E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: TrainerPraxis
Frosch Texten für Trainer, Berater, Coachs
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86200-600-7
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
So bringen Sie Ihr Angebot auf den Punkt und formulieren überzeugende Texte
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: TrainerPraxis
ISBN: 978-3-86200-600-7
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Sie Briefe, Akquise-Mailings, Broschüren, Websites, Seminarbeschreibungen und Ihr Profil so formulieren, dass der Kunde überzeugt ist und/oder ein Wiedererkennungseffekt erzielt wird. Günter Frosch ist Experte für Textcoaching und hat in diesem Buch konkrete Text-Tipps für Bildungsanbieter zusammengestellt, die mehr Textkompetenz für ihre schriftliche Kommunikation gewinnen wollen. Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie zahlreiche Übungen, Checklisten und Musterbeispiele, mit denen Sie sich vom allgegenwärtigen Einheitssprachstil wohltuend abheben können.
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Und jetzt » nur noch « der Text, oder? – Ein Vorwort;10
3;1. Fünf gute Gründe für gute Texte;13
3.1;Gru nd 1: Ihre Kunden verstehen Sie und das Besondere Ihres Angebots;13
3.2;Gru nd 2: Sie erzielen einen Wieder-erkennungsefekt und unterstützen Markenbildung;14
3.3;Gru nd 3: Sie gewinnen Textkompete nz für den Alltag;15
3.4;Gru nd 4: Sie bringen Klarheit in Ihr -Angebot;16
3.5;Gru nd 5: Sie entwickeln sich weiter;17
4;2. Basis: Die Geschäfts-ausstattu ng;19
4.1;Die Visitenkarte : sich einen Namen -mac hen;19
4.2;Ihr Werbemitel Numer eins: das Briefpapier;25
4.3;Der Briefumschlag : Ihr erster Eindruck;28
4.4;Text für Anrufbea ntworter -profesionalisieren;30
4.5;Texte sind überall;33
5;3. Jeder Brief ist ein -Werbebrief;35
5.1;Das Vier- Teile- Modell für Briefe;37
5.2;Mehr als eine Formsac he: die Gesta ltung des Briefes;50
5.3;E- Mail: alles Brief oder was ?;55
5.4;Hapy End: Rechnung und Mahnung;58
6;4. Mailings: ein Dialog in vier Hitzegraden;64
6.1;Wie heiSS ist Ihr Mailing?;65
6.2;HeiSSakquise- Mailing: » Ich denke an dich! «;68
6.3;Warmakquise- Mailing: Steter Tropfen höhlt den Stein;70
6.4;Lauwarmak quise- Mailing: » Ich habe in der -Prese vo n Ihnen gelesen «;72
6.5;Kaltak quise- Mailing: erst das Mailing, da nn der Anruf;74
6.6;Nicht nur zur Weihnac htszeit: Mailing- Anlässe;81
6.7;Danke für die Antwort : das Antworte lement;82
6.8;Pate ntlösung E- Mailing?;84
7;5. Das Profil mit der Dreifac hwirkung;89
7.1;Wirkung 1: Sie sind kompete nt;90
7.2;Wirkung 2: Sie sind kommu nikativ;94
7.3;Wirkung 3: Sie sind kompatibe l;98
8;6. Die Beschreibu ng des -Seminars, der Beratu ng oder des Coac hings;106
8.1;Seminartite l: mac ht neugierig und -informiert;106
8.2;Thema und Inhalt: die Leser dort -ab holen, wo sie stehen;110
8.3;Nutzen: Was die Teilnahme dem Leser bringt;111
8.4;Zielgruppe : Den Teilnehmerkreis -definieren;114
8.5;Weiterbildung und soziale Milieus;117
8.6;Der Trainer, Berater und Coac h und seine Methode;122
8.7;Die Anmeldung: einfac h und -schnörkellos;123
8.8;Wir oder Sie? Die Leser korrekt -ansprechen;125
8.9;Der Feedbackboge n: Input für Ihre -Qua litätsentwicklung;127
8.10;Frageboge n: Feedback - Lieferant und Marketing- Instrume nt;129
9;7. Die Broschüre: mac ht das Angebot fasbar;137
9.1;Entscheiden Sie sich für eine -Broschürenform;138
9.2;Akquise- und Marktforschungs- Instrume nt in einem: die flexible Mape;141
9.3;Broschüre: mehr als nur gut fürs Image;152
9.4;Flyer: das Wesentliche auf sechs Seiten;154
10;8. Die Website: Zielsetzung ist entscheidend;160
10.1;Die Rahmenbedingungen;160
10.2;Fundame nt und Innenaustatu ng;162
10.3;Der Text: Häppchen, Sinneinheiten, -Ergänzungen;163
10.4;Über die Website hinaus;179
11;9. Den TBC- Stil verabschieden;181
11.1;Eine würde- lose Sprac he: Floskeln -vermeiden;183
11.2;Möchten und versuchen, biten und da nken;186
11.3;Mac hen Sie mal mehr als einen Punkt;188
11.4;Verba les Klamern benden;190
11.5;Verba lstil bringt Kontakt;192
11.6;Wenn Seminare zu viel wo llen;194
11.7;Zu: schwac h;196
11.8;Coac hing ist …;198
11.9;Wir: kein Stil;200
11.10;Den Prozes vermeiden;201
11.11;Aktiv- statt Pasivformulieru ngen;203
11.12;Weg mit den Reizworte n;205
11.13;Auschreiben statt abkürzen;207
11.14;Konkret werden;209
11.15;Dienst- Leistung verdeutlichen;210
12;10. Vor, während, nac h dem Texten: viele Arbeitshilfen und ein besonderer Tip;211
12.1;Vor dem Texten: die Vorbereitung;212
12.2;Während des Textens: die Textphase;215
12.3;Nac h dem Texten: die Überarbeitung;217
12.4;Pflegen Sie Ihren Wort - Schatz;219
13;kurz vor knap;224
14;Danke!;226
15;Der Autor;228
16;Literaturverzeic hnis;229
17;stichwortverzeic hnis;231