Buch, Deutsch, Band 66, 1132 Seiten, gebunden, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1619 g
Eine rechtsvergleichende Untersuchung der exklusiven, gekoppelten, territorial beschränkten und zentralisierten Vermarktung von Sportübertragungsrechten
Buch, Deutsch, Band 66, 1132 Seiten, gebunden, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1619 g
Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht
ISBN: 978-3-7560-0501-7
Verlag: Nomos
Die Arbeit eröffnet eine Lösung für eine der umstrittensten Fragen des Kartellrechts – die Vermarktung von Sportübertragungsrechten. Während eine wissenschaftliche Klarheit bisher für 'unerreichbar' und die Definition von Leitlinien für 'unmöglich' erachtet wird, stellt sich die Arbeit dieser Herausforderung. In einer rechtlichen und ökonomischen Untersuchung analysiert sie unter Berücksichtigung von 18 Rechtsordnungen alle kartellrechtlichen Einzelfragen und deren Zusammenspiel. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die kartellrechtlichen Probleme anders gelagert sind als bisher angenommen wird und die Gefahr wettbewerbsrechtlicher Fehlentwicklungen besteht. Davon ausgehend wird ein Vorschlag für eine Gruppenfreistellungsverordnung entwickelt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport- und Veranstaltungsrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Wirtschaftsverwaltungsrecht / Öffentliches Wirtschaftsrecht Sport- und Veranstaltungsrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht