Franz | Intergenerationelle Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 149 Seiten, PDF

Reihe: Perspektive Praxis

Franz Intergenerationelle Bildung

Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln

E-Book, Deutsch, 149 Seiten, PDF

Reihe: Perspektive Praxis

ISBN: 978-3-7639-5366-0
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen.
Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen.
Franz Intergenerationelle Bildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende in der Erwachsenenbildung


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorbemerkungen
1. Einleitung
2. Begründungen - Warum inter generationelle Bildung?
2.1 Gesellschaftliche und soziale Perspektiven
2.2 Bildung und Intergenerationalität
2.3 Herausforderungen und Funktionen intergenerationeller Bildungsarbeit
3. Bereiche - Felder intergenerationeller Bildungsmöglichkeiten
3.1 Zufällige altersheterogene Kurssituationen
3.2 Intergenerationelle Modellprojekte
3.3 Intergenerationelle Angebote
3.4 Intergenerationelles Engagement
3.5 Explizites und implizites intergenerationelles Lernen
4. Betrachtungen - Systematik inter generationeller Bildung
4.1 Was sind Generationen?
4.2 "Zusammen lernen"
4.3 Matrix intergenerationellen Lernens
4.4 Überlegungen zur didaktischen Gestaltung
5. Befähigungen - Generations sensibles didaktisches Handeln
5.1 Reflexion - Differenzen produktiv an die Oberfläche holen
5.2 Interaktion - Generationen miteinander ins Gespräch bringen
5.3 Partizipation - gleichberechtigte Teilhabe an Lernprozessen ermöglichen
5.4 Biografie - Lernprozesse mit Lebensgeschichten verknüpfen
5.5 Sozialraum - den Lebensraum als Ressource nutzen
6. Ausblick
Literatur
Zusammenfassung/Abstract
Autorin


Prof. Dr. Julia Franz hat seit 2015 die Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen inne.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.