Buch, Deutsch, 180 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 134 mm x 215 mm
Reihe: HfG Forschung
Medien, Experiment, Wissen
Buch, Deutsch, 180 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 134 mm x 215 mm
Reihe: HfG Forschung
ISBN: 978-3-7705-5818-6
Verlag: Wilhelm Fink
Mit der Annäherung an Medien der Sichtbarwerdung und Techniken, die die Bedingungen der Sichtbarkeit ermöglichen, werden die Entstehung und das Wissen der 'Phänomene' in den visuellen Künsten auch jenseits des Sehens und der Wahrnehmung generiert.Der Band beleuchtet vor dem Hintergrund der dynamischen wissenschaftstheoretischen Methode und Konzeption Bachelards die Hervorbringung des Neuen als Produkt des erfahrungsbedingten Experimentierens in Kunst und Medien; die Medientechniken der Phänomene produzieren ihre Wissens-objekte. Damit wird ein eigenes Feld künstlerisch-medialer Forschung eröffnet, das poetische Konfigurationen des Wissens erschließt und Formen einer verdichtenden Relation mit der Welt reflektiert. Mit Beiträgen von Marie-Luise Angerer, Elke Bippus, Kathrin Busch, Rohini Devasher, Knut Ebeling, Marc Jongen, Christoph Keller, Erhard Schüttpelz und anderen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsphilosophie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaften: Theorie, Epistemologie, Methodik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie