Franz | Intergenerationelles Lernen ermöglichen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 14, 208 Seiten, PDF

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis

Franz Intergenerationelles Lernen ermöglichen

Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung

E-Book, Deutsch, Band 14, 208 Seiten, PDF

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis

ISBN: 978-3-7639-3345-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung Lernprozesse zwischen den Generationen - die sonst eher beiläufig im Alltags- und Familienleben geschehen - durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. Die Autorin geht in ihrem Buch empirisch der Frage nach, wie Erwachsenenbildner/-innen mit dieser Herausforderung umgehen und wie intergenerationelle Lernprozesse gestaltet und umgesetzt werden können.

Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Aussagen über die Professionalisierung und Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen im Hinblick auf intergenerationelles Lernen und geben Anregungen für die Forschung und erwachsenenpädagogische Praxis.
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Intergenerationelles Lernen ermöglichen1

Aus dem Inhalt

1 Einleitung
1.1 Problemdarstellung
1.2 Forschungsstand
1.3 Forschungsfrage
1.4 Methodischer Zugang
1.5 Aufbau der Arbeit

2 Thematischer Kontext
2.1 Zum Begriff der Generationen
intergenerationelles Lernen
2.2 Intergenerationelles Lernen: Theoretische und konzeptionelle Zugänge
2.3 Implizites und explizites intergenerationelles Lernen
2.4 Zusammenfassung

3 Exkurs: Das Problem der Generationen und konjunktive Erfahrungsräume
3.1 Zum Problem der Generationen
3.2 Konjunktive Erfahrungsräume
3.3 Zusammenfassung
3.4 Zur Aktualität des Mannheimschen Modells

4 Methodischer Zugang
4.1 Datengrundlage
4.2 Verortung der Forschungsarbeit in der qualitativen Forschung
4.3 Verortung der Forschungsarbeit in der rekonstruktiven Sozialforschung
4.4 Erhebungsverfahren: Gruppendiskussion
4.5 Interpretationsverfahren: Dokumentarische Methode

5 Darstellung der Ergebnisse
5.1 Kurzportraits der Gruppen im Sample
5.2 Die Ergebnisse der Studie
5.3 Typenbildung

6 Diskussion der Ergebnisse
6.1 Intergenerationelles Lernen
6.2 Intergenerationelles Lehren
6.3 Intergenerationelles Lernen und Lehren organisieren: Zur Professionalisierung von
Erwachsenenbildner/-innen

7 Ausblick
7.1 Anregungen für die Praxis
7.2 Anregungen für die Forschung

Zusammenfassung


Julia Franz promovierte mit dieser Arbeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.


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