Von der klassischen Materialwirtschaft zum Materialmanagement.- 1. Aufgaben und Ziele des Materialmanagements vonZulieferern.- 2. Entwicklung von Beschaffungs- und Logistikstrategien.- 3. Organisatorische Absicherung des Materialmanagements.- Achtes Kapitel Ausblick — Von der Abhängigkeit zur Partnerschaft.- Stichwortverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.