Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 214 mm, Gewicht: 324 g
Reihe: UTB
Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird
Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 214 mm, Gewicht: 324 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5796-5
Verlag: UTB GmbH
Das Buch analysiert, wie COVID-19-Verschwörungstheorien in den sozialen Medien kommuniziert, rezipiert, verbreitet und bekämpft wurden. Der Autor zeigt, dass Zeiten tiefer Krisen nicht nur Zeiten des sozialen Wandels sind, sondern auch Zeiten, in denen Kommunikation und Kommunikationstechnologien bei der Produktion, Verbreitung und Herausforderung von Ideologien eine Rolle spielen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Volksglaube & Umstrittenes Wissen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Current Affairs
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Öffentliche Meinung und Umfragen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Interessengruppen, Lobbyismus und Protestbewegungen
Weitere Infos & Material
Einleitung: Zeiten der Pandemie
1.1 Die Kommunikation von COVID-19
1.2 SARS-CoV-2 und COVID-19
1.3 Gesundheitskrise, Wirtschaftskrise, politische Krise, kulturelle Krise, moralische Krise
1.4 COVID-19 und Kapitalismus
1.5 Kommunikation in Zeiten der Pandemie
Verschwörungstheorien als Ideologie
2.1 Einleitung
2.2 Was ist eine Verschwörungstheorie?
2.3 Die Kommunikation von Coronavirus-Verschwörungstheorien und Falschmeldungen
2.4 Schlussfolgerungen
Bill Gates-Verschwörungstheorien als Ideologie im Kontext der COVID-19-Krise
3.1 Einleitung
3.2 Methodologie
3.3 Forschungsergebnisse
3.4 Schlussfolgerungen
Die Reaktionen der Nutzer/ innen von Sozialen Medien aufCOVID-19-Verschwörungstheorien
4.1 Einleitung
4.2 Methodologie
4.3 Forschungsergebnisse
4.4 Schlussfolgerungen
5 Donald Trump und COVID-19 auf Twitter
5.1 Einleitung
5.2 Donald Trumps Erbe
5.3 Methodologie
5.4 Forschungsergebnisse
5.5 Schlussfolgerungen
6 Schlussfolgerungen: Digitale Kommunikation in Pandemischen Zeiten und Commontopia als Potentielle Zukunft der Kommunikation und der Gesellschaft
6.1 Alltagsleben und Alltagskommunikation in Zeiten der Pandemie
6.2 Commontopia: Die (potentielle) Zukunft der Kommunikation, der Medien, des Internets und der Gesellschaft
Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis