Fontaine / Vogel | Adobe After Effects | Buch | 978-3-8362-9499-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 879 Seiten, Format (B × H): 185 mm x 248 mm, Gewicht: 2276 g

Reihe: Rheinwerk Design

Fontaine / Vogel

Adobe After Effects

Das umfassende Handbuch. Alles für die Post Production (neue Auflage 2023)
9. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2023
ISBN: 978-3-8362-9499-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das umfassende Handbuch. Alles für die Post Production (neue Auflage 2023)

Buch, Deutsch, 879 Seiten, Format (B × H): 185 mm x 248 mm, Gewicht: 2276 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-9499-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Adobe After Effects ist ein komplexes Programm, umso besser, wenn Sie dieses Lern- und Nachschlagewerk immer zur Hand haben. Keying-Effekte, 3D-Animationen, Rendering, Motion Tracking, endlich werden alle Funktionen präzise und verständlich erklärt. Holen Sie alles aus Adobe After Effects heraus und verblüffen Sie mit kinoreifen visuellen Effekten. Sie sind nur noch wenige Seiten vom atemberaubenden Compositing entfernt …

Aus dem Inhalt:

- Arbeitsoberfläche, Werkzeuge, Funktionen

- Keyframes, Animation, Puppenwerkzeug, Character Animator

- Arbeiten mit Expressions

- Keying mit und ohne Green- oder Bluescreen, Keylight, Cycore-Effekte

- Slow-Motion, Zeitraffer

- Motion-Tracking, Mocha, 3D-Kamera-Tracker, Verkrümmungsstabilisierung VFX

- Color Finesse, Malen und Retuschieren

- Titel und Texte, Textanimation

- Rendertechniken und Media Encoder

- HDTV, MPEG-2, MPEG-4, H.264

- Ray-traced-3D-Kompositionen

- Integration: Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro

Fontaine / Vogel Adobe After Effects jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort ... 25TEIL I.  Grundlagen ... 27  1.  Begriffe und Standards ... 29       1.1 ... Was ist Animation? ... 29        1.2 ... Auflösung ... 32        1.3 ... Fernsehnormen ... 36        1.4 ... HDTV ... 39        1.5 ... Ultra HDTV ... 41        1.6 ... Aufzeichnungsformate ... 42  2.  Tour durch das Programm ... 47       2.1 ... Die Benutzeroberfläche im Überblick ... 47        2.2 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 52        2.3 ... Schnelles Arbeiten mit eigenen Tastaturbefehlen ... 55        2.4 ... Projektplanung und -organisation ... 57        2.5 ... Projekte anlegen, speichern und öffnen ... 61        2.6 ... Projekteinstellungen ... 65        2.7 ... Ein erstes Projekt ... 68TEIL II.  Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe ... 79  3.  Rohdaten importieren und verwalten ... 81       3.1 ... Der Importdialog ... 81        3.2 ... Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien ... 82        3.3 ... Importvoreinstellungen ... 92        3.4 ... Import von After-Effects-Projekten ... 93        3.5 ... Import von Premiere-Pro-Projekten ... 93        3.6 ... Weitere Importmöglichkeiten ... 95        3.7 ... Videodaten in After Effects ... 98        3.8 ... Importieren von Mediendaten bandloser Formate ... 107        3.9 ... Rohdaten verwalten: Das Projektfenster ... 110        3.10 ... Rohmaterial ersetzen ... 112        3.11 ... Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen« ... 117  4.  Komposition und Zeitleiste ... 121       4.1 ... Kompositionen: Layout in Raum und Zeit ... 121        4.2 ... Footage einer Komposition hinzufügen ... 126        4.3 ... Das Kompositionsfenster ... 127        4.4 ... Verschachtelte Kompositionen (Nesting) ... 135        4.5 ... Flussdiagramm ... 143        4.6 ... Die Zeitleiste ... 145  5.  Ebenen organisieren und bearbeiten ... 157       5.1 ... Ebenen anordnen und ausrichten ... 157        5.2 ... Ebenen bearbeiten ... 165        5.3 ... Trimmen von Ebenen ... 167        5.4 ... Ebenen dehnen und stauchen ... 171        5.5 ... Marken setzen und Responsive Design -- Zeit ... 175        5.6 ... XMP-Metadaten ... 180        5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 184  6.  Vorschau ... 191       6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 191        6.2 ... Medien-Cache ... 193        6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 194        6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 197        6.5 ... Vorschau optimieren ... 200        6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 206  7.  Keyframe-Grundlagen ... 209       7.1 ... Setzen von Keyframes ... 209        7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 220        7.3 ... Animationsvorgaben ... 225        7.4 ... Der Diagrammeditor ... 228  8.  Keyframe-Interpolation ... 235       8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 235        8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 236        8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 245        8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 264        8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 270        8.6 ... Zeitverzerrung ... 273        8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 278        8.8 ... Animation mit den Marionettenwerkzeugen ... 282  9.  Texte erstellen und animieren ... 293       9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 293        9.2 ... Mit Punkt- und Absatztext arbeiten ... 294        9.3 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 303        9.4 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 304        9.5 ... Mehr Optionen ... 322        9.6 ... Quelltextanimation ... 325        9.7 ... Vorgegebene Textanimationen ... 326        9.8 ... Text und Masken ... 32610.  Rendern und Ausgabe ... 335       10.1 ... Kompression ... 335        10.2 ... Der Rendervorgang ... 338        10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 340        10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 346        10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 354        10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 360        10.7 ... Netzwerkrendern ... 375TEIL III.  Masken, Effekte und Korrekturen ... 38111.  Masken, Matten und Alphakanäle ... 383       11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 383        11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 392        11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 396        11.4 ... Masken-Interpolation ... 422        11.5 ... Formebenen ... 43012.  Effekte ... 439       12.1 ... Effekt-Grundlagen ... 440        12.2 ... Effekte miteinander kombinieren ... 447        12.3 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 463        12.4 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 491        12.5 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 49913.  Farbkorrektur ... 517       13.1 ... Projektfarbtiefe ... 517        13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 519        13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 523        13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 527        13.5 ... Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe ... 530        13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 55314.  Malen und Retuschieren ... 555       14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 555        14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 561        14.3 ... Radiergummi ... 572        14.4 ... Kopierstempel ... 573TEIL IV.  Fortgeschrittene Funktionen ... 58315.  Motion-Tracking ... 585       15.1 ... Der Motion-Tracker von After Effects ... 585        15.2 ... Adobe Character Animator ... 611        15.3 ... 3D-Kameratracker ... 623        15.4 ... Verkrümmungsstabilisierung ... 631        15.5 ... Mocha ... 63516.  3D in After Effects ... 647       16.1 ... 3D in einem 2D-Animationsprogramm? ... 647        16.2 ... Licht und Beleuchtung ... 661        16.3 ... Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel ... 673        16.4 ... Cinema 4D-Kompositionen ... 68617.  Expressions ... 701       17.1 ... Was sind Expressions? ... 701        17.2 ... Die Sprache der Expressions ... 706        17.3 ... Einheiten und Dimensionen ... 710        17.4 ... Expressions im Einsatz ... 718        17.5 ... Datengesteuerte Animationen ... 733        17.6 ... Essential Graphics ... 744TEIL V.  After Effects im Workflow ... 76118.  Workflow mit Photoshop und Illustrator ... 763       18.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop ... 763        18.2 ... Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator ... 78619.  Video-Workflow ... 793       19.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro ... 793        19.2 ... Adobe Dynamic Link ... 802        19.3 ... Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid ... 807        19.4 ... Zusammenarbeit mit Adobe Animate ... 810        19.5 ... Zusammenarbeit mit Adobe Audition ... 81220.  Integration mit 3D-Applikationen ... 813       20.1 ... Warum externe 3D-Programme nutzen? ... 813        20.2 ... Datenübergabe an After Effects ... 814        20.3 ... Umgang mit 3D-Daten in After Effects ... 817        20.4 ... Die Integration mit Cinema 4D ... 837  Index ... 863


Fontaine, Philippe
Philippe Fontaine ist Adobe Certified Expert für After Effects Professional und diplomierter Kommunikationsdesigner. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Video-, Grafik- und Mediendesign. Seine langjährigen Erfahrungen beim Compositing gibt er seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign und in Intensiv-Trainings und Firmenschulungen weiter.

Vogel, Burghard
Burghard Vogel ist freiberuflicher Motion Designer und Video Editor aus Berlin und arbeitet seit 1996 vorrangig mit Adobe After Effects. Zu seinen Auftraggebern zählen neben den großen TV-Sendeanstalten eine Vielzahl namhafter Postproduction-Dienstleister und Agenturen, außerdem Landesministerien, Theater und Museen. Seit mehr als zehn Jahren ist er als After-Effects Trainer mit den Schwerpunkten Compositing, 2D/3D-Animation, Matte Painting und Special Effects tätig.



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