Buch, Deutsch, 103 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
Reihe: BestMasters
Empirische Analyse der Einflussgrößen auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft
Buch, Deutsch, 103 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-12200-3
Verlag: Springer
Unter Verwendung einer experimentellen Studie zeigt Markus Gahler, dass Konsumenten in internetbasierten PWYW-Situationen durchaus bereit sind positive Preise zu zahlen. Die Ergebnisse seiner regressionsbasierten Modellschätzung verdeutlichen, dass bei geltender Käuferanonymität die freiwillige Zahlungsbereitschaft durch einen vom Verkäufer kommunizierten externen Referenzpreis positiv beeinflusst wird. Dieser Effekt wird bei Gütern mit niedrigen variablen Kosten über das soziale Motiv der Fairness mediiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zentrale Besonderheiten von PWYW Angeboten im Internet.- Entwicklung eines Modells zur Analyse der freiwilligen Zahlungsbereitschaft.- Einfluss externer und individueller Charakteristika auf die Zahlungsbereitschaft.