Buch, Deutsch, 171 Seiten, gebunden, Format (B × H): 164 mm x 246 mm, Gewicht: 495 g
Reihe: Controlling Competence
Buch, Deutsch, 171 Seiten, gebunden, Format (B × H): 164 mm x 246 mm, Gewicht: 495 g
Reihe: Controlling Competence
ISBN: 978-3-8006-3339-5
Verlag: Franz Vahlen
Dieses Buch befasst sich mit den zentralen Herausforderungen des Controllings: Wie lassen sich Prozesse effizienter gestalten? Mit welchen Kennzahlen sollte ein Unternehmen gesteuert werden? Wie ist eine Balanced Scorecard wirtschaftlich einzuführen und wie ist sicherzustellen, dass sie auch wirklich genutzt wird? Mit Hilfe welcher Methoden lassen sich mögliche Entwicklungen antizipieren? Welche Eigenschaften soll eine gute Planung aufweisen? Controlling wendet sich in erster Linie an Entscheidungsträger und Controller in Unternehmen, die konkrete Handlungsempfehlungen suchen oder ihr Wissen mit neuen Methoden und Instrumenten auffrischen möchten. Aus diesem Grund konzentrieren sich die 14 Abschnitte auf die wesentlichen Aspekte des Controllings und sind mit Praxisbeispielen unterlegt. Darüber hinaus wendet sich das Buch auch an Personen, die neu in das Thema Controlling einsteigen. Dazu zählen auch Studierende in weiterführenden Studiengängen, die sich dem Thema im Rahmen ihrer Ausbildung zuwenden. Vahlens Online Materialien Dozenten finden auf der Website zum Buch unter www.vahlen.de einen Foliensatz mit den zentralen Inhalten des Buches. Darüber hinaus stehen den Lesern die Abbildungen sowie interessante Mindmaps zum Controlling zum kostenlosen Download bereit.
„Dieses Buch liefert dem Vorstand eines mittelständischen Unternehmens wichtige Anregungen und Hilfestellungen, wie ein effektives und effizientes Controlling mit den geeigneten Instrumenten aufgebaut und betrieben werden kann.“
Wolfgang Roth, ehem. Vorstandsvorsitzender der mateco AG, Stuttgart
Zum Autor:
Prof. Dr. Dirk Fischer lehrt an der Hochschule München die Fächer Controlling, Investition und Finanzierung sowie Informationssysteme und ist Inhaber einer Unternehmensberatung für Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung. Zu seinen Kunden zählen nationale und internationale Unternehmen verschiedener Branchen vor allem in den Bereichen Balanced Scorecard, Kennzahlen, Geschäftsprozessmanagement und Strategie. Zuvor war er mehrere Jahre als Leiter Controlling bei einem internationalen Markenartikel-Unternehmen tätig.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt:
Teil I Controlling und Management
1. Controlling als Funktion, Prozess und Institution
2. Geschäftsmodell: Vision, Leitbild und Strategien
3. Erfolgsmessung und Steuerung von Unternehmen
Teil II Methoden und Instrumente
4. Interne Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnung
5. Kennzahlen
6. Balanced Scorecard
7. Planung und Budgetierung
8. Szenarien
9. Portfolios
Teil III Tätigkeitsfelder
10. Informationsversorgung und Reporting
11. Geschäftsprozessmanagement
12. Risikomanagement
13. Projekt- und Veränderungsmanagement
14. Die ersten 100 Tage als Controller