Franken / Pertzel | Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 159 Seiten

Franken / Pertzel Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10)

Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-8895-3
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht

E-Book, Deutsch, 159 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8895-3
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schreiben ist ein zentrales Element für den sprachsensiblen Fachunterricht, um einerseits das fachliche Lernen zu unterstützen und andererseits bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen zu erweitern. Ein solcher Unterricht wird maßgeblich durch gute Aufgaben gesteuert. In diesem Band werden Schreibaufgaben für die Fächer Biologie, Geschichte und Mathematik der Klassen 7 bis 10 im Kontext von gängigen Unterrichtsthemen vorgestellt. Es werden Wege aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht angeleitet werden können, erklärende und argumentierende Texte zu verfassen. Die vorgestellten Beispiele wurden in der Praxis erprobt und von Lehrkräften evaluiert. Darüber hinaus enthält das Buch Hinweise für Lehrkräfte zur Konstruktion von Schreibaufgaben.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

Franken / Pertzel Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;7
5;1. Schreibaufgaben entwickeln;9
6;2. Notizen als Werkzeug selbst gesteuerten Lernens;30
7;3. Biologie;31
7.1;3.1 Ein Diagramm erläutern am Beispiel eines Experiments zur Fotosynthese;32
7.2;3.2 Ein Schaubild erläutern am Beispiel der passiven und aktiven Immunisierung;40
7.3;3.3 Fachlich argumentieren: Wird es in Deutschland infolge des Klimawandels eine Malaria-Epidemie geben?;50
8;4. Geschichte;61
8.1;4.2 Die Gewissheit von Aussagen bildungssprachlich kennzeichnen am Beispiel der Auswertung einer Karikatur zur Französischen Revolution;72
8.2;4.3 Textquellen vergleichen am Beispiel von Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg;81
8.3;4.4 Möglichkeiten der Distanzierung am Beispiel der Wiedergabe einer Hitlerrede;92
8.4;4.5 Eine Assoziationskette entschlüsseln: Der Begriff „Marshall-Plan“;106
9;5. Mathematik;109
9.1;5.1 Der Erwerb von Fachbegriffen zur Erschließung fachlicher Inhalte am Beispiel „Haus der Vierecke“;112
9.2;5.2 Formulieren kohärenter Erklärungen zu Rechenverfahren bei Brüchen;119
9.3;5.3 Erklärung von Begriffsdefinitionen in der Prozentrechnung;127
9.4;5.4 Begründete Empfehlung zum Vergleich von Kreditangeboten;134
9.5;5.5 Eine manipulative Grafik erläutern;145
9.6;5.6 Innermathematische Argumentation am Beispiel von Dreiecken und Winkeln;151
10;Literatur;158



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.