Perspektiven für Verkehr, Umwelt und Arbeit
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
ISBN: 978-3-96238-824-9
Verlag: oekom verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Die 26 Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band diese Verkehrswende aus Blickwinkeln der Wissenschaft, der Klima- und Umweltschutzbewegung und der Gewerkschaften. Dabei wird deutlich: Zukunftsfähige Perspektiven für Beschäftigung und »Gute Arbeit« sind nur im Einklang mit einer nachhaltigen Mobilität möglich – und umgekehrt.
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1;Front Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Es ist Zeit, Mobilität neu zu denken. von Manfred Flore, Uwe Kröcher, Claudia Czycholl;10
3.1;1 Kein Klimaschutz ohne soziale Gerechtigkeit;12
3.2;Literatur;14
4;Teil 1 Klimaschutz und Verkehrswende;18
4.1;Herausforderung Klimaschutz: Warum wir keine Zeit mehr haben. von Markus Große Ophoff;20
4.1.1;1 Planetare Leitplanken;20
4.1.2;2 Klimawandel;23
4.1.2.1;Kippelemente;25
4.1.2.2;Emissionsquellen;27
4.1.3;3 Weitere Gefährdung des Erdsystems durch den Verkehr;27
4.1.4;4 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG);28
4.1.5;5 Verkehr und die Agenda 2030;29
4.1.6;6 Zeit zum Handeln;30
4.1.7;Literatur;31
4.2;Wissen, was zu tun ist – Mobilität neu denken. von Manfred Flore und Uwe Kröcher;34
4.2.1;1 Drohender Verkehrskollaps und ökologische Grenzen;34
4.2.2;2 Wir (können) wissen, was zu tun ist;36
4.2.2.1;Umsteuern, bevor es zu spät ist;38
4.2.3;3 Über 30 Jahre Geisterfahrt;39
4.2.3.1;Die Preise müssen fallen – Verkehrsmärkte liberalisieren;40
4.2.3.2;Verkehrswissenschaft zwischen Markt und Staat;42
4.2.3.3;Die Kurve zeigt steil nach oben;43
4.2.4;4 Warum eine Verkehrswende nicht gelang;44
4.2.5;5 Mobilität neu denken – ein Ausblick;48
4.2.6;Literatur;51
4.3;Auslaufmodell Privatauto – von der Notwendigkeit, mentale Pfadabhängigkeiten zu überwinden. von Weert Canzler und Andreas Knie;54
4.3.1;1 Viel zu viele Autos;55
4.3.1.1;Hohes Mobilitätsniveau mit deutlichen Unterschieden;56
4.3.1.2;Risse in der automobilen Hegemonie;58
4.3.1.3;Die Nebenfolgen dominieren;60
4.3.1.4;Zwangsmobilität und Optionsvielfalt;61
4.3.2;2 Aus der Autoabhängigkeit in die demografische Falle;63
4.3.2.1;Auf dem Land ist die Welt eine andere;63
4.3.2.2;Die demografische Schere und die Chancen für das Automatisierte Fahren;65
4.3.3;3 Städtische Mehrheiten für Tempolimit und Straßenumwidmung;67
4.3.3.1;Der Wind dreht sich;69
4.3.4;4 Teil des Problems oder Teil der Lösung;71
4.3.5;Literatur;73
4.4;Mobilität und soziale Gerechtigkeit. von Stephan Daubitz und Oliver Schwedes;76
4.4.1;1 Reichtum, Armut, Mobilität und Verkehr;77
4.4.2;2 Eine sozial gerechte Verkehrswende;84
4.4.3;3 Fazit;93
4.4.4;Literatur;95
5;Elektromobilität in der Diskussion;98
5.1;Es geht nicht ohne Elektroautos! von Jens Clausen;100
5.1.1;1 Es geht einstweilen nicht ganz ohne Autos!;100
5.1.2;2 Batterie oder Wasserstoff? Der Wettbewerb ist bereits entschieden!;101
5.1.3;3 Aber ist denn ein Elektroauto überhaupt umweltfreundlich?;102
5.1.4;4 Wie können wir das Elektroauto technisch und ökologisch verbessern?;103
5.1.5;5 Wann werden Elektroautos endlich preiswerter werden?;104
5.1.6;6 Wie sieht die deutsche Automobilindustrie in Zukunft aus?;105
5.1.7;Literatur;106
5.2;Elektromobilität heißt: Bahn, Tram & E-Bike Warum Elektroautos keine Zukunft haben. von Winfried Wolf;108
5.2.1;1 Weltebene;108
5.2.2;2 Die Entwicklung in Deutschland;109
5.2.3;3 E-Autos als Zweitwagen;110
5.2.4;4 Das vergessene Projekt "Drei-Liter-Auto";110
5.2.5;5 Elektroautos – aber welche denn?;111
5.2.6;6 Vom Fahrrad und ÖPNV zum E-Auto;112
5.2.7;7 Die Systemnachteile des Autoverkehrs sind unabhängig von der Antriebsart;112
5.2.8;8 CO2-Emissionen beim 1:1-Vergleich;113
5.2.9;9 Zielkonflikt Stromverbrauch;113
5.2.10;10 Besondere Belastungen durch E-Pkw;114
5.2.11;11 Konsequente Verkehrswende heißt konsequente Elektromobilität;115
5.2.12;Literatur;116
5.3;Sauberer Verkehr? Super, aber nicht auf Kosten von Menschen im globalen Süden. von Maren Leifker;118
5.3.1;1 (Klima-)Schädlicher Verkehr;118
5.3.2;2 E-Autos als Lösung?;119
5.3.3;3 Die Folgen des "Lithiumbooms";120
5.3.4;4 Was passieren muss;122
5.3.5;Literatur;122
6;Teil 2 Beschäftigung und Verkehrswende;126
6.1;Man kann nur transformieren, was noch da ist – beschäftigungspolitische: Wege in der Transformation der Automobilindustrie. von Thorsten Gröger und Thomas Müller;128
6.1.1;1 Eine Geschichte von Krisen und kreativen Antworten;129
6.1.2;2 Transformation und betriebliche Antworten;130
6.1.3;3 Transformation und überbetriebliche Antworten;133
6.1.4;4 Strategische Dilemmata –gewerkschaftliche Prioritäten;135
6.1.5;Literatur;139
6.2;Konversionsdebatten in der Automobilindustrie. von Antje Blöcker;140
6.2.1;1 Konversion als andere Krisenüberwindung;143
6.2.2;2 Konversionsdebatten im Spannungsfeld von traditionellen Klassengegensätzen und Ökobewegung;149
6.2.3;3 Beschäftigtenperspektiven auf Konversion;156
6.2.4;Literatur;159
6.3;Verkehrswende als Jobmotor oder Jobkiller? Beschäftigungsperspektiven im Mobilitätssektor. von Uwe Kröcher, Hans Lawitzke, Matthias Pippert;162
6.3.1;1 Mobilitätssektor im Überblick;164
6.3.2;2 Automobilindustrie;168
6.3.2.1;Umweltpolitische Regulierungen;168
6.3.2.2;Alternative Antriebsstränge und Elektromobilität;169
6.3.2.3;Autonomes Fahren und Digitalisierungstechniken;171
6.3.3;3 Schienenfahrzeugindustrie und Bahnbetrieb;172
6.3.4;4 Fahrradindustrie und Fahrradverkehr;176
6.3.5;5 Schlussfolgerungen für die Beschäftigungsperspektiven einer Verkehrswende;178
6.3.5.1;Blick zurück – und in die Zukunft;180
6.3.6;Literatur;183
6.4;Krise des Bahnkonzerns und Jobchancen im Schienenverkehr. von Winfried Wolf;186
6.4.1;1 Die Krise des Bahnkonzerns;186
6.4.2;2 Die Ursachen der Krise;187
6.4.3;3 Wie reagiert die Deutsche Bahn auf die Krise? –Das "Bündnis für unsere Bahn";190
6.4.4;4 Der dramatische Abbau der Beschäftigtenzahl im Bereich Schiene;191
6.4.5;5 Ein 12-Punkte-Programm "Zukunft Schiene";193
6.4.5.1;1. Den Verkehrsmarkt vom Kopf auf die Beine stellen;193
6.4.5.2;2. Klimapolitik auf der Schiene konsequent heißt: 100 % elektrisch;194
6.4.5.3;3. Investitionsprogramm Ausbau Schiene – flächendeckende Umsetzung des Deutschlandtakts ohne Hochgeschwindigkeitswahn;194
6.4.5.4;4. Zerstörerische Großprojekte stoppen;195
6.4.5.5;5. Nachtzugnetz neu aufbauen und europaweit betreiben;196
6.4.5.6;6. Trassenpreise senken;197
6.4.5.7;7. Transparentes, einfaches und attraktives Bahnpreissystem;197
6.4.5.8;8. Die Schuldenpolitik stoppen;198
6.4.5.9;9. Sonderbelastungen berechnen und ausgleichen lassen oder abschaffen;198
6.4.5.10;10. Ausländische Engagements abstoßen;198
6.4.5.11;11. Beschäftigte;198
6.4.5.12;12. Neue Unternehmensstruktur und das Ziel eines integrierten Systems Schiene;199
6.4.6;6 Das Totschlagargument der Arbeitsplätze in der Autoindustrie. Oder: Konversion ist machbar;200
6.4.7;7 Um wie viele Arbeitsplätze geht es –eine Eingrenzung;202
6.4.8;8 Wo liegen die Potenziale der Konversion?;203
6.4.9;9 Dreifache Bilanz;204
6.4.10;Literatur;206
6.5;Eine "systemrelevante" Branche attraktiv machen – Arbeitsbedingungen und Fachkräftemangel im öffentlichen Nahverkehr. von Mira Ball;208
6.5.1;1 Der kommunale Nahverkehr in Deutschland;208
6.5.1.1;Branchenstruktur;209
6.5.2;2 Fataler Sparkurs unter Privatisierungsdruck;210
6.5.3;3 Bittere Folgen für die Arbeitsbedingungen im ÖPNV;212
6.5.3.1;Fahrdienst: Belastung statt Wertschätzung;212
6.5.3.2;Werkstätten, Instandhaltung und Verwaltung: Überstunden und Zeitdruck;215
6.5.3.3;Gesundheitliche Folgen;215
6.5.4;4 Fachkräftebedarf und -mangel;216
6.5.5;5 #tvn2020 – Die Tarifkampagne zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen;217
6.5.6;6 Klimaschutz braucht mehr ÖPNV;219
6.5.7;7 Fazit;220
6.5.8;Literatur;221
7;Teil 3 Auf dem Weg in eineandere Zukunft;224
7.1;Gewerkschaften in der GroßenTransformation – konservierende oder transformierende Interessenpolitik? von Klaus Dörre;226
7.1.1;1 Der Konflikt um die Pkw-Kaufprämie als Signal;226
7.1.2;2 Die ökonomisch-ökologische Zangenkrise erfasst das Wirtschafts- und Industriemodell;230
7.1.2.1;Der Klimawandel als Gerechtigkeitsproblem;231
7.1.2.2;Vier Sektoren im Zentrum des Wandels;233
7.1.3;3 Gewerkschaftliche Machtressourcen erodieren, sind aber zu erneuern;234
7.1.4;4 Gewerkschaftliche Politik kann konservierend oder transformativ ausgerichtet sein;236
7.1.4.1;Kohleausstieg und konservierende Interessenpolitik im Lausitzer Revier;237
7.1.5;5 Für einen globalen Green New Deal;239
7.1.6;6 Ermutigung zum Schluss;245
7.1.7;Literatur;246
7.2;Das Auto FairWandeln – eine gewerkschaftliche Strategie für die sozial-ökologische Transformation einer Leitbranche. von Uwe Meinhardt und Thomas Würdinger;248
7.2.1;1 Sozial-ökologische Transformation vor Corona: Von Szenarien über ein Leitbild bis zur Umsetzung;249
7.2.2;2 Betrieb und Gesellschaft: Wir wandeln zwischen den Welten;251
7.2.3;3 Corona als Brennglas und Brandbeschleuniger;255
7.2.4;4 Transzendente Ansätze einer gewerkschaftlichen Strategie im Herbst 2020;258
7.2.4.1;Neue Wege in der Bündnisarbeit gehen;258
7.2.4.2;Arbeitszeitpolitik neu denken;260
7.2.4.3;Eigenkapital sichern, wo der erratische Markt versagt;261
7.2.4.4;Transformation regional gestalten – Innovations- und Weiterbildungscluster zusammendenken;262
7.2.5;5 Transformation vielstimmig erzählen;263
7.2.6;Literatur;266
7.3;Die Notwendigkeit einer umfassenden Mobilitätswende. von Daniel Rieger und Johannes Rußmann;268
7.3.1;1 Das Zögern politischer Entscheidungsträger;269
7.3.2;2 Neue Allianzen der Zivilgesellschaft formieren sich;271
7.3.3;3 Strukturwandel steht an – unterschiedlichePerspektiven, Zugänge und Erwartungen;272
7.3.4;4 Das Zeitfenster schließt sich;274
7.3.5;Literatur;276
7.4;Mit Fakten die Welt verändern – Scientists for Future und die neue Rolle der Wissenschaft? von Saskia Knispel de Acosta, Laura Herzog, Volker Stelzer;278
7.4.1;1 Scientists for Future – Wissenschaftler*innen erheben ihre Stimme;279
7.4.2;2 So kann es gehen – wie Scientists for Future in Karlsruhe zum gesellschaftlichen Wandel beiträgt;284
7.4.2.1;Die Karlsruher Fridays for Future mahnen Verkehrswende an;284
7.4.2.2;Wissenschaftler*innen sind gefragt: Scientists for Future in Medien und Schule;286
7.4.2.3;Unüberhörbar: Die Wissenschaft in Karlsruhe meldet sich zu Wort;287
7.4.3;3 Scientists for Future: Wissenschaftler*innen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung;290
7.4.4;Literatur;292
7.5;Einfach umsteigen, aber wie? –Klimagerechte Mobilität für alle. von Hermann Mahler;294
7.5.1;1 Die Macht der Konzerne – Wunschbild und Realität;295
7.5.2;2 Alternative Mobilitätskonzepte;300
7.5.2.1;Welche Mobilität brauchen wir?;300
7.5.2.2;Fuß- und Radverkehr;301
7.5.2.3;Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV);303
7.5.2.4;Von der Autoindustrie zur Mobilitätsindustrie –neue Perspektiven für Beschäftigte;305
7.5.3;3 Wie lässt sich der Umstieg erreichen?;307
7.5.4;Literatur;312
8;Autorinnen und Autoren;314
9;Weitere Autoren im oekom verlag;319
10;Back Cover;322