E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook
Reihe: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
Flad / Schneider / Treptow Handlungskompetenz in der Jugendhilfe
2008
ISBN: 978-3-8350-5531-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Studie zum Erfahrungswissen von Fachkräften
E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook
Reihe: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8350-5531-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Studie zeigt, welche Kompetenzen aus Sicht von Fachkräften eines großen Jugendhilfeträgers unverzichtbar sind, welche strukturellen Bedingungen der Weiterentwicklung dieser Kompetenzen zuträglich sind und worin die Spannungen zwischen fachlicher Autonomie und ökonomischen Zumutungen bestehen.
Carola Flad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts 'Handlungsspezifische Kompetenzentwicklung' am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen und Mitarbeiterin der Stiftung 'Zukunft der Jugend' der Stadt Stuttgart.
Dr. Sabine Schneider ist wissenschaftliche Angestellte der Abteilung Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.
Prof. Dr. Rainer Treptow ist Inhaber des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik, der Universität Tübingen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort zur Publikationsreihe „Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft“;6
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Abkürzungsverzeichnis;13
4;1 Einleitung: Forschungsauftrag und Grundannahmen;14
5;2 Forschungsmethodisches Vorgehen;26
6;3 Herausforderungen beruflichen Handelns;45
7;4 Professionelle Handlungskompetenzen;89
8;5 Bedingungen kompetenter Praxis;152
9;6 Qualifizierungsbedarf von Jugendhilfe-fachkräften;184
10;7 Resümee;223
11;Literatur;252
Einleitung: Forschungsauftrag und Grundannahmen.- Forschungsmethodisches Vorgehen.- Herausforderungen beruflichen Handelns.- Professionelle Handlungskompetenzen.- Bedingungen kompetenter Praxis.- Qualifizierungsbedarf von Jugendhilfefachkräften.- Resümee.