Furch / Wiedner Tagungsband Menschenrechtsbildung 2018
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6536-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien
E-Book, Deutsch, 125 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-6536-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Tagungsband dokumentiert Vorträge, die im Rahmen der 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung am 10. Dezember 2018 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfanden. Außerdem beinhaltet der Band zusätzliche Beiträge, in denen philosophische Aspekte der Menschenrechtsbildung und solche, die im Zusammenhang mit der Professionalisierung angehender Lehrpersonen oder im direkten Kontext mit dem Schulalltag stehen, beleuchtet werden. Die Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M) und das Zentrum für Politische Bildung (ZPB) der Pädagogischen Hochschule Wien, die in Kooperation diese 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien organisiert und durchgeführt haben, wünschen allen Leserinnen und Lesern eine anregende Lektüre.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;Beiträge von Autor/innen, die bei der 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien als Vortragende aufgetreten sind;12
3.1;Mehrsprachigkeit – ein Menschenrecht auf (sprachliche) Ressourcenförderung?;14
3.2;Demokratiekompetenzen: Die Bildungsprogramme des Europarats und ihre Bedeutung für die nationalen Kontexte;22
4;Philosophische Aspekte der Menschenrechtsbildung;42
4.1;Aspekte des philosophischen Denkens im Zusammenhang mit Menschenrechtsbildung;44
4.2;Menschenrechtsbildung mit Kant?;52
5;Aspekte der Menschenrechtsbildung, die im Zusammenhang mit der Professionalisierung angehender Lehrer/innen stehen;64
5.1;Wertebildung durch Menschenrechte: Ethische Aspekte zur Umsetzung der Menschenrechtsbildung in Österreich und Schlussfolgerungen für die PädagogInnenbildung Neu;66
5.2;Professionalisierung von angehenden Lehrer/innen: Menschenrechtsbildung unter Beachtung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse;76
5.3;Achtsamkeit und Würde – Schlüsselthemen für die Lehrer/innenprofession;86
6;Aspekte der Menschenrechtsbildung, die in direktem Kontext zum Schulalltag stehen;96
6.1;Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben im Schulnetzwerk voXmi – ein Brückenschlag zur Menschenrechtsbildung;98
6.2;Wie viel Muttersprache ist erlaubt?;110
7;Backmatter;124
7.1;Die Autor/innen;124
7.2;Backcover;127