E-Book, Deutsch, Band 14, 208 Seiten, PDF
Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung
E-Book, Deutsch, Band 14, 208 Seiten, PDF
Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
ISBN: 978-3-7639-3345-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Aussagen über die Professionalisierung und Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen im Hinblick auf intergenerationelles Lernen und geben Anregungen für die Forschung und erwachsenenpädagogische Praxis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Intergenerationelles Lernen ermöglichen1
Aus dem Inhalt
1 Einleitung
1.1 Problemdarstellung
1.2 Forschungsstand
1.3 Forschungsfrage
1.4 Methodischer Zugang
1.5 Aufbau der Arbeit
2 Thematischer Kontext
2.1 Zum Begriff der Generationen
intergenerationelles Lernen
2.2 Intergenerationelles Lernen: Theoretische und konzeptionelle Zugänge
2.3 Implizites und explizites intergenerationelles Lernen
2.4 Zusammenfassung
3 Exkurs: Das Problem der Generationen und konjunktive Erfahrungsräume
3.1 Zum Problem der Generationen
3.2 Konjunktive Erfahrungsräume
3.3 Zusammenfassung
3.4 Zur Aktualität des Mannheimschen Modells
4 Methodischer Zugang
4.1 Datengrundlage
4.2 Verortung der Forschungsarbeit in der qualitativen Forschung
4.3 Verortung der Forschungsarbeit in der rekonstruktiven Sozialforschung
4.4 Erhebungsverfahren: Gruppendiskussion
4.5 Interpretationsverfahren: Dokumentarische Methode
5 Darstellung der Ergebnisse
5.1 Kurzportraits der Gruppen im Sample
5.2 Die Ergebnisse der Studie
5.3 Typenbildung
6 Diskussion der Ergebnisse
6.1 Intergenerationelles Lernen
6.2 Intergenerationelles Lehren
6.3 Intergenerationelles Lernen und Lehren organisieren: Zur Professionalisierung von
Erwachsenenbildner/-innen
7 Ausblick
7.1 Anregungen für die Praxis
7.2 Anregungen für die Forschung
Zusammenfassung