Frei | Menschenhandel und Asyl | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 27, 634 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Migrationsrecht

Frei Menschenhandel und Asyl

Die Umsetzung der völkerrechtlichen Verpflichtungen zum Opferschutz im schweizerischen Asylverfahren
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-8628-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Die Umsetzung der völkerrechtlichen Verpflichtungen zum Opferschutz im schweizerischen Asylverfahren

E-Book, Deutsch, Band 27, 634 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Migrationsrecht

ISBN: 978-3-8452-8628-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Menschenhandelsopfer haben kraft Völker- und Europarecht besonderen Anspruch auf Schutz und Unterstützung. Die Autorin untersucht, wie diese Opferschutzverpflichtungen im Asylverfahren umgesetzt werden können: Wann erfüllen Menschenhandelsopfer die Flüchtlingseigenschaft? Wie kann sichergestellt werden, dass sie im Asylverfahren als Opfer erkannt werden? Wie sollte ein völkerrechtskonformes Identifizierungsverfahren aussehen? Wie wird die Unterstützung im Asylverfahren gewährleistet und wie verhält sich der Opferschutz zum Dublin-Verfahren? Das Buch arbeitet hierzu umfassend die völkerrechtlichen Opferschutzvorgaben auf und präsentiert praxistaugliche Umsetzungsvorschläge mit einem besonderen Fokus auf das Schweizerische Asylverfahren. Die Autorin leistet damit einen Beitrag zur dogmatischen Klärung des Menschenhandelsbekämpfungsrechts und schließt mit ihrer umfassenden Analyse des Opferschutzes im Asylbereich eine Forschungslücke.
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1;Cover;1
2; EINLEITUNG;35
2.1; § 1 Forschungsdesign;38
2.1.1; I. Fragestellung;38
2.1.2; II. Forschungsstand;39
2.1.3; III. Gang der Untersuchung;41
2.1.3.1; 1. Verwendete Quellen;41
2.1.3.2; 2. Gliederung;42
2.2; § 2 Das Phänomen Menschenhandel;45
2.2.1; I. Grundlegende rechtliche Definitionen;45
2.2.1.1; 1. Menschenhandel;45
2.2.1.1.1; 1.1. Völkerrechtliche Definition gemäss Palermo-Protokoll;45
2.2.1.1.2; 1.2. Einordnung unter Art. 4 EMRK;47
2.2.1.1.3; 1.3. Abgrenzung zu Menschenschmuggel;50
2.2.1.1.4; 1.4. Zwischenfazit zur Menschenhandelsdefinition;51
2.2.1.2; 2. Opfer von Menschenhandel;52
2.2.2; II. Menschenhandel weltweit und in der Schweiz;55
2.2.3; III. Menschenhandel im Schweizerischen Asylverfahren: eine Annäherung;59
2.2.3.1; 1. Statistiken des SEM;60
2.2.3.2; 2. Asyldossiers des SEM;62
2.2.3.2.1; 2.1. Fall Nr. 1 (Frau aus Nigeria);64
2.2.3.2.2; 2.2. Fall Nr. 2 (Frau aus Ghana);65
2.2.3.2.3; 2.3. Fall Nr. 3 (Geschwister aus Angola);66
2.2.3.2.4; 2.4. Fall Nr. 4 (Familie aus Afghanistan);67
2.2.3.2.5; 2.5. Fall Nr. 5 (Jugendlicher aus Guinea);68
2.2.3.2.6; 2.6. Fall Nr. 6 (Mutter und Tochter aus der DR Kongo);69
2.2.3.2.7; 2.7. Fall Nr. 7 (Frau aus Guinea);70
2.2.3.2.8; 2.8. Fall Nr. 8 (Frau aus Nepal);72
2.2.3.2.9; 2.9. Fall Nr. 9 (Frau aus Côte d‘Ivoire);74
2.2.3.3; 3. Urteile des Bundesverwaltungsgerichts;77
2.2.3.4; 4. Zwischenfazit;79
3; TEIL I: VÖLKER- UND VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN;83
3.1; § 3 Der rechtliche Rahmen;84
3.1.1; I. Die Entwicklung eines Menschenhandelsbekämpfungsrechts;84
3.1.2; II. Allgemeiner Schutz vor schwerer Ausbeutung;89
3.1.2.1; 1. Zusatzprotokoll zum Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen die grenzüberschreitende organisierte Kriminalität („Palermo-Protokoll“);90
3.1.2.2; 2. Konvention des Europarats zur Bekämpfung des Menschenhandels;92
3.1.2.3; 3. Menschenrechtliche Garantien;97
3.1.2.3.1; 3.1. UNO-Pakt II über bürgerliche und politische Rechte;98
3.1.2.3.2; 3.2. Übereinkommen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe;100
3.1.2.3.3; 3.3. Europäische Menschenrechtskonvention;102
3.1.2.4; 4. Exkurs: Menschenhandelsbekämpfungsrecht der EU;105
3.1.2.5; 5. „Soft Law“;109
3.1.2.6; 6. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;112
3.1.2.6.1; 6.1. Verankerung in der Bundesverfassung;112
3.1.2.6.1.1; 6.1.1. Persönliche Freiheit (Art. 10 BV);113
3.1.2.6.1.2; 6.1.2. Wirtschaftsfreiheit (Art. 27 BV);114
3.1.2.6.1.3; 6.1.3. Verbot des Organhandels (Art. 119 a Abs. 3 BV);116
3.1.2.6.2; 6.2. Übersicht über die bundesgesetzliche Umsetzung;117
3.1.3; III. Schutz besonderer Gruppen vor Ausbeutung;121
3.1.3.1; 1. Frauen und Mädchen;122
3.1.3.1.1; 1.1. Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau;122
3.1.3.1.2; 1.2. Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (Istanbul-Konvention);125
3.1.3.1.3; 1.3. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;127
3.1.3.2; 2. Kinder;129
3.1.3.2.1; 2.1. ILO-Übereinkommen zum Schutz vor Kinderarbeit;129
3.1.3.2.2; 2.2. Übereinkommen über die Rechte des Kindes und Fakultativprotokoll Nr. 2;131
3.1.3.2.3; 2.3. Übereinkommen des Europarats zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch (Lanzarote-Konvention);133
3.1.3.2.4; 2.4. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;134
3.1.3.3; 3. Menschen mit einer Behinderung;137
3.1.3.3.1; 3.1. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen;137
3.1.3.3.2; 3.2. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;139
3.1.4; IV. Flüchtlingsrechtlicher Schutz und Verbot des Refoulement;140
3.1.4.1; 1. Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge;141
3.1.4.2; 2. Menschenrechtliche Refoulement-Verbote;143
3.1.4.3; 3. Das Gemeinsame Europäische Asylsystem;144
3.1.4.4; 4. Schweizerisches Verfassungs- und Gesetzesrecht;147
3.1.4.4.1; 4.1. Das Asylverfahren in der Schweiz;149
3.1.4.4.2; 4.2. Das Dublin-Verfahren in der Schweiz;151
3.1.4.4.3; 4.3. Neustrukturierung des Asylbereichs;152
3.1.5; V. Zwischenfazit zum rechtlichen Rahmen;153
3.2; § 4 Staatliche Pflichten gegenüber Menschenhandelsopfern;155
3.2.1; I. Übersicht;155
3.2.2; II. Erkennung und Identifizierung;156
3.2.2.1; 1. Bedeutung von Erkennen und Identifizieren;156
3.2.2.2; 2. Das Identifizierungsverfahren;160
3.2.2.2.1; 2.1. Auslösungsschwelle für die Identifizierungspflicht;161
3.2.2.2.2; 2.2. Phasen des Identifizierungsverfahrens;162
3.2.2.2.2.1; 2.2.1. Erkennungsstufe;163
3.2.2.2.2.2; 2.2.2. Identifizierungsstufe;167
3.2.2.2.3; 2.3. Anforderungen an das Verfahren;168
3.2.2.2.3.1; 2.3.1. Verfahrensgarantien;168
3.2.2.2.3.2; 2.3.2. Formalisierter und multidisziplinärer Identifizierungsmechanismus;173
3.2.2.2.3.3; 2.3.3. Gewährleistungspflichten bei potentiellen Opfern;176
3.2.2.2.3.4; 2.3.4. Gewährleistungspflichten bei identifizierten Opfern;177
3.2.2.2.3.5; 2.3.5. Rekapitulation: Opferschutz als Prozess;178
3.2.2.3; 3. Erkennung und Identifizierung von minderjährigen Opfern;179
3.2.2.3.1; 3.1. Spezieller Identifizierungsmechanismus für Minderjährige;179
3.2.2.3.2; 3.2. Altersbestimmung;182
3.2.2.3.3; 3.3. Schutz unbegleiteter minderjähriger Opfer;184
3.2.3; III. Erholungs- und Bedenkzeit;185
3.2.3.1; 1. Voraussetzungen der Gewährung einer Erholungs- und Bedenkzeit;186
3.2.3.2; 2. Materielle Garantien während der Erholungs- und Bedenkzeit;188
3.2.3.3; 3. Dauer und Beendigung;190
3.2.4; IV. Gewährleisten der Sicherheit des Opfers;191
3.2.5; V. Unterstützung;194
3.2.5.1; 1. Grundsätze der Unterstützung;194
3.2.5.2; 2. Die einzelnen Unterstützungsmassnahmen;199
3.2.5.2.1; 2.1. Angemessene und sichere Unterkunft;199
3.2.5.2.2; 2.2. Psychologische Unterstützung;201
3.2.5.2.3; 2.3. Materielle Hilfe;201
3.2.5.2.4; 2.4. Medizinische Versorgung;202
3.2.5.2.5; 2.5. Übersetzungs- und Dolmetscherdienste;203
3.2.5.2.6; 2.6. Beratung und Information;204
3.2.5.2.7; 2.7. Rechtsbeistand;206
3.2.5.2.8; 2.8. Zugang zu Bildung für Minderjährige;207
3.2.5.2.9; 2.9. Zugang zum Arbeitsmarkt;207
3.2.6; VI. Aufenthaltsbewilligung;208
3.2.7; VII. Verzicht auf Strafverfolgung der Opfer;211
3.2.8; VIII. Rückkehr und Rückführung;212
3.2.8.1; 1. Einhalten des Refoulement-Verbots;213
3.2.8.2; 2. Garantien im Fall einer Rückführung;215
3.2.8.3; 3. Repatriierungsprogramme und Rückkehrhilfe;217
3.2.9; IX. Zwischenfazit zu den staatlichen Pflichten gegenüber Menschenhandelsopfern;217
4; TEIL II: SCHUTZGEWÄHRUNG;219
4.1; § 5 Beurteilung der Flüchtlingseigenschaft von Menschenhandelsopfern;220
4.1.1; I. Einführung;220
4.1.2; II. Der Flüchtlingsbegriff;222
4.1.2.1; 1. Die rechtliche Normierung des Flüchtlingsbegriffs;222
4.1.2.2; 2. Elemente der Flüchtlingsdefinition und Prüfschema;224
4.1.2.3; 3. Auslegungsgrundsätze der Flüchtlingseigenschaft;225
4.1.2.3.1; 3.1. Die Massgeblichkeit der völkerrechtlichen Auslegungsmethoden;225
4.1.2.3.2; 3.2. Die menschenrechtliche Auslegung des Flüchtlingsbegriffs;226
4.1.2.3.3; 3.3. Beachten der geschlechtsspezifischen Verfolgungsformen;230
4.1.3; III. Die Flüchtlingseigenschaft von Menschenhandelsopfern;232
4.1.3.1; 1. Aufenthalt ausserhalb des Herkunftsstaates;233
4.1.3.2; 2. Verfolgung;233
4.1.3.2.1; 2.1. Die Definition des Verfolgungsbegriffs;234
4.1.3.2.1.1; 2.1.1. Die internationale Doktrin;234
4.1.3.2.1.2; 2.1.2. Der Schweizer Ansatz;235
4.1.3.2.1.3; 2.1.3. Eigene Arbeitsdefinition;238
4.1.3.2.2; 2.2. Verfolgungshandlungen im Zusammenhang mit Menschenhandel;240
4.1.3.2.2.1; 2.2.1. Re-trafficking;240
4.1.3.2.2.2; 2.2.2. Vergeltungs- oder Einschüchterungsmassnahmen;246
4.1.3.2.2.3; 2.2.3. Stigmatisierung, Diskriminierung, soziale Ausgrenzung;247
4.1.3.2.3; 2.3. Die Gezieltheit der Verfolgung bei Menschenhandel;250
4.1.3.3; 3. Fehlender staatlicher Schutz;251
4.1.3.3.1; 3.1. Allgemeine Voraussetzungen;251
4.1.3.3.2; 3.2. Anwendung auf Menschenhandel;254
4.1.3.3.2.1; 3.2.1. Urheber der Verfolgung;255
4.1.3.3.2.2; 3.2.2. Schutzwille;256
4.1.3.3.2.3; 3.2.3. Schutzfähigkeit;258
4.1.3.3.2.4; 3.2.4. Zumutbarkeit;261
4.1.3.3.2.5; 3.2.5. Zugänglichkeit;262
4.1.3.4; 4. Abwesenheit internen Schutzes;263
4.1.3.4.1; 4.1. Allgemeine Voraussetzungen;263
4.1.3.4.2; 4.2. Anwendung auf Menschenhandel;265
4.1.3.5; 5. Anknüpfen der Verfolgung an ein Konventionsmerkmal;268
4.1.3.5.1; 5.1. Allgemeine Vorgaben;268
4.1.3.5.1.1; 5.1.1. Die Konventionsmerkmale;268
4.1.3.5.1.2; 5.1.2. Das Merkmal „Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe“;270
4.1.3.5.1.3; 5.1.3. Die Kausalität zwischen Verfolgung und Konventionsmerkmal;274
4.1.3.5.2; 5.2. Anwendung auf Menschenhandel;276
4.1.3.5.2.1; 5.2.1. Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe;276
4.1.3.5.2.2; 5.2.2. Rasse, Nationalität, Religion, politische Anschauungen;283
4.1.3.5.2.3; 5.2.3. Kausalität des Konventionsmerkmals bei Menschenhandel;285
4.1.3.6; 6. Begründete Furcht vor zukünftiger Verfolgung;290
4.1.3.6.1; 6.1. Allgemeine Vorgaben;290
4.1.3.6.2; 6.2. Begründete Furcht bei Menschenhandel;292
4.1.4; IV. Zwischenfazit zur Flüchtlingseigenschaft;294
4.1.5; V. Umsetzungsbedarf in der Praxis;298
4.2; § 6 Exkurs: Glaubhaftigkeitsbeurteilung bei Menschenhandelsopfern;300
4.2.1; I. Glaubhaftigkeitsprobleme in der Praxis;301
4.2.2; II. Die Glaubhaftigkeitsbeurteilung nach dem Asylgesetz;303
4.2.3; III. Besonderheiten der Glaubhaftigkeitsbeurteilung bei Menschenhandelsopfern;305
4.2.4; IV. Umsetzungsbedarf;311
4.3; § 7 Asylgewährung bei Menschenhandelsopfern;312
4.3.1; I. Die Grundsätze der Asylgewährung;312
4.3.2; II. Ausschluss wegen Asylunwürdigkeit;313
4.3.2.1; 1. Die Asylunwürdigkeit infolge verwerflicher Handlungen;314
4.3.2.2; 2. Asylunwürdigkeit bei Menschenhandelsopfern durch Begehung strafbarer Handlungen?;315
4.3.3; III. Ausschluss wegen subjektiver Nachfluchtgründe;316
4.3.3.1; 1. Die subjektiven Nachfluchtgründe im Allgemeinen;316
4.3.3.2; 2. Schaffung subjektiver Nachfluchtgründe durch Ausstieg aus dem Menschenhandel?;318
4.3.4; IV. Zwischenfazit zur Asylgewährung;320
4.3.5; V. Umsetzungsbedarf in der Praxis;321
4.4; § 8 Wegweisungsvollzugshindernisse und vorläufige Aufnahme;323
4.4.1; I. Übersicht;323
4.4.2; II. Unzulässigkeit des Wegweisungsvollzugs;324
4.4.2.1; 1. Das Folterverbot als Vollzugshindernis;325
4.4.2.1.1; 1.1. Allgemeine Voraussetzungen;325
4.4.2.1.2; 1.2. Anwendung auf Menschenhandel;328
4.4.2.1.2.1; 1.2.1. Re-trafficking;329
4.4.2.1.2.2; 1.2.2. Einschüchterungs- oder Vergeltungsmassnahmen;330
4.4.2.1.2.3; 1.2.3. Stigmatisierung, Diskriminierung, soziale Ausgrenzung;331
4.4.2.1.2.4; 1.2.4. Gesundheitliche Probleme;332
4.4.2.2; 2. Das Verbot der Sklaverei als Unzulässigkeitsgrund;334
4.4.2.3; 3. Das Verhältnis zwischen Folter- und Sklavereiverbot;338
4.4.3; III. Unzumutbarkeit des Wegweisungsvollzugs;339
4.4.3.1; 1. Medizinische Notlagen;342
4.4.3.1.1; 1.1. Allgemeine Voraussetzungen;342
4.4.3.1.2; 1.2. Anwendung auf Opfer von Menschenhandel;342
4.4.3.2; 2. Die Kombination von Faktoren;343
4.4.3.2.1; 2.1. Allgemeine Voraussetzungen;343
4.4.3.2.2; 2.2. Anwendung auf Opfer von Menschenhandel;344
4.4.3.3; 3. Das Kindeswohl;345
4.4.3.3.1; 3.1. Allgemeine Voraussetzungen;345
4.4.3.3.2; 3.2. Anwendung auf minderjährige Opfer von Menschenhandel;346
4.4.4; IV. Zwischenfazit zu den Wegweisungsvollzugshindernissen;347
4.4.5; V. Umsetzungsbedarf in der Praxis;349
5; TEIL III: AUSWIRKUNGEN DES MENSCHENHANDELSBEKÄMPFUNGSRECHTS AUF DAS ASYLVERFAHREN;351
5.1; § 9 Erkennen und Identifizieren: Ausgangslage;353
5.1.1; I. Die Bedeutung von Erkennen und Identifizieren im Asylverfahren;353
5.1.2; II. Aktuelle Praxisvorgaben in der Schweiz;355
5.1.2.1; 1. Standardprozesse innerhalb des SEM;357
5.1.2.2; 2. Sensibilisierung und Ausbildung;360
5.1.2.3; 3. Bewertung der aktuellen Praxisvorgaben;361
5.1.2.3.1; 3.1. Nichtöffentliche Regelung;361
5.1.2.3.2; 3.2. Starkes Gewicht auf „self-reporting“;361
5.1.2.3.3; 3.3. Kaum Vorgaben zum Erkennen bei fortgeschrittenem Asylverfahren;364
5.1.2.3.4; 3.4. (Fehlende) Verfahrensrechte für die Opfer;364
5.1.2.3.5; 3.5. Kaum institutionalisierte Kooperation;365
5.1.2.3.6; 3.6. Keine formelle Identifizierung;366
5.1.2.4; 4. Schlussfolgerungen von GRETA und CEDAW;369
5.1.3; III. Zwischenfazit;370
5.2; § 10 Erkennungsstufe im Asylverfahren;371
5.2.1; I. Rekapitulation der rechtlichen Vorgaben;371
5.2.2; II. Exkurs: Erkennung im Europäischen Asyl-Acquis;372
5.2.3; III. Sicherstellen des Erkennens;375
5.2.3.1; 1. Screening;375
5.2.3.2; 2. Sensibilisierung aller Mitarbeitenden;377
5.2.3.3; 3. Verwendung von Indikatorenlisten;379
5.2.4; IV. Die Auslösungsschwelle „konkrete Anhaltspunkte“;380
5.2.5; V. Zwischenfazit und Umsetzungsbedarf auf Erkennungsstufe in der Schweiz;382
5.3; § 11 Auswirkungen des Erkennens konkreter Anhaltspunkte;384
5.3.1; I. Übersicht;384
5.3.2; II. Gewähren einer Erholungs- und Bedenkzeit;384
5.3.2.1; 1. Aktuelle Praxis in der Schweiz;385
5.3.2.1.1; 1.1. Erholungs- und Bedenkzeit nach Art. 35 VZAE;385
5.3.2.1.2; 1.2. Keine ausdrückliche Erholungs- und Bedenkzeit im Asylbereich;387
5.3.2.2; 2. Mögliche Umsetzung der Erholungs- und Bedenkzeit im Asylverfahren;390
5.3.2.2.1; 2.1. Rechtsgrundlage;391
5.3.2.2.2; 2.2. Ausgestaltung;393
5.3.2.3; 3. Umsetzungsbedarf de lege ferenda;395
5.3.3; III. Schutz der physischen Sicherheit;396
5.3.3.1; 1. Übersicht;396
5.3.3.2; 2. Polizeiliche Gefahrenabwehr;397
5.3.3.3; 3. Opfer- und Zeugenschutz im Strafverfahren;398
5.3.3.4; 4. Schutzmassnahmen im Asylbereich;400
5.3.3.4.1; 4.1. Massnahmen im Falle des „Untertauchens“;401
5.3.3.4.2; 4.2. Prävention des „Untertauchens“;403
5.3.3.5; 5. Umsetzungsbedarf in der Praxis;406
5.3.4; IV. Gewährleisten der Unterstützung;407
5.3.4.1; 1. Grundsätzliche Pflicht zur Gewährleistung der Unterstützung auch im Asylverfahren;407
5.3.4.2; 2. Opferhilfe in der Schweiz;409
5.3.4.2.1; 2.1. Das Opferhilfesystem bei Menschenhandel;409
5.3.4.2.2; 2.2. Ausschluss der Opferhilfe bei ausländischem Tatort;411
5.3.4.2.3; 2.3. Opferhilfe bei ausländischem Tatort: Umsetzungsmöglichkeiten de lege ferenda;413
5.3.4.3; 3. Unterstützung im Rahmen der Asylsozialhilfe;414
5.3.4.3.1; 3.1. Angemessene und sichere Unterkunft;415
5.3.4.3.1.1; 3.1.1. Unterbringung von Asylsuchenden in der Schweiz;416
5.3.4.3.1.2; 3.1.2. Gesonderte Unterbringung für Menschenhandelsopfer;417
5.3.4.3.1.3; 3.1.3. Finanzierung der Unterkunft;421
5.3.4.3.1.4; 3.1.4. Ausblick auf die Neustrukturierung des Asylbereichs;422
5.3.4.3.1.5; 3.1.5. Umsetzungsbedarf;423
5.3.4.3.2; 3.2. Medizinische (Not-)Versorgung;424
5.3.4.3.3; 3.3. Psychologische und psychiatrische Unterstützung;426
5.3.4.3.4; 3.4. Information und Beratung;427
5.3.4.3.5; 3.5. Rechtsberatung und -vertretung;428
5.3.4.3.5.1; 3.5.1. Aktuelle Situation;429
5.3.4.3.5.2; 3.5.2. Rechtsberatung und –vertretung mit der Neustrukturierung des Asylbereichs;432
5.3.4.3.5.3; 3.5.3. Umsetzungsbedarf;433
5.3.4.4; 4. Zwischenfazit zur Unterstützung im Asylverfahren;435
5.3.5; V. Doppelte Weiterverweisungspflicht;436
5.3.5.1; 1. Überweisung ins Identifizierungsverfahren;436
5.3.5.2; 2. Weiterverweisung an die Unterstützungsstellen;437
5.3.5.3; 3. Umsetzungsmöglichkeit: Nationaler Weiterverweisungsmechanismus;439
5.3.6; VI. Suspendierung des Asylverfahrens;440
5.3.7; VII. Zwischenfazit zu den Auswirkungen des Erkennens im Asylverfahren;442
5.4; § 12 Formelles Identifizierungsverfahren;444
5.4.1; I. Rekapitulation der rechtlichen Vorgaben;445
5.4.2; II. Die zuständige Stelle für die Identifizierung;446
5.4.2.1; 1. Internationale Vorgaben;447
5.4.2.1.1; 1.1. Bezeichnung einer zuständigen Stelle;447
5.4.2.1.2; 1.2. Wirksamkeit;447
5.4.2.1.3; 1.3. Diskriminierungsverbot;449
5.4.2.1.4; 1.4. Multidisziplinarität;449
5.4.2.1.5; 1.5. Zwischenergebnis: unabhängige, multidisziplinäre Identifizierungsstelle;450
5.4.2.2; 2. Beispiele anderer Länder;451
5.4.2.3; 3. Vorschlag: Kommissionsmodell;454
5.4.2.3.1; 3.1. Funktionsweise der Kommission;455
5.4.2.3.2; 3.2. Bewertung des Kommissionsmodells;460
5.4.3; III. Umsetzung in der Schweiz;462
5.4.3.1; 1. Mögliche administrative Einbettung der Identifizierungskommission;463
5.4.3.1.1; 1.1. Geschäftsstelle;463
5.4.3.1.2; 1.2. Kommissionsmitglieder;464
5.4.3.2; 2. Möglicher Ablauf des Verfahrens;464
5.4.3.2.1; 2.1. Erkennungsstufe;465
5.4.3.2.1.1; 2.1.1. Weiterverweisung an die Geschäftsstelle;465
5.4.3.2.1.2; 2.1.2. Vorprüfung;466
5.4.3.2.1.3; 2.1.3. Erholungs- und Bedenkzeit, Eröffnung des Identifizierungsverfahrens und Gewährleisten der Opferrechte;467
5.4.3.2.1.4; 2.1.4. Vorgehen bei Minderjährigen;468
5.4.3.2.2; 2.2. Identifizierungsstufe;468
5.4.3.2.2.1; 2.2.1. Untersuchung und Entscheidvorbereitung durch die Geschäftsstelle;468
5.4.3.2.2.2; 2.2.2. Entscheidfindung in der Kommission;471
5.4.3.2.2.3; 2.2.3. Identifizierungsentscheid;471
5.4.3.2.2.4; 2.2.4. Vorgehen nach dem Identifizierungsentscheid;472
5.4.3.3; 3. Umsetzungsbedarf de lege ferenda;472
5.4.4; IV. Zwischenfazit zum formellen Identifizierungsverfahren;474
5.5; § 13 Auswirkungen der formellen Identifizierung;475
5.5.1; I. Regularisierung des Aufenthalts;475
5.5.1.1; 1. Aufenthaltsoptionen für Menschenhandelsopfer in der Schweiz;476
5.5.1.1.1; 1.1. Kurzaufenthaltsbewilligung für die Dauer des Strafverfahrens;479
5.5.1.1.2; 1.2. Härtefallbewilligung;482
5.5.1.1.3; 1.3. Status während des Asylverfahrens;485
5.5.1.1.4; 1.4. Asylgewährung;487
5.5.1.1.5; 1.5. Vorläufige Aufnahme;490
5.5.1.2; 2. Bewertung;494
5.5.1.2.1; 2.1. Vergleich der Aufenthaltsoptionen;494
5.5.1.2.2; 2.2. Wechsel des Verfahrens?;501
5.5.1.3; 3. Zwischenfazit zum Vergleich der Aufenthaltsoptionen;505
5.5.1.4; 4. Umsetzungsbedarf in der Praxis;506
5.5.2; II. Auswirkungen der formellen Identifizierung auf das weitere Asylverfahren;508
5.5.2.1; 1. Gesteigerte Abklärungspflicht;508
5.5.2.2; 2. Übergabe des Dossiers an spezialisierte Mitarbeitende;512
5.5.2.3; 3. Verhältnis von Identifizierungs- und Asylentscheid;513
5.5.2.4; 4. Umsetzungsbedarf in der Praxis;515
5.5.3; III. Erweiterte Unterstützungspflichten;515
5.5.3.1; 1. Zugang zu medizinischer Versorgung;517
5.5.3.2; 2. Zugang zum Arbeitsmarkt;518
5.5.4; IV. Rückkehr in Sicherheit und Würde;519
5.5.4.1; 1. Rekapitulation und Übersicht;519
5.5.4.2; 2. Wegweisungsverfügung und Ansetzung einer Ausreisefrist;521
5.5.4.3; 3. Selbstständige Ausreise und Rückkehrhilfe;523
5.5.4.3.1; 3.1. Vorgaben der Europaratskonvention;523
5.5.4.3.2; 3.2. Besondere Rückkehrhilfe für Menschenhandelsopfer;523
5.5.4.3.3; 3.3. Bewertung der Rückkehrhilfe;526
5.5.4.4; 4. Ausländerrechtliche Haft;528
5.5.4.4.1; 4.1. Die ausländerrechtliche Administrativhaft in der Schweiz;529
5.5.4.4.2; 4.2. Anordnung der Haft bei identifizierten Menschenhandelsopfern;533
5.5.4.4.3; 4.3. Haftbedingungen für Menschenhandelsopfer;537
5.5.4.5; 5. Ausschaffung;541
5.5.4.6; 6. Zwischenfazit und Umsetzungsbedarf zur Rückkehr;546
5.5.5; V. Zwischenfazit zu den Auswirkungen des Identifizierens im Asylverfahren;547
5.6; § 14 Auswirkungen von Erkennung und Identifizierung auf die Zuständigkeit zur Durchführung des Asylverfahrens;550
5.6.1; I. Übersicht;550
5.6.2; II. Standardabläufe des SEM;554
5.6.3; III. Umsetzung der Opferschutzverpflichtungen im Dublin-Verfahren;557
5.6.3.1; 1. Gewährung der Erholungs- und Bedenkzeit;557
5.6.3.1.1; 1.1. Zuständigkeitsübergang durch Ausstellen eines Aufenthaltstitels?;558
5.6.3.1.2; 1.2. Zuständigkeitsübergang durch Fristablauf;560
5.6.3.1.3; 1.3. Kommentar zur aktuellen Praxis;561
5.6.3.2; 2. Durchführung eines Identifizierungsverfahrens;561
5.6.3.2.1; 2.1. Zuständigkeitsübergang durch Ausstellen eines Aufenthaltstitels?;562
5.6.3.2.2; 2.2. Zuständigkeitsübergang durch Fristablauf;562
5.6.3.2.3; 2.3. Kommentar zur aktuellen Praxis;563
5.6.4; IV. Mögliche Anwendung der Zuständigkeitskriterien auf Menschenhandelsopfer;563
5.6.4.1; 1. Unbegleitete minderjährige Menschenhandelsopfer;564
5.6.4.2; 2. Selbsteintritt;566
5.6.4.2.1; 2.1. Selbsteintrittsrecht und gerichtliche Kognition;566
5.6.4.2.2; 2.2. „Humanitäre Gründe“ im Menschenhandelskontext;567
5.6.4.2.3; 2.3. Selbsteintrittspraxis der Schweiz bei Menschenhandelsopfern;569
5.6.4.3; 3. Überstellungsverbot;570
5.6.4.3.1; 3.1. Verletzung von Art. 3 oder 4 EMRK;571
5.6.4.3.2; 3.2. Einholen individueller Garantien;572
5.6.4.3.3; 3.3. Kommentar zur aktuellen Praxis;573
5.6.5; V. Dublin-Überstellung;575
5.6.5.1; 1. Staatlicher Informationsaustausch;576
5.6.5.1.1; 1.1. Information über besondere Bedürfnisse der Person;576
5.6.5.1.2; 1.2. Übermittlung von Gesundheitsdaten;577
5.6.5.1.3; 1.3. Grenzen des Informationsaustausches;577
5.6.5.2; 2. Information des Opfers;578
5.6.5.3; 3. Vollzug der Überstellung;579
5.6.6; VI. „Drittstaatenfälle“;579
5.6.7; VII. Zwischenfazit zu den Auswirkungen auf die Zuständigkeitsbestimmung;581
6; SCHLUSSFOLGERUNGEN;585
6.1; I. Breite rechtliche Basis und weitreichende Verpflichtungen;585
6.2; II. Potential für materielle Schutzgewährung;585
6.3; III. Prozedurale Verbindung zweier Rechtsgebiete;588
6.4; IV. Ein idealtypisches Identifizierungsmodell;589
6.5; V. Dublin-Verfahren;592
6.6; VI. Anpassungsbedarf;593
6.6.1; 1. Kooperation;594
6.6.2; 2. Sensibilisierung und Weiterbildung;594
6.6.3; 3. Erarbeiten von Arbeitsinstrumenten;595
6.6.4; 4. Legislative Anpassungen;595
6.7; VII. Weiterer Forschungsbedarf;596
7; Literaturverzeichnis;599
8; Materialienverzeichnis;621
9; Verzeichnis abgekürzt zitierter Judikatur und Praxis internationaler Überwachungsorgane;625



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