Frommberger / Weyland / Wittmann Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021

E-Book, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ISBN: 978-3-8474-1707-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Frommberger / Weyland / Wittmann Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis
Forschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Yannik Adam, Johannes K. Schmees, Wilhelm Koschel, David Bardiau, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland und Eveline Wittmann Was bleibt? – Reflexionen über die Transformation der Jahrestagung in den virtuellen Raum
Teil I: Digitalisierung der Facharbeit
Martina Thomas und Uwe Elsholz Subjektivierung im Arbeitshandeln: Stolperstein oder Chance bei der Digitalisierung in mittelständischen Produktionsunternehmen?
Teil II: Kooperation und Kollaboration
Bärbel Wesselborg
Kooperatives Lernen als didaktischer Ansatz für interprofessionelle Ausbildungsangebote in den Gesundheitsberufen
Jessica Paeßens und Esther Winther
Kollaboratives Problemlösen in kaufmännischen Geschäftsprozessen – Kollaborationskompetenz fördern und empirisch erfassen
Teil III: Berufliche Lehrerbildung
Tobias Kärner, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller und Vera Schmidt Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften
Teil IV: Historische Entwicklungen
Lena Freidorfer-Kabashi, Jackie Vorpe, Philipp Gonon und Lorenzo Bonoli
Starke Anteile An- und Ungelernter als Reputationsrisiko der Berufsbildung in der Schweiz. Zur Diskussion von Berufsbildungsreformen in den Jahren von 1950 bis 1970 in Genf und Zürich
Ariane Neu
Nicht-universitäre Abiturientenausbildung im Wandel der Zeit — Eine berufsbildungswissenschaftliche Reflexion
Herausgeberschaft
Autorinnen und Autoren


Prof. Dr. Eveline Wittmann, Lehrstuhl für Berufspädagogik, TUM School of Education, Technische Universität München

Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück

Prof. Dr. Ulrike Weyland, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster


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