Fischer | Über den Umgang mit Musik | Buch | 978-3-8325-5328-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 582 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Fischer

Über den Umgang mit Musik

Konservative Verhaltenslehren im Widerstand gegen den kulturellen Wandel 1900-1945
Erscheinungsjahr 2021
ISBN: 978-3-8325-5328-9
Verlag: Logos

Konservative Verhaltenslehren im Widerstand gegen den kulturellen Wandel 1900-1945

Buch, Deutsch, 582 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8325-5328-9
Verlag: Logos


Die Selbstverständlichkeit, mit der heutzutage "alte Musik" praktiziert wird, lässt kaum erahnen, dass die Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Barock um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert aus dem öffentlichen Musikleben nahezu verschwunden war. Die Wiederbelebung dieser Musik und vor allem ihres originalen Klangbildes (heute als "historisch informiert" bezeichnet) setzte nach dem Ersten Weltkrieg ein.

In Deutschland hatte die Alte-Musik-Bewegung wesentliche Impulse aus der bürgerlichen Jugendbewegung ("Wandervogel") vor 1914 erhalten, was nach dem traumatischen Kriegsausgang zur Entwicklung der "musikali -sch -en Er -neu -er -ungs -be -wegungen" und einer gezielten Ideologisierung des Ästhetischen führte: In der Jugendmusikbewegung, der Orgelbewegung und in der Kirchenmusikalischen Erneuerungsbewegung sollte Musik primär keinen ästhetischen "Genuss" bieten, sondern ethisch-pädagogische Werte vermitteln und als solche zur "Gemeinschaftsbildung" (Volksgemeinschaft, Gemeinde) beitragen. Diese entschieden kunstfeindliche Musikauffassung exekutierte ein ideologisches Programm, welches den Umgang mit Musik restriktiv reglementierte und damit die Funktion einer ästhetischen Verhaltenslehre erfüllte. Unter dem Aspekt der Verhaltenslehren standen die musikalischen Erneuerungsbewegungen wiederum in der Tradition eines ethischen Diskurses, dessen Politisierung schließlich die ungehinderte Entfaltung der Erneuerungsbestrebungen im ideologisch gelenkten Musikleben des Dritten Reiches begünstigte.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Jörg Fischer (geb. 1956) studierte Musikwissenschaft, Neuere Geschichte und Volkskunde/Europäische Ethnologie in Freiburg i. Brsg. und Berlin, promovierte an der FU Berlin und machte am Institut für Musiktherapie in Berlin eine Ausbildung zum Sozialmusiktherapeuten; arbeitet als Mitarbeiter in Kirche und Diakonie und publizierte zu den Themen Orgelbewegung, Kirchenmusik im Dritten Reich sowie zur Jugendmusikbewegung.



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