Gatermann / Fleck | Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 386 Seiten

Gatermann / Fleck Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten

8. Dienstleistungstagung des BMBF
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-593-41045-6
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

8. Dienstleistungstagung des BMBF

E-Book, Deutsch, 386 Seiten

ISBN: 978-3-593-41045-6
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Innovative und zukunftsfähige Dienstleistungen sind der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung und für Wachstum in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Ergebnisse aus der Forschung sowie erfolgreiche Praxisbeispiele vor. Darüber hinaus werfen sie einen Blick in die Zukunft - auf neue Trends, Entwicklungen und Forschungsfelder auf dem Dienstleistungssektor.

Inken Gatermann ist Projektleiterin im Bereich Presseund Öffentlichkeitsarbeit bei Media Consulta. Myriam Fleck ist Eventmanagerin bei Media Consulta.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort ;12
3;Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten – Impulse aus Forschung und Praxis;16
3.1;Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung ;18
4;5. wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung »Dienstleistungen für nachhaltigeEntwicklung«;22
4.1;Management von Dienstleistungsinnovationen ;24
4.2;Zur Frage der Innovationsfähigkeit von Unternehmen des deutschen Einzelhandels beim Einsatz von geringfügig Beschäftigten ;32
4.3;Industrialisierung – Erfolgskonzept für nachhaltigen Erfolg im europäischen Lkw-Ladungsverkehr? ;40
4.4;Nachhaltige Logistikdienstleistungen: Lösungen zur Bündelung von Versandströmen ;50
5;Unternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittleren Unternehmen Dienstleistungen systematisch entwickeln;62
5.1;Unternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittleren Unternehmen Dienstleistungen systematisch entwickeln ;64
6;Dienstleistungen – eine Antwortauf den demografischen Wandel;74
6.1;Partizipative Technikentwicklung für den Pflegesektor: der Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen in stationären Pflegeeinrichtungen ;76
6.2;Systematische Entwicklung mobiler und IT-gestützter Dienstleistungen für die Generation 50+ ;86
6.3;Gesundheitsportale als Plattform für regionale Medizin- und Pflegedienstleistungen ;96
7;Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz – eine Dienstleistung der Zukunft;104
7.1;Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und Innovation am Flughafen München ;106
7.2;Nachhaltigkeit durch Dienstleistungen: Handlungsfelder in einer globalisierten Wirtschaft ;112
8;Professionalisierung von Dienstleistungen als Unternehmensstrategie für Wachstum und Beschäftigung;122
8.1;»What’s my line? I’m happy cleaning windows …« Gebäudereinigung zwischen Hausfrauenimage und Hightech-Professionalisierung ;124
8.2;Professionalisierung der Dienstleistungen in der Energieberatung – Strategien auf individueller und organisatorischer Ebene;132
8.3;Das Dienstleistungsgeschehen als Zusammenspiel von Unternehmen, Kunden und Fachkräften: Qualität durch Kooperation;142
8.4;Globalisierung von IT-Dienstleistungen –Herausforderungen für die Personalentwicklung ;152
9;Praxis-Wissenschafts-Dialog – Was kann die Wissenschaft von Unternehmen lernen, wie setzen sich Forschungsergebnisse in Unternehmen um?;162
9.1;Innovationsmethoden – welchen Bedarf haben Unternehmen? ;164
9.2;Service Quality Engineering –Dienstleistungsinnovation fängt beim Kunden an ;168
10;Produktivität von Dienstleistungen. Unternehmen stellen sich strategisch neu auf;174
10.1;Dienstleistungsproduktivität – von einem klassischen Produktivitätsverständnis zu einem modernen, ganzheitlichen Produktivitätsverständnis ;176
10.2;Produktiver durch Vernetzung: die strategische Partnerschaft »Produktivität von Dienstleistungen« ;184
10.3;Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus der KMU-Perspektive – der Ansatz zum Service Navigator ;190
10.4;Produktivität von Dienstleistungen unternehmensübergreifend bewerten, gestalten und steuern ;200
10.5;Produktivitätsbetrachtung bei der Komponentisierung von Dienstleistungen ;208
11;Mit Dienstleistungen erfolgreich ins Ausland. Neue Modelle, Lösungen und Wege;216
11.1;Zahlungsabwicklung im europäischen elektronischen Handel ;218
11.2;ChinaStar – deutsche Dienstleister auf dem Weg nach China ;226
11.3;Exportieren Sie Ihren Erfolg! – Systematische Entwicklung der Dienstleistungs- und Internationalisierungskompetenz ;236
12;Die Zukunft der Produktion heißt Dienstleistung. Wie Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verbinden;246
12.1;Integrierte Informationslogistik in der hybriden Wertschöpfung ;248
12.2;Von der Druckerei zum Onlineshop-Anbieter ;258
12.3;Engineering hybrider Leistungsbündel ;266
12.4;Effizienz in der Produktion durch TCO steigern und optimieren;276
13;Dienstleistungen – Problemlösung für die Gesellschaft der Zukunft;286
13.1;Mit Dienstleistungen die Probleme der Zukunft lösen ;288
13.2;Dienstleistungsunternehmen und ihre Verantwortung für die Lösung von Zukunftsproblemen ;296
13.3;Zukunftsfeld »Personenbezogene Dienstleistungen« – was wir vom Anwendungsfeld »Seltene Erkrankungen« lernen können ;304
14;Simulation von Dienstleistungen. Unternehmen erproben die Zukunft;310
14.1;Intuitive Visualisierungswerkzeuge für die Dienstleistungsentwicklung ;312
14.2;Von der formalen Modellierung zur Simulation ;320
15;Fit für den Wettbewerb durch Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen;326
15.1;Standards für wohnungsbegleitende Dienstleistungen im Kontext des demografischen Wandels und der Potenziale der Mikrosystemtechnik – STADIWAMI ;328
15.2;Outsourcing technologieorientierter Dienstleistungen ;334
15.3;Normierung von Dienstleistungen ;344
16;Wohin geht die Dienstleistungsforschung? Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft;348
16.1;Service Science – der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit in der »IndustriellenRevolution 2.0«? ;350
16.2;»3sR – Social Science Service Research« – der Beitrag der sozialwissenschaftlichen Dienstleistungsforschung zu einer aktuellen Debatte ;354
16.3;MARS – International Monitoring of Activities and Research in Services ;360
16.4;Wohin geht die Dienstleistungsforschung? Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ;366
17;Schlusswort;370
18;Ausblick ;372
19;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;376
20;Mitglieder des Tagungsbeirates der 8. Dienstleistungstagung des BMBF;384
21;Mitglieder der Jury des 5. wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs des BMBF »Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten«;386


Inken Gatermann ist Projektleiterin im Bereich Presseund Öffentlichkeitsarbeit bei Media Consulta. Myriam Fleck ist Eventmanagerin
bei Media Consulta.



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