Buch, Deutsch, 60 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: BestMasters
Die Analyse der Perspektive von HR-Managern und Recruitern
Buch, Deutsch, 60 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-47067-8
Verlag: Springer
Der Fachkräftemangel an qualifizierten IT-Experten stellt Unternehmen vor die Herausforderung, offene Positionen im IT-Bereich erfolgreich zu besetzen. Theresa Fiss untersucht in diesem Buch, welche Rolle Personalmarketing in diesem Kontext spielt und welche konkreten Maßnahmen zur erfolgreichen Rekrutierung von IT-Fachkräften beitragen können. Anhand qualitativer Interviews mit HR-Managern und Recruitern, die sich auf IT-Recruiting spezialisiert haben, zeigt sie, dass Personalmarketing eine zentrale Rolle im Rekrutierungsprozess einnimmt. Dabei werden sowohl strategische Aspekte wie die Gestaltung der Arbeitgebermarke als auch operative Maßnahmen wie Social-Media-Marketing, Active Sourcing und die Gestaltung von Karrierewebsites beleuchtet.
Diese praxisnahe Analyse bietet wertvolle Einblicke für Unternehmen, die ihre IT-Recruiting-Strategien optimieren möchten. Gleichzeitig legt die Arbeit den Grundstein für zukünftige Forschungen im Bereich des operativen Personalmarketings, das bisher wenig untersucht wurde.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Theoretischer Rahmen.- Methodik.- Ergebnisse.- Diskussion.- Fazit.