E-Book, Deutsch, 374 Seiten
Gadow / Peucker / Pluto Wie geht's der Kinder- und Jugendhilfe?
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-4053-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische Befunde und Analysen
E-Book, Deutsch, 374 Seiten
Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung
ISBN: 978-3-7799-4053-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Kinder- und Jugendhilfe ist konfrontiert mit sich wandelnden Lebenslagen ihrer Adressaten, mit Novellierungen von rechtlichen Regelungen (SGB VIII) und veränderten gesellschaftlichen Erwartungen an den Handlungsauftrag ihrer Dienste und Einrichtungen. Die Erwartungen an die Kinder- und Jugendhilfe sind gestiegen und der Legitimationsdruck auf sie ist gewachsen. Bleibt die Kinder- und Jugendhilfe angesichts dieser Entwicklungen ihrem fachlichen Selbstverständnis und ihren eigenen Standards treu? Die hier vorliegenden, empirisch fundierten Analysen der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe gehen diesen Fragen nach und schaffen so eine Grundlage für Diskussionen in Praxis, Fachpolitik und Wissenschaft.
Dr. Tina Gadow, Dipl. Päd., ist wissenschaftliche Referentin in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe am Deutschen Jugendinstitut München und dort Mitarbeiterin im Projekt 'Jugendhilfe und sozialer Wandel - Leistungen und Strukturen'.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1 Situation der Kinder- und Jugendhilfe – Empirische Anmerkungen zu Entwicklungen und fachlichen Herausforderungen;12
3;Kapitel 2 Steuerungsstrategien in der Kinder- und Jugendhilfe;33
3.1;2.1 Kinder- und Jugendhilfeausschuss als Steuerungsort;37
3.2;2.2 Fachliche Planung;46
3.3;2.3 Steuerung über Ressourcen und Gestaltung von Arbeitsabläufen;59
3.4;2.4 Öffentliche Diskurse als Steuerungsanlässe;80
3.5;2.5 Fazit;84
4;Kapitel 3 Entwicklung der Trägerlandschaft – Trägerpluralität;85
4.1;3.1 Trägerpluralität;90
4.2;3.2 Rückzug des öffentlichen Trägers?;100
4.3;3.3 Privatgewerbliche Träger;105
4.4;3.4 Fazit;109
5;Kapitel 4 Angebote, Leistungen und Inanspruchnahme;111
5.1;4.1 Offene Jugendarbeit;112
5.2;4.2 Jugendsozialarbeit;125
5.3;4.3 Institutionelle Beratung;134
5.4;4.4 Förderung der Erziehung in der Familie;146
5.5;4.5 Ambulante und teilstationäre Hilfen zur Erziehung;155
5.6;4.6 Stationäre Unterbringung, Vollzeitpflege und vorläufige Schutzmaßnahmen;165
5.7;4.7 Dauer der Hilfen zur Erziehung;183
6;Kapitel 5 Strategien und Reaktionen im Umgang mit demografischen Entwicklungen;195
6.1;5.1 Entwicklung der Anzahl junger Menschen in den Jugendamtsbezirken;201
6.2;5.2 Reaktionen der Jugendämter auf die sich ändernde Anzahl von Kindern und Jugendlichen;206
6.3;5.3 Reaktionen der Jugendämter mit Blick auf die Jugendarbeit;212
6.4;5.4 Reaktionen stationärer Einrichtungen auf eine Zu- oder Abnahme ihrer Zielgruppen;219
6.5;5.5 Der Umgang mit Migration in der Kinder- und Jugendhilfe – eine demografische Herausforderung;226
6.6;5.6 Fazit und Ausblick;249
7;Kapitel 6 Verwirklichung des Partizipationsgebots in der Kinder- und Jugendhilfe;251
7.1;6.1 Beteiligung an Angebotsplanung und kommunaler Jugendhilfepolitik – Beispiel Jugendhilfeplanung;255
7.2;6.2 Beteiligung auf der individuellen Verfahrensebene – Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII;258
7.3;6.3 Beteiligung von AdressatInnen im Alltag von Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe;264
7.4;6.4 Beteiligung in der Jugendarbeit;280
7.5;6.5 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Kommune;283
7.6;6.6 Beteiligung bietet Anlass zu Optimismus und Vorsicht;285
8;Kapitel 7 Zusammenarbeit mit Eltern – Beteiligungsstrategien in verschiedenen Arbeitsfeldern;287
8.1;7.1 Pädagogisches Selbstverständnis und Hemmnisse in der Zusammenarbeit mit Eltern aus der Perspektive der Fachkräfte;290
8.2;7.2 Partizipation von Eltern in Einrichtungen und Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe;298
8.3;7.3 Förderung elterlicher Erziehungsfähigkeit in der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe;303
8.4;7.4 Förderung von Bindung als Aufgabe für die Zusammenarbeit mit Eltern;314
8.5;7.5 Stellenwert der Zusammenarbeit mit Eltern aus der Sicht der Fachkräfte;323
8.6;7.6 Fortbildung, Rahmenvereinbarungen, Finanzierung: Institutionelle Ressourcen für die Zusammenarbeit mit Eltern;325
8.7;7.7 Fazit: Hürden und Strategien in der Zusammenarbeit mit Eltern für die Kinder- und Jugendhilfe;331
9;Kapitel 8 Forschungsansatz und Methoden;332
9.1;8.1 Grundgesamtheit;332
9.2;8.2 Methodische Anlage;334
9.3;8.3 Erhebungen bei Jugendämtern;337
9.4;8.4 Befragung (teil-)stationärer Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung;341
9.5;8.5 Erhebung bei Kindertageseinrichtungen;343
9.6;8.6 Befragung von Jugendverbänden;346
9.7;8.7 Jugendringbefragung;349
9.8;8.8 Qualitätssicherung durch Datenkontrolle;350
9.9;8.9 Repräsentativität;352
9.10;8.10 Betrachtung im Zeitvergleich;353
9.11;8.11 Qualitative Studie zur Zusammenarbeit mit Eltern im Kontext stationärer Einrichtungen;355
9.12;8.12 Externe Datenquellen;356
10;Literatur;357
11;Anhang 1: Weitere Materialien zur fünften Erhebungswelle des Projektes „Jugendhilfe und sozialer Wandel – Leistungen und Strukturen“;375