Fuchs | Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship | Buch | 978-3-658-01357-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 310 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

Fuchs

Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship

Empirische Kausalanalysen am Beispiel der deutschen Automobilindustrie
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-658-01357-8
Verlag: Springer

Empirische Kausalanalysen am Beispiel der deutschen Automobilindustrie

Buch, Deutsch, 310 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

ISBN: 978-3-658-01357-8
Verlag: Springer


Unternehmen im 21. Jahrhundert sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die im

Inneren eines Unternehmens, aber auch im externen Umfeld zu finden sind. Ein Lösungsansatz bietet das Corporate Entrepreneurship (CE), dessen Kernidee in der Übertragung von Grundmustern und Stärken junger Wachstumsunternehmen auf etablierte, größere Unternehmen liegt. Andreas Fuchs untersucht sowohl theoretisch als auch anhand von zwei empirischen Kausalmodellen das strategische Management von CE am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung organisationaler und kontextueller Bestimmungsfaktoren von CE sowie dessen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Der Autor analysiert darüber hinaus unterschiedliche organisationale Strukturalternativen zur Organisation innovativer Aktivität (Corporate Venturing) im Kontext etablierter Automobil- und Zulieferunternehmen. Neue Ergebnisse und wertvolle Impulse für die strategische Managementforschung und -praxisfinden sich in der Schlussbetrachtung.

Fuchs Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship jetzt bestellen!

Zielgruppe


Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Strategisches Management; Führungskräfte in der Automobilindustrie, Unternehmensberater


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen von Corporate Entrepreneurship (CE)

CE im Kontext des strategischen Managements

Bedeutung von CE für die deutsche Automobilindustrie

Überblick zum Stand der empirischen CE-Forschung

Theoriegeleitete Modellentwicklung

Methodische Aspekte von Strukturgleichungsanalysen


Fuchs, Andreas
Dr. Andreas Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Margit Meyer am Lehrstuhl für BWL und Marketing der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Dr. Andreas Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Margit Meyer am Lehrstuhl für BWL und Marketing der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.