Strategien für temporäre soziale Systeme
Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 342 g
ISBN: 978-3-531-17720-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Projekte sind als Arbeitsform in der Praxis aller Branchen und Berufsfelder seit Jahrzehnten etabliert. Während das Projektmanagement als Führungsaufgabe intensiv untersucht ist, wurden Projekte in ihren kommunikativen Dimensionen bisher kaum reflektiert. In diesem Band beschreiben die Autoren Projekte als soziale Systeme ?im Ausnahmezustand?, die einen speziellen Bedarf für Kommunikation haben. Am Beispiel von IT-Projekten werden Strukturen, Prozesse und Problemlagen analysiert und in der Praxis bewährte Kommunikationsstrategien und Kommunikationsinstrumente vorgestellt.
Das Buch wendet sich an Dozierende, Studierende und PraktikerInnen im Bereich Kommunikation und Medien.
Zielgruppe
Kommunikations- und MedienwissenschaftlerInnen
WirtschaftswissenschaftlerInnen
SoziologInnen
ArbeitswissenschaftlerInnen
Projekt- und KommunikationsmanagerInnen im Bereich Organisations- und Unternehmenskommunikation
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Projektmanagement
Weitere Infos & Material
Projektmanagement und Projektkommunikation: zum Forschungsstand - (IT-)Projekt-Kommunikation: Kommunikation in Prozessen sozialer Strukturierung, soziotechnischen und multiplexen Systemen - Projektkommunikation: Eine kritische Betrachtung des Kommunikationsmodells im Projektmanagement - Befähigen statt behindern: Kommunikation begleitet Veränderung - User Communications als Erfolgsfaktor in ICT-Projekten von T-Systems