Flad / Schneider / Treptow | Handlungskompetenz in der Jugendhilfe | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook

Reihe: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft

Flad / Schneider / Treptow Handlungskompetenz in der Jugendhilfe

Eine qualitative Studie zum Erfahrungswissen von Fachkräften
2008
ISBN: 978-3-8350-5531-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine qualitative Studie zum Erfahrungswissen von Fachkräften

E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook

Reihe: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8350-5531-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Studie zeigt, welche Kompetenzen aus Sicht von Fachkräften eines großen Jugendhilfeträgers unverzichtbar sind, welche strukturellen Bedingungen der Weiterentwicklung dieser Kompetenzen zuträglich sind und worin die Spannungen zwischen fachlicher Autonomie und ökonomischen Zumutungen bestehen.

Carola Flad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts 'Handlungsspezifische Kompetenzentwicklung' am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen und Mitarbeiterin der Stiftung 'Zukunft der Jugend' der Stadt Stuttgart.

Dr. Sabine Schneider ist wissenschaftliche Angestellte der Abteilung Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

Prof. Dr. Rainer Treptow ist Inhaber des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik, der Universität Tübingen.

Flad / Schneider / Treptow Handlungskompetenz in der Jugendhilfe jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort zur Publikationsreihe „Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft“;6
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Abkürzungsverzeichnis;13
4;1 Einleitung: Forschungsauftrag und Grundannahmen;14
5;2 Forschungsmethodisches Vorgehen;26
6;3 Herausforderungen beruflichen Handelns;45
7;4 Professionelle Handlungskompetenzen;89
8;5 Bedingungen kompetenter Praxis;152
9;6 Qualifizierungsbedarf von Jugendhilfe-fachkräften;184
10;7 Resümee;223
11;Literatur;252

Einleitung: Forschungsauftrag und Grundannahmen.- Forschungsmethodisches Vorgehen.- Herausforderungen beruflichen Handelns.- Professionelle Handlungskompetenzen.- Bedingungen kompetenter Praxis.- Qualifizierungsbedarf von Jugendhilfefachkräften.- Resümee.


Carola Flad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts "Handlungsspezifische Kompetenzentwicklung" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen und Mitarbeiterin der Stiftung "Zukunft der Jugend" der Stadt Stuttgart.

Dr. Sabine Schneider ist wissenschaftliche Angestellte der Abteilung Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

Prof. Dr. Rainer Treptow ist Inhaber des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik, der Universität Tübingen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.