Fraß | Automobilzuliefererindustrie in Deutschland | Buch | 978-3-86618-819-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 88, 117 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 200 g

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

Fraß

Automobilzuliefererindustrie in Deutschland


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86618-819-8
Verlag: Hampp Verlag

Buch, Deutsch, Band 88, 117 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 200 g

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

ISBN: 978-3-86618-819-8
Verlag: Hampp Verlag


Die Automobilindustrie ist seit Langem eine der wichtigsten Branchen in Deutschland. Dabei zeigt sich heute, dass Zuliefererunternehmen mittlerweile einen größeren Wertschöpfungsbeitrag leisten als die Automobilhersteller selbst. Eine gute Kenntnis sowie ein professionelles Management dieser Beschaffungsmärkte werden damit zum wettbewerbsentscheidenden Erfolgsfaktor. Die in Deutschland agierenden Automobilzulieferer sind allerdings weit weniger untersucht als die zumeist fokussierten Hersteller. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der vorliegenden Veröffentlichung, eine standortbezogene, zuliefererspezifische Branchenanalyse zu liefern, die wissenschaftlich sowohl die Akteure als auch das Umfeld und die Wettbewerbskräfte umfassend betrachtet. Europas größter Automobilbauer, die Volkswagen AG, fungiert dabei als konkreter Perspektivgeber. Es zeigt sich einerseits, dass die überwiegend mittelständisch geprägte Automobilzuliefererbranche, nicht lange nach einer weltweit gravierenden Absatzkrise, bereits wieder Rekordumsätze erwirtschaftet; andererseits aber bedingen strukturelle Einflussfaktoren einen immensen Preiswettbewerb sowie eine nach wie vor starke kundenseitige Abhängigkeit. Herausforderungen stellen auch das zunehmend durch ökologische Trends geprägte Umfeld und die sich wandelnden Mobilitätsbedürfnisse mit dem Schwerpunktaspekt Elektrifizierung des Antriebsstranges dar.

Fraß Automobilzuliefererindustrie in Deutschland jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Fraß, Alexander
Alexander Fraß studierte Betriebswirtschaftlehre an der Universität Hamburg und ist Absolvent des dortigen Masterstudienganges Entrepreneurship, mit dem Schwerpunkt Marketing. Seit 2006 ist er daneben selbständig im Bereich Veranstaltungskonzeption und -technik tätig.

Alexander Fraß studierte Betriebswirtschaftlehre an der Universität Hamburg und ist Absolvent des dortigen Masterstudienganges Entrepreneurship, mit dem Schwerpunkt Marketing. Seit 2006 ist er daneben selbständig im Bereich Veranstaltungskonzeption und -technik tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.