E-Book, Deutsch, Band 27, 634 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Frei Menschenhandel und Asyl
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-8628-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Umsetzung der völkerrechtlichen Verpflichtungen zum Opferschutz im schweizerischen Asylverfahren
E-Book, Deutsch, Band 27, 634 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften zum Migrationsrecht
ISBN: 978-3-8452-8628-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Sicherheitsrecht Ausländerrecht, Asylrecht, Flüchtlingsrecht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Öffentliches Recht, Völkerrecht, Internationale Organisationen
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Schweiz
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; EINLEITUNG;35
2.1; § 1 Forschungsdesign;38
2.1.1; I. Fragestellung;38
2.1.2; II. Forschungsstand;39
2.1.3; III. Gang der Untersuchung;41
2.1.3.1; 1. Verwendete Quellen;41
2.1.3.2; 2. Gliederung;42
2.2; § 2 Das Phänomen Menschenhandel;45
2.2.1; I. Grundlegende rechtliche Definitionen;45
2.2.1.1; 1. Menschenhandel;45
2.2.1.1.1; 1.1. Völkerrechtliche Definition gemäss Palermo-Protokoll;45
2.2.1.1.2; 1.2. Einordnung unter Art. 4 EMRK;47
2.2.1.1.3; 1.3. Abgrenzung zu Menschenschmuggel;50
2.2.1.1.4; 1.4. Zwischenfazit zur Menschenhandelsdefinition;51
2.2.1.2; 2. Opfer von Menschenhandel;52
2.2.2; II. Menschenhandel weltweit und in der Schweiz;55
2.2.3; III. Menschenhandel im Schweizerischen Asylverfahren: eine Annäherung;59
2.2.3.1; 1. Statistiken des SEM;60
2.2.3.2; 2. Asyldossiers des SEM;62
2.2.3.2.1; 2.1. Fall Nr. 1 (Frau aus Nigeria);64
2.2.3.2.2; 2.2. Fall Nr. 2 (Frau aus Ghana);65
2.2.3.2.3; 2.3. Fall Nr. 3 (Geschwister aus Angola);66
2.2.3.2.4; 2.4. Fall Nr. 4 (Familie aus Afghanistan);67
2.2.3.2.5; 2.5. Fall Nr. 5 (Jugendlicher aus Guinea);68
2.2.3.2.6; 2.6. Fall Nr. 6 (Mutter und Tochter aus der DR Kongo);69
2.2.3.2.7; 2.7. Fall Nr. 7 (Frau aus Guinea);70
2.2.3.2.8; 2.8. Fall Nr. 8 (Frau aus Nepal);72
2.2.3.2.9; 2.9. Fall Nr. 9 (Frau aus Côte d‘Ivoire);74
2.2.3.3; 3. Urteile des Bundesverwaltungsgerichts;77
2.2.3.4; 4. Zwischenfazit;79
3; TEIL I: VÖLKER- UND VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN;83
3.1; § 3 Der rechtliche Rahmen;84
3.1.1; I. Die Entwicklung eines Menschenhandelsbekämpfungsrechts;84
3.1.2; II. Allgemeiner Schutz vor schwerer Ausbeutung;89
3.1.2.1; 1. Zusatzprotokoll zum Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen die grenzüberschreitende organisierte Kriminalität („Palermo-Protokoll“);90
3.1.2.2; 2. Konvention des Europarats zur Bekämpfung des Menschenhandels;92
3.1.2.3; 3. Menschenrechtliche Garantien;97
3.1.2.3.1; 3.1. UNO-Pakt II über bürgerliche und politische Rechte;98
3.1.2.3.2; 3.2. Übereinkommen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe;100
3.1.2.3.3; 3.3. Europäische Menschenrechtskonvention;102
3.1.2.4; 4. Exkurs: Menschenhandelsbekämpfungsrecht der EU;105
3.1.2.5; 5. „Soft Law“;109
3.1.2.6; 6. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;112
3.1.2.6.1; 6.1. Verankerung in der Bundesverfassung;112
3.1.2.6.1.1; 6.1.1. Persönliche Freiheit (Art. 10 BV);113
3.1.2.6.1.2; 6.1.2. Wirtschaftsfreiheit (Art. 27 BV);114
3.1.2.6.1.3; 6.1.3. Verbot des Organhandels (Art. 119 a Abs. 3 BV);116
3.1.2.6.2; 6.2. Übersicht über die bundesgesetzliche Umsetzung;117
3.1.3; III. Schutz besonderer Gruppen vor Ausbeutung;121
3.1.3.1; 1. Frauen und Mädchen;122
3.1.3.1.1; 1.1. Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau;122
3.1.3.1.2; 1.2. Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (Istanbul-Konvention);125
3.1.3.1.3; 1.3. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;127
3.1.3.2; 2. Kinder;129
3.1.3.2.1; 2.1. ILO-Übereinkommen zum Schutz vor Kinderarbeit;129
3.1.3.2.2; 2.2. Übereinkommen über die Rechte des Kindes und Fakultativprotokoll Nr. 2;131
3.1.3.2.3; 2.3. Übereinkommen des Europarats zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch (Lanzarote-Konvention);133
3.1.3.2.4; 2.4. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;134
3.1.3.3; 3. Menschen mit einer Behinderung;137
3.1.3.3.1; 3.1. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen;137
3.1.3.3.2; 3.2. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;139
3.1.4; IV. Flüchtlingsrechtlicher Schutz und Verbot des Refoulement;140
3.1.4.1; 1. Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge;141
3.1.4.2; 2. Menschenrechtliche Refoulement-Verbote;143
3.1.4.3; 3. Das Gemeinsame Europäische Asylsystem;144
3.1.4.4; 4. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;147
3.1.4.4.1; 4.1. Das Asylverfahren in der Schweiz;149
3.1.4.4.2; 4.2. Das Dublin-Verfahren in der Schweiz;151
3.1.4.4.3; 4.3. Neustrukturierung des Asylbereichs;152
3.1.5; V. Zwischenfazit zum rechtlichen Rahmen;153
3.2; § 4 Staatliche Pflichten gegenüber Menschenhandelsopfern;155
3.2.1; I. Übersicht;155
3.2.2; II. Erkennung und Identifizierung;156
3.2.2.1; 1. Bedeutung von Erkennen und Identifizieren;156
3.2.2.2; 2. Das Identifizierungsverfahren;160
3.2.2.2.1; 2.1. Auslösungsschwelle für die Identifizierungspflicht;161
3.2.2.2.2; 2.2. Phasen des Identifizierungsverfahrens;162
3.2.2.2.2.1; 2.2.1. Erkennungsstufe;163
3.2.2.2.2.2; 2.2.2. Identifizierungsstufe;167
3.2.2.2.3; 2.3. Anforderungen an das Verfahren;168
3.2.2.2.3.1; 2.3.1. Verfahrensgarantien;168
3.2.2.2.3.2; 2.3.2. Formalisierter und multidisziplinärer Identifizierungsmechanismus;173
3.2.2.2.3.3; 2.3.3. Gewährleistungspflichten bei potentiellen Opfern;176
3.2.2.2.3.4; 2.3.4. Gewährleistungspflichten bei identifizierten Opfern;177
3.2.2.2.3.5; 2.3.5. Rekapitulation: Opferschutz als Prozess;178
3.2.2.3; 3. Erkennung und Identifizierung von minderjährigen Opfern;179
3.2.2.3.1; 3.1. Spezieller Identifizierungsmechanismus für Minderjährige;179
3.2.2.3.2; 3.2. Altersbestimmung;182
3.2.2.3.3; 3.3. Schutz unbegleiteter minderjähriger Opfer;184
3.2.3; III. Erholungs- und Bedenkzeit;185
3.2.3.1; 1. Voraussetzungen der Gewährung einer Erholungs- und Bedenkzeit;186
3.2.3.2; 2. Materielle Garantien während der Erholungs- und Bedenkzeit;188
3.2.3.3; 3. Dauer und Beendigung;190
3.2.4; IV. Gewährleisten der Sicherheit des Opfers;191
3.2.5; V. Unterstützung;194
3.2.5.1; 1. Grundsätze der Unterstützung;194
3.2.5.2; 2. Die einzelnen Unterstützungsmassnahmen;199
3.2.5.2.1; 2.1. Angemessene und sichere Unterkunft;199
3.2.5.2.2; 2.2. Psychologische Unterstützung;201
3.2.5.2.3; 2.3. Materielle Hilfe;201
3.2.5.2.4; 2.4. Medizinische Versorgung;202
3.2.5.2.5; 2.5. Übersetzungs- und Dolmetscherdienste;203
3.2.5.2.6; 2.6. Beratung und Information;204
3.2.5.2.7; 2.7. Rechtsbeistand;206
3.2.5.2.8; 2.8. Zugang zu Bildung für Minderjährige;207
3.2.5.2.9; 2.9. Zugang zum Arbeitsmarkt;207
3.2.6; VI. Aufenthaltsbewilligung;208
3.2.7; VII. Verzicht auf Strafverfolgung der Opfer;211
3.2.8; VIII. Rückkehr und Rückführung;212
3.2.8.1; 1. Einhalten des Refoulement-Verbots;213
3.2.8.2; 2. Garantien im Fall einer Rückführung;215
3.2.8.3; 3. Repatriierungsprogramme und Rückkehrhilfe;217
3.2.9; IX. Zwischenfazit zu den staatlichen Pflichten gegenüber Menschenhandelsopfern;217
4; TEIL II: SCHUTZGEWÄHRUNG;219
4.1; § 5 Beurteilung der Flüchtlingseigenschaft von Menschenhandelsopfern;220
4.1.1; I. Einführung;220
4.1.2; II. Der Flüchtlingsbegriff;222
4.1.2.1; 1. Die rechtliche Normierung des Flüchtlingsbegriffs;222
4.1.2.2; 2. Elemente der Flüchtlingsdefinition und Prüfschema;224
4.1.2.3; 3. Auslegungsgrundsätze der Flüchtlingseigenschaft;225
4.1.2.3.1; 3.1. Die Massgeblichkeit der völkerrechtlichen Auslegungsmethoden;225
4.1.2.3.2; 3.2. Die menschenrechtliche Auslegung des Flüchtlingsbegriffs;226
4.1.2.3.3; 3.3. Beachten der geschlechtsspezifischen Verfolgungsformen;230
4.1.3; III. Die Flüchtlingseigenschaft von Menschenhandelsopfern;232
4.1.3.1; 1. Aufenthalt ausserhalb des Herkunftsstaates;233
4.1.3.2; 2. Verfolgung;233
4.1.3.2.1; 2.1. Die Definition des Verfolgungsbegriffs;234
4.1.3.2.1.1; 2.1.1. Die internationale Doktrin;234
4.1.3.2.1.2; 2.1.2. Der Schweizer Ansatz;235
4.1.3.2.1.3; 2.1.3. Eigene Arbeitsdefinition;238
4.1.3.2.2; 2.2. Verfolgungshandlungen im Zusammenhang mit Menschenhandel;240
4.1.3.2.2.1; 2.2.1. Re-trafficking;240
4.1.3.2.2.2; 2.2.2. Vergeltungs- oder Einschüchterungsmassnahmen;246
4.1.3.2.2.3; 2.2.3. Stigmatisierung, Diskriminierung, soziale Ausgrenzung;247
4.1.3.2.3; 2.3. Die Gezieltheit der Verfolgung bei Menschenhandel;250
4.1.3.3; 3. Fehlender staatlicher Schutz;251
4.1.3.3.1; 3.1. Allgemeine Voraussetzungen;251
4.1.3.3.2; 3.2. Anwendung auf Menschenhandel;254
4.1.3.3.2.1; 3.2.1. Urheber der Verfolgung;255
4.1.3.3.2.2; 3.2.2. Schutzwille;256
4.1.3.3.2.3; 3.2.3. Schutzfähigkeit;258
4.1.3.3.2.4; 3.2.4. Zumutbarkeit;261
4.1.3.3.2.5; 3.2.5. Zugänglichkeit;262
4.1.3.4; 4. Abwesenheit internen Schutzes;263
4.1.3.4.1; 4.1. Allgemeine Voraussetzungen;263
4.1.3.4.2; 4.2. Anwendung auf Menschenhandel;265
4.1.3.5; 5. Anknüpfen der Verfolgung an ein Konventionsmerkmal;268
4.1.3.5.1; 5.1. Allgemeine Vorgaben;268
4.1.3.5.1.1; 5.1.1. Die Konventionsmerkmale;268
4.1.3.5.1.2; 5.1.2. Das Merkmal „Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe“;270
4.1.3.5.1.3; 5.1.3. Die Kausalität zwischen Verfolgung und Konventionsmerkmal;274
4.1.3.5.2; 5.2. Anwendung auf Menschenhandel;276
4.1.3.5.2.1; 5.2.1. Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe;276
4.1.3.5.2.2; 5.2.2. Rasse, Nationalität, Religion, politische Anschauungen;283
4.1.3.5.2.3; 5.2.3. Kausalität des Konventionsmerkmals bei Menschenhandel;285
4.1.3.6; 6. Begründete Furcht vor zukünftiger Verfolgung;290
4.1.3.6.1; 6.1. Allgemeine Vorgaben;290
4.1.3.6.2; 6.2. Begründete Furcht bei Menschenhandel;292
4.1.4; IV. Zwischenfazit zur Flüchtlingseigenschaft;294
4.1.5; V. Umsetzungsbedarf in der Praxis;298
4.2; § 6 Exkurs: Glaubhaftigkeitsbeurteilung bei Menschenhandelsopfern;300
4.2.1; I. Glaubhaftigkeitsprobleme in der Praxis;301
4.2.2; II. Die Glaubhaftigkeitsbeurteilung nach dem Asylgesetz;303
4.2.3; III. Besonderheiten der Glaubhaftigkeitsbeurteilung bei Menschenhandelsopfern;305
4.2.4; IV. Umsetzungsbedarf;311
4.3; § 7 Asylgewährung bei Menschenhandelsopfern;312
4.3.1; I. Die Grundsätze der Asylgewährung;312
4.3.2; II. Ausschluss wegen Asylunwürdigkeit;313
4.3.2.1; 1. Die Asylunwürdigkeit infolge verwerflicher Handlungen;314
4.3.2.2; 2. Asylunwürdigkeit bei Menschenhandelsopfern durch Begehung strafbarer Handlungen?;315
4.3.3; III. Ausschluss wegen subjektiver Nachfluchtgründe;316
4.3.3.1; 1. Die subjektiven Nachfluchtgründe im Allgemeinen;316
4.3.3.2; 2. Schaffung subjektiver Nachfluchtgründe durch Ausstieg aus dem Menschenhandel?;318
4.3.4; IV. Zwischenfazit zur Asylgewährung;320
4.3.5; V. Umsetzungsbedarf in der Praxis;321
4.4; § 8 Wegweisungsvollzugshindernisse und vorläufige Aufnahme;323
4.4.1; I. Übersicht;323
4.4.2; II. Unzulässigkeit des Wegweisungsvollzugs;324
4.4.2.1; 1. Das Folterverbot als Vollzugshindernis;325
4.4.2.1.1; 1.1. Allgemeine Voraussetzungen;325
4.4.2.1.2; 1.2. Anwendung auf Menschenhandel;328
4.4.2.1.2.1; 1.2.1. Re-trafficking;329
4.4.2.1.2.2; 1.2.2. Einschüchterungs- oder Vergeltungsmassnahmen;330
4.4.2.1.2.3; 1.2.3. Stigmatisierung, Diskriminierung, soziale Ausgrenzung;331
4.4.2.1.2.4; 1.2.4. Gesundheitliche Probleme;332
4.4.2.2; 2. Das Verbot der Sklaverei als Unzulässigkeitsgrund;334
4.4.2.3; 3. Das Verhältnis zwischen Folter- und Sklavereiverbot;338
4.4.3; III. Unzumutbarkeit des Wegweisungsvollzugs;339
4.4.3.1; 1. Medizinische Notlagen;342
4.4.3.1.1; 1.1. Allgemeine Voraussetzungen;342
4.4.3.1.2; 1.2. Anwendung auf Opfer von Menschenhandel;342
4.4.3.2; 2. Die Kombination von Faktoren;343
4.4.3.2.1; 2.1. Allgemeine Voraussetzungen;343
4.4.3.2.2; 2.2. Anwendung auf Opfer von Menschenhandel;344
4.4.3.3; 3. Das Kindeswohl;345
4.4.3.3.1; 3.1. Allgemeine Voraussetzungen;345
4.4.3.3.2; 3.2. Anwendung auf minderjährige Opfer von Menschenhandel;346
4.4.4; IV. Zwischenfazit zu den Wegweisungsvollzugshindernissen;347
4.4.5; V. Umsetzungsbedarf in der Praxis;349
5; TEIL III: AUSWIRKUNGEN DES MENSCHENHANDELSBEKÄMPFUNGSRECHTS AUF DAS ASYLVERFAHREN;351
5.1; § 9 Erkennen und Identifizieren: Ausgangslage;353
5.1.1; I. Die Bedeutung von Erkennen und Identifizieren im Asylverfahren;353
5.1.2; II. Aktuelle Praxisvorgaben in der Schweiz;355
5.1.2.1; 1. Standardprozesse innerhalb des SEM;357
5.1.2.2; 2. Sensibilisierung und Ausbildung;360
5.1.2.3; 3. Bewertung der aktuellen Praxisvorgaben;361
5.1.2.3.1; 3.1. Nichtöffentliche Regelung;361
5.1.2.3.2; 3.2. Starkes Gewicht auf „self-reporting“;361
5.1.2.3.3; 3.3. Kaum Vorgaben zum Erkennen bei fortgeschrittenem Asylverfahren;364
5.1.2.3.4; 3.4. (Fehlende) Verfahrensrechte für die Opfer;364
5.1.2.3.5; 3.5. Kaum institutionalisierte Kooperation;365
5.1.2.3.6; 3.6. Keine formelle Identifizierung;366
5.1.2.4; 4. Schlussfolgerungen von GRETA und CEDAW;369
5.1.3; III. Zwischenfazit;370
5.2; § 10 Erkennungsstufe im Asylverfahren;371
5.2.1; I. Rekapitulation der rechtlichen Vorgaben;371
5.2.2; II. Exkurs: Erkennung im Europäischen Asyl-Acquis;372
5.2.3; III. Sicherstellen des Erkennens;375
5.2.3.1; 1. Screening;375
5.2.3.2; 2. Sensibilisierung aller Mitarbeitenden;377
5.2.3.3; 3. Verwendung von Indikatorenlisten;379
5.2.4; IV. Die Auslösungsschwelle „konkrete Anhaltspunkte“;380
5.2.5; V. Zwischenfazit und Umsetzungsbedarf auf Erkennungsstufe in der Schweiz;382
5.3; § 11 Auswirkungen des Erkennens konkreter Anhaltspunkte;384
5.3.1; I. Übersicht;384
5.3.2; II. Gewähren einer Erholungs- und Bedenkzeit;384
5.3.2.1; 1. Aktuelle Praxis in der Schweiz;385
5.3.2.1.1; 1.1. Erholungs- und Bedenkzeit nach Art. 35 VZAE;385
5.3.2.1.2; 1.2. Keine ausdrückliche Erholungs- und Bedenkzeit im Asylbereich;387
5.3.2.2; 2. Mögliche Umsetzung der Erholungs- und Bedenkzeit im Asylverfahren;390
5.3.2.2.1; 2.1. Rechtsgrundlage;391
5.3.2.2.2; 2.2. Ausgestaltung;393
5.3.2.3; 3. Umsetzungsbedarf de lege ferenda;395
5.3.3; III. Schutz der physischen Sicherheit;396
5.3.3.1; 1. Übersicht;396
5.3.3.2; 2. Polizeiliche Gefahrenabwehr;397
5.3.3.3; 3. Opfer- und Zeugenschutz im Strafverfahren;398
5.3.3.4; 4. Schutzmassnahmen im Asylbereich;400
5.3.3.4.1; 4.1. Massnahmen im Falle des „Untertauchens“;401
5.3.3.4.2; 4.2. Prävention des „Untertauchens“;403
5.3.3.5; 5. Umsetzungsbedarf in der Praxis;406
5.3.4; IV. Gewährleisten der Unterstützung;407
5.3.4.1; 1. Grundsätzliche Pflicht zur Gewährleistung der Unterstützung auch im Asylverfahren;407
5.3.4.2; 2. Opferhilfe in der Schweiz;409
5.3.4.2.1; 2.1. Das Opferhilfesystem bei Menschenhandel;409
5.3.4.2.2; 2.2. Ausschluss der Opferhilfe bei ausländischem Tatort;411
5.3.4.2.3; 2.3. Opferhilfe bei ausländischem Tatort: Umsetzungsmöglichkeiten de lege ferenda;413
5.3.4.3; 3. Unterstützung im Rahmen der Asylsozialhilfe;414
5.3.4.3.1; 3.1. Angemessene und sichere Unterkunft;415
5.3.4.3.1.1; 3.1.1. Unterbringung von Asylsuchenden in der Schweiz;416
5.3.4.3.1.2; 3.1.2. Gesonderte Unterbringung für Menschenhandelsopfer;417
5.3.4.3.1.3; 3.1.3. Finanzierung der Unterkunft;421
5.3.4.3.1.4; 3.1.4. Ausblick auf die Neustrukturierung des Asylbereichs;422
5.3.4.3.1.5; 3.1.5. Umsetzungsbedarf;423
5.3.4.3.2; 3.2. Medizinische (Not-)Versorgung;424
5.3.4.3.3; 3.3. Psychologische und psychiatrische Unterstützung;426
5.3.4.3.4; 3.4. Information und Beratung;427
5.3.4.3.5; 3.5. Rechtsberatung und -vertretung;428
5.3.4.3.5.1; 3.5.1. Aktuelle Situation;429
5.3.4.3.5.2; 3.5.2. Rechtsberatung und –vertretung mit der Neustrukturierung des Asylbereichs;432
5.3.4.3.5.3; 3.5.3. Umsetzungsbedarf;433
5.3.4.4; 4. Zwischenfazit zur Unterstützung im Asylverfahren;435
5.3.5; V. Doppelte Weiterverweisungspflicht;436
5.3.5.1; 1. Überweisung ins Identifizierungsverfahren;436
5.3.5.2; 2. Weiterverweisung an die Unterstützungsstellen;437
5.3.5.3; 3. Umsetzungsmöglichkeit: Nationaler Weiterverweisungsmechanismus;439
5.3.6; VI. Suspendierung des Asylverfahrens;440
5.3.7; VII. Zwischenfazit zu den Auswirkungen des Erkennens im Asylverfahren;442
5.4; § 12 Formelles Identifizierungsverfahren;444
5.4.1; I. Rekapitulation der rechtlichen Vorgaben;445
5.4.2; II. Die zuständige Stelle für die Identifizierung;446
5.4.2.1; 1. Internationale Vorgaben;447
5.4.2.1.1; 1.1. Bezeichnung einer zuständigen Stelle;447
5.4.2.1.2; 1.2. Wirksamkeit;447
5.4.2.1.3; 1.3. Diskriminierungsverbot;449
5.4.2.1.4; 1.4. Multidisziplinarität;449
5.4.2.1.5; 1.5. Zwischenergebnis: unabhängige, multidisziplinäre Identifizierungsstelle;450
5.4.2.2; 2. Beispiele anderer Länder;451
5.4.2.3; 3. Vorschlag: Kommissionsmodell;454
5.4.2.3.1; 3.1. Funktionsweise der Kommission;455
5.4.2.3.2; 3.2. Bewertung des Kommissionsmodells;460
5.4.3; III. Umsetzung in der Schweiz;462
5.4.3.1; 1. Mögliche administrative Einbettung der Identifizierungskommission;463
5.4.3.1.1; 1.1. Geschäftsstelle;463
5.4.3.1.2; 1.2. Kommissionsmitglieder;464
5.4.3.2; 2. Möglicher Ablauf des Verfahrens;464
5.4.3.2.1; 2.1. Erkennungsstufe;465
5.4.3.2.1.1; 2.1.1. Weiterverweisung an die Geschäftsstelle;465
5.4.3.2.1.2; 2.1.2. Vorprüfung;466
5.4.3.2.1.3; 2.1.3. Erholungs- und Bedenkzeit, Eröffnung des Identifizierungsverfahrens und Gewährleisten der Opferrechte;467
5.4.3.2.1.4; 2.1.4. Vorgehen bei Minderjährigen;468
5.4.3.2.2; 2.2. Identifizierungsstufe;468
5.4.3.2.2.1; 2.2.1. Untersuchung und Entscheidvorbereitung durch die Geschäftsstelle;468
5.4.3.2.2.2; 2.2.2. Entscheidfindung in der Kommission;471
5.4.3.2.2.3; 2.2.3. Identifizierungsentscheid;471
5.4.3.2.2.4; 2.2.4. Vorgehen nach dem Identifizierungsentscheid;472
5.4.3.3; 3. Umsetzungsbedarf de lege ferenda;472
5.4.4; IV. Zwischenfazit zum formellen Identifizierungsverfahren;474
5.5; § 13 Auswirkungen der formellen Identifizierung;475
5.5.1; I. Regularisierung des Aufenthalts;475
5.5.1.1; 1. Aufenthaltsoptionen für Menschenhandelsopfer in der Schweiz;476
5.5.1.1.1; 1.1. Kurzaufenthaltsbewilligung für die Dauer des Strafverfahrens;479
5.5.1.1.2; 1.2. Härtefallbewilligung;482
5.5.1.1.3; 1.3. Status während des Asylverfahrens;485
5.5.1.1.4; 1.4. Asylgewährung;487
5.5.1.1.5; 1.5. Vorläufige Aufnahme;490
5.5.1.2; 2. Bewertung;494
5.5.1.2.1; 2.1. Vergleich der Aufenthaltsoptionen;494
5.5.1.2.2; 2.2. Wechsel des Verfahrens?;501
5.5.1.3; 3. Zwischenfazit zum Vergleich der Aufenthaltsoptionen;505
5.5.1.4; 4. Umsetzungsbedarf in der Praxis;506
5.5.2; II. Auswirkungen der formellen Identifizierung auf das weitere Asylverfahren;508
5.5.2.1; 1. Gesteigerte Abklärungspflicht;508
5.5.2.2; 2. Übergabe des Dossiers an spezialisierte Mitarbeitende;512
5.5.2.3; 3. Verhältnis von Identifizierungs- und Asylentscheid;513
5.5.2.4; 4. Umsetzungsbedarf in der Praxis;515
5.5.3; III. Erweiterte Unterstützungspflichten;515
5.5.3.1; 1. Zugang zu medizinischer Versorgung;517
5.5.3.2; 2. Zugang zum Arbeitsmarkt;518
5.5.4; IV. Rückkehr in Sicherheit und Würde;519
5.5.4.1; 1. Rekapitulation und Übersicht;519
5.5.4.2; 2. Wegweisungsverfügung und Ansetzung einer Ausreisefrist;521
5.5.4.3; 3. Selbstständige Ausreise und Rückkehrhilfe;523
5.5.4.3.1; 3.1. Vorgaben der Europaratskonvention;523
5.5.4.3.2; 3.2. Besondere Rückkehrhilfe für Menschenhandelsopfer;523
5.5.4.3.3; 3.3. Bewertung der Rückkehrhilfe;526
5.5.4.4; 4. Ausländerrechtliche Haft;528
5.5.4.4.1; 4.1. Die ausländerrechtliche Administrativhaft in der Schweiz;529
5.5.4.4.2; 4.2. Anordnung der Haft bei identifizierten Menschenhandelsopfern;533
5.5.4.4.3; 4.3. Haftbedingungen für Menschenhandelsopfer;537
5.5.4.5; 5. Ausschaffung;541
5.5.4.6; 6. Zwischenfazit und Umsetzungsbedarf zur Rückkehr;546
5.5.5; V. Zwischenfazit zu den Auswirkungen des Identifizierens im Asylverfahren;547
5.6; § 14 Auswirkungen von Erkennung und Identifizierung auf die Zuständigkeit zur Durchführung des Asylverfahrens;550
5.6.1; I. Übersicht;550
5.6.2; II. Standardabläufe des SEM;554
5.6.3; III. Umsetzung der Opferschutzverpflichtungen im Dublin-Verfahren;557
5.6.3.1; 1. Gewährung der Erholungs- und Bedenkzeit;557
5.6.3.1.1; 1.1. Zuständigkeitsübergang durch Ausstellen eines Aufenthaltstitels?;558
5.6.3.1.2; 1.2. Zuständigkeitsübergang durch Fristablauf;560
5.6.3.1.3; 1.3. Kommentar zur aktuellen Praxis;561
5.6.3.2; 2. Durchführung eines Identifizierungsverfahrens;561
5.6.3.2.1; 2.1. Zuständigkeitsübergang durch Ausstellen eines Aufenthaltstitels?;562
5.6.3.2.2; 2.2. Zuständigkeitsübergang durch Fristablauf;562
5.6.3.2.3; 2.3. Kommentar zur aktuellen Praxis;563
5.6.4; IV. Mögliche Anwendung der Zuständigkeitskriterien auf Menschenhandelsopfer;563
5.6.4.1; 1. Unbegleitete minderjährige Menschenhandelsopfer;564
5.6.4.2; 2. Selbsteintritt;566
5.6.4.2.1; 2.1. Selbsteintrittsrecht und gerichtliche Kognition;566
5.6.4.2.2; 2.2. „Humanitäre Gründe“ im Menschenhandelskontext;567
5.6.4.2.3; 2.3. Selbsteintrittspraxis der Schweiz bei Menschenhandelsopfern;569
5.6.4.3; 3. Überstellungsverbot;570
5.6.4.3.1; 3.1. Verletzung von Art. 3 oder 4 EMRK;571
5.6.4.3.2; 3.2. Einholen individueller Garantien;572
5.6.4.3.3; 3.3. Kommentar zur aktuellen Praxis;573
5.6.5; V. Dublin-Überstellung;575
5.6.5.1; 1. Staatlicher Informationsaustausch;576
5.6.5.1.1; 1.1. Information über besondere Bedürfnisse der Person;576
5.6.5.1.2; 1.2. Übermittlung von Gesundheitsdaten;577
5.6.5.1.3; 1.3. Grenzen des Informationsaustausches;577
5.6.5.2; 2. Information des Opfers;578
5.6.5.3; 3. Vollzug der Überstellung;579
5.6.6; VI. „Drittstaatenfälle“;579
5.6.7; VII. Zwischenfazit zu den Auswirkungen auf die Zuständigkeitsbestimmung;581
6; SCHLUSSFOLGERUNGEN;585
6.1; I. Breite rechtliche Basis und weitreichende Verpflichtungen;585
6.2; II. Potential für materielle Schutzgewährung;585
6.3; III. Prozedurale Verbindung zweier Rechtsgebiete;588
6.4; IV. Ein idealtypisches Identifizierungsmodell;589
6.5; V. Dublin-Verfahren;592
6.6; VI. Anpassungsbedarf;593
6.6.1; 1. Kooperation;594
6.6.2; 2. Sensibilisierung und Weiterbildung;594
6.6.3; 3. Erarbeiten von Arbeitsinstrumenten;595
6.6.4; 4. Legislative Anpassungen;595
6.7; VII. Weiterer Forschungsbedarf;596
7; Literaturverzeichnis;599
8; Materialienverzeichnis;621
9; Verzeichnis abgekürzt zitierter Judikatur und Praxis internationaler Überwachungsorgane;625