Buch, Deutsch, 398 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 526 g
Material, Interaktion, Haltung und Musik aus soziologischer Perspektive
Buch, Deutsch, 398 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 526 g
Reihe: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-07574-3
Verlag: Springer
Diese Arbeit untersucht Improvisationsprozesse (creativity in performance) aus einer soziologischen Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Dimensionen von Handeln, Interagieren und Wissen. Die Soziologie entwickelte in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse am Phänomen der Improvisation, wobei weniger die Resultate improvisatorischen Handelns im Zentrum standen, als vielmehr die Improvisationsprozesse selbst. Eine solche Fokussierung nimmt auch diese Untersuchung vor. Basierend auf der empirischen, qualitativen und vergleichenden Untersuchung von Free Jazz- und Flamenco-Praktiken sowie in Auseinandersetzung mit der bestehenden Improvisations-, Handlungs-, Interaktions- und Kreativitätsforschung wird hier ein neuartiges Modell des Improvisierens vorgeschlagen, das die diesbezüglichen Handlungs- und Interaktionsprozesse erklärt und die Anschlussfähigkeit für weitere Bereiche der künstlerischen Praxis eröffnet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Ethnographie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Sozialisation, Soziale Interaktion, Sozialer Wandel
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
Weitere Infos & Material
Improvisationsforschung: ein Überblick.- Das Phänomen der Improvisation und die soziologische Handlungstheorie.- Flamenco und Free Jazz.- Forschungsdesign.- Ein handlungs- und interaktionstheoretisches Modell des Improvisierens.- Schlusswort.