Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: wbv Publikation
Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: wbv Publikation
ISBN: 978-3-7639-6063-7
Verlag: wbv Media GmbH
Der Leitfaden unterstützt die Einführung des Lernens mit digitalen Medien in der betrieblichen Pflegeausbildung. Verantwortliche für die betriebliche Aus- und Weiterbildung erhalten Anleitungen für die Implementierung digitaler Medien in die betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie Informationen zu einer geeigneten E-Learning-Didaktik.
Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau und Einsatz digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über theoretische Hintergründe zur (Medien-)Didaktik und Betrachtung der Pflegesituation.
Der Leitfaden richtet sich an Verantwortliche der internen Aus- und Weiterbildung in Pflegeeinrichtungen, PDLs, ELs, IT-Verantwortliche sowie Praxisanleiter:innen und weitere ausbildungsrelevante Akteure.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Altenpflege
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Ausbildung in der Pflege
Weitere Infos & Material
Vorwort & Vorstellung der Projektakteure
1. Projektbericht 'DiMAP'
1.1 Auftrag, Anliegen und Ziel des Projekts
1.2 Akteure im Projekt
1.3 Situation in der Altenpflege, Bedingungen für das Lernen
1.4 Potentiale digitaler Medien in der Altenpflegeausbildung
1.5 Projektergebnisse
1.6 Grenzen und nächste Schritte
1.7 Praxisperspektive - Interview mit der SSG zum Gesamtprojekt DiMAP
2. Theoretische Hintergründe und Ansätze aus der Pflege-, Medien-, Sozial und Berufspädagogik
2.1 Lern- und Bildungstheoretische Zugänge in multidisziplinären Teams
2.2 Digitale Entwicklungen in der (Alten)Pflege
2.3 Medienkompetenzen in der Pflegeausbildung
2.4 Entwicklung von Medienkompetenzen im Pflegealltag
2.5 Lernen in einer Community of Practice
2.6 Lernen mit digitalen Lerntagebüchern
2.7 Selbstreflexion im Online-Lernraum mit Footprints of Emergence
2.8 Organisationale Aspekte für gelingendes E-Learning
2.9 Rollen- und Tätigkeitsbilder
2.10 Nächste Schritte und neue Ideen
3. Handreichung - Wofür muss man sorgen? Worauf achten?
3.1 Gelingensbedingungen
3.2 Technik A-Z, welche Voraussetzungen sind essentiell?
3.3 Kurse zu Pflegethemen
3.4 Selbstgesteuerte Entwicklung eigener Lernmaterlien: Darauf kommt es an
3.5 Foren: Azubi Lounge und PA-Forum
3.6 Webinare & Co. - Einsatzszenarien für Live-Online-Lernangebote
3.7 Führen von virtuellen Teams (Videokonferenzen)
3.8 Footprints of Emergence einfach selbst erstellen
3.9 Sozialpädagogische Begleitung
3.10 Datenschutz und Mitarbeitermitbestimmung
Glossar
Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Autor:innenverzeichnis