Florissen | Preiscontrolling | Buch | 978-3-8244-8263-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 17, 381 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

Florissen

Preiscontrolling

Rationalitätssicherung im Preismanagement
2005
ISBN: 978-3-8244-8263-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Rationalitätssicherung im Preismanagement

Buch, Deutsch, Band 17, 381 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

ISBN: 978-3-8244-8263-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Trotz seiner herausragenden Stellung innerhalb der Unternehmensführung weist das Preismanagement in der Unternehmenspraxis nur eine geringe Professionalität auf; in kaum einem anderen Managementbereich kommt es zu vergleichbar gravierenden und folgenschweren Fehlern.

Andreas Florissen verknüpft empirische Aussagen der Preisforschung über Problemfelder im Preismanagement mit allgemeinen verhaltenswissenschaftlichen Aussagen zu Begrenzungen im Handeln ökonomischer Akteure. Auf dieser Grundlage entwickelt er ein breites Spektrum an Defiziten und möglichen Erklärungsansätzen. Um Defizite im Preismanagement zu beheben bzw. zu reduzieren, erarbeitet der Autor eine Preiscontrollingkonzeption, die auf dem Controllingverständnis der Rationalitätssicherung der Führung basiert. Seine Konzeption umfasst Ziele, Aufgaben, Instrumente und Träger dieser Sicherungsfunktion.
Florissen Preiscontrolling jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1.1 Preismanagement zwischen Anspruch und Wirklichkeit.- 1.2 Stand der Forschung.- 1.3 Zielsetzung und Gang der Arbeit.- 2 Konzeptioneller Bezugsrahmen.- 2.1 Preismanagementprozess als Kontext der Untersuchung.- 2.2 Rationalität als Bewertungsmaßstab ökonomischen Handelns.- 2.3 Controllingbegriff und -konzeption.- 3 Rationalitätsdefizite im Preismanagement.- 3.1 Problemfelder aus Sicht der empirischen Preisforschung.- 3.2 Rationalitätsdefizite und ihre Ursachen im menschlichen Handeln.- 3.3 Rationalitätsdefizite im Preismanagementprozess und ihre Ursachen.- 4 Preiscontrollingkonzeption.- 4.1 Zielsetzung des Preiscontrolling.- 4.2 Aufgaben des Preiscontrolling.- 4.3 Instrumente des Preiscontrolling.- 4.4 Institutionelle Gestaltung des Preiscontrolling.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.- 5.1 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse.- 5.2 Ausblick für die weitere Forschung.


Dr. Andreas Florissen promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist Berater bei McKinsey & Company in Düsseldorf.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.