Buch, Deutsch, Band 3, 230 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 446 g
Eine quantitative Vermessung von Grundschulstandorten in Baden-Württemberg
Buch, Deutsch, Band 3, 230 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 446 g
Reihe: BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten
ISBN: 978-3-8309-4851-3
Verlag: Waxmann Verlag
Schulleistungsstudien belegen wiederkehrend die persistent vorhandene Korrelation zwischen der sozialen Herkunft und den Bildungserfolgen von Schüler:innen. Durch die Kumulation ungünstiger Heterogenitätsdeterminanten können über Kompositions- und Nachbarschaftseffekte weitere, überindividuelle Benachteiligungen entstehen. Dies trifft insbesondere für sozialräumlich segregierte Schulen, wovon zunehmend Grundschulen betroffen sind, zu. Über zugrundeliegende Mechanismen ist aber noch wenig bekannt. Um eine mögliche (Teil-)Erklärung für die schulischen Leistungsdifferenzen zu erhalten, verfolgt die Untersuchung einerseits das Ziel, den sozialräumlichen Einfluss auf die individuelle Leistung der Schüler:innen und die (mittlere) Leistung der Schulen sichtbar zu machen und andererseits, einen Grundschulsozialindex zu konzipieren, der die Identifizierung von (erwartungswidrig) starken Grundschulen in ungünstigen Sozialräumen am Beispiel von Baden-Württemberg ermöglicht.