E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5983-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Anne Piezunka, Angelika Bengel, Julia Frohn, Toni Simon und Torsten Dietze
Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke,
Einblicke und Ausblicke................................................................................... 11
Helga Deppe-Wolfinger
Geleitwort........................................................................................................ 19
Isabell Diehm
… ein anschließendes Geleitwort..................................................................... 23
Ute Geiling und Toni Simon
Impulse für die inklusionsorientierte Schulentwicklung durch
zeitgeschichtliche Reflexionen am Beispiel von Entwicklungen im
geteilten Deutschland....................................................................................... 25
Sibylle Blömer-Hausmanns und Irmtraud Schnell
Inklusion – Recht – Elternpower.
Ein Essay voll Empörung................................................................................. 37
Julia Frohn und Angelika Bengel
Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler
Lernmanagementsysteme (LMS) – „… nicht nur gemeinsame Absprachen,
sondern wirklich eine gemeinsame Planung …“............................................... 49
Marcelo Caruso
Die ‚große‘ Inklusion. Schulpflichtigkeit und die Idee des gemeinsamen
Lernens in sozialhistorischer Perspektive........................................................... 61
Merle Hummrich und Wolfgang Meseth
Die Unwahrscheinlichkeit der Inklusion.......................................................... 71
Michael Urban
Wirkungsformen komplexer schulischer Dispositive – Konsequenzen
für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung........................................ 83
Anja Hackbarth
Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als
organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische
Rekonstruktionen von Elternperspektiven........................................................ 95
Jan Kuhl, Torsten Dietze und Lisa Marie Wolf
Inklusive Diagnostik als Professionalisierungs- und
Schulentwicklungsaufgabe.............................................................................. 107
Barbara Rendtorff
Figuren von Andersheit und Geschlecht......................................................... 119
Benjamin Haas und Sven Bärmig
Inklusionsorientierte Schulentwicklungen und die Notwendigkeit einer
Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung................................................ 129
Simone Danz und Sven Sauter
Menschenrechte rekontextualisieren:
Anschlüsse an professionstheoretische Anforderungen für inklusive
Bildungsprozesse............................................................................................ 139
Andreas Keller und Maik Walm
Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrer*innen! – Gewerkschaftliche
Reformperspektiven fu¨r die Lehrer*innenbildung in Deutschland.................. 153
Anna Moldenhauer und Matthias Olk
„und dann ging=s darum so ein bisschen zu sensibilisieren (.) hier lernen
wir unterschiedlich“ – ‚Förderlehrer*innen‘ sprechen über Inklusion als
Vermittlungsaufgabe....................................................................................... 163
Dieter Katzenbach
Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven
Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung................................................. 173
Dietlind Gloystein und Grit Wachtel
Ohne geht es nicht! Überlegungen zum Feedback in der Hochschullehre....... 187
Ellen Brodesser, Laura Rödel und Nena Welskop
Von der Idee zur Veränderung:
Wege zur fachdidaktischen Qualifizierung für inklusiven Unterricht.............. 199
Detlef Pech und Toni Simon
Implikationen der Verkürzung –
Inklusion & Sachunterrichtsdidaktik.............................................................. 211
Gottfried Biewer
Universal Design for Learning (UDL) als Entwicklungsperspektive für
einen inklusiven Unterricht............................................................................ 221
Hubertus Redlich und Lukas Gerhards
Differenz(ierung)en im Unterricht – Zu den Begriffen Individuum
und Subjekt in Theorie und Praxis.................................................................. 231
Julia Frohn, Martin Heinrich, Mareike Kunter, Birgit Lütje-Klose und
Susanne Prediger
Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und
Unterrichtsentwicklung – ein Gedankenaustausch......................................... 243
Vera Moser – Wissenschaftlicher Werdegang, Forschungsaktivitäten
und Schriftenverzeichnis................................................................................ 255
Verzeichnis der Autor*innen........................................................................... 267