E-Book, Deutsch, 386 Seiten
Gatermann / Fleck Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-593-41045-6
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
8. Dienstleistungstagung des BMBF
E-Book, Deutsch, 386 Seiten
ISBN: 978-3-593-41045-6
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inken Gatermann ist Projektleiterin im Bereich Presseund Öffentlichkeitsarbeit bei Media Consulta. Myriam Fleck ist Eventmanagerin bei Media Consulta.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort ;12
3;Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten – Impulse aus Forschung und Praxis;16
3.1;Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung ;18
4;5. wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung »Dienstleistungen für nachhaltigeEntwicklung«;22
4.1;Management von Dienstleistungsinnovationen ;24
4.2;Zur Frage der Innovationsfähigkeit von Unternehmen des deutschen Einzelhandels beim Einsatz von geringfügig Beschäftigten ;32
4.3;Industrialisierung – Erfolgskonzept für nachhaltigen Erfolg im europäischen Lkw-Ladungsverkehr? ;40
4.4;Nachhaltige Logistikdienstleistungen: Lösungen zur Bündelung von Versandströmen ;50
5;Unternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittleren Unternehmen Dienstleistungen systematisch entwickeln;62
5.1;Unternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittleren Unternehmen Dienstleistungen systematisch entwickeln ;64
6;Dienstleistungen – eine Antwortauf den demografischen Wandel;74
6.1;Partizipative Technikentwicklung für den Pflegesektor: der Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen in stationären Pflegeeinrichtungen ;76
6.2;Systematische Entwicklung mobiler und IT-gestützter Dienstleistungen für die Generation 50+ ;86
6.3;Gesundheitsportale als Plattform für regionale Medizin- und Pflegedienstleistungen ;96
7;Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz – eine Dienstleistung der Zukunft;104
7.1;Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und Innovation am Flughafen München ;106
7.2;Nachhaltigkeit durch Dienstleistungen: Handlungsfelder in einer globalisierten Wirtschaft ;112
8;Professionalisierung von Dienstleistungen als Unternehmensstrategie für Wachstum und Beschäftigung;122
8.1;»What’s my line? I’m happy cleaning windows …« Gebäudereinigung zwischen Hausfrauenimage und Hightech-Professionalisierung ;124
8.2;Professionalisierung der Dienstleistungen in der Energieberatung – Strategien auf individueller und organisatorischer Ebene;132
8.3;Das Dienstleistungsgeschehen als Zusammenspiel von Unternehmen, Kunden und Fachkräften: Qualität durch Kooperation;142
8.4;Globalisierung von IT-Dienstleistungen –Herausforderungen für die Personalentwicklung ;152
9;Praxis-Wissenschafts-Dialog – Was kann die Wissenschaft von Unternehmen lernen, wie setzen sich Forschungsergebnisse in Unternehmen um?;162
9.1;Innovationsmethoden – welchen Bedarf haben Unternehmen? ;164
9.2;Service Quality Engineering –Dienstleistungsinnovation fängt beim Kunden an ;168
10;Produktivität von Dienstleistungen. Unternehmen stellen sich strategisch neu auf;174
10.1;Dienstleistungsproduktivität – von einem klassischen Produktivitätsverständnis zu einem modernen, ganzheitlichen Produktivitätsverständnis ;176
10.2;Produktiver durch Vernetzung: die strategische Partnerschaft »Produktivität von Dienstleistungen« ;184
10.3;Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus der KMU-Perspektive – der Ansatz zum Service Navigator ;190
10.4;Produktivität von Dienstleistungen unternehmensübergreifend bewerten, gestalten und steuern ;200
10.5;Produktivitätsbetrachtung bei der Komponentisierung von Dienstleistungen ;208
11;Mit Dienstleistungen erfolgreich ins Ausland. Neue Modelle, Lösungen und Wege;216
11.1;Zahlungsabwicklung im europäischen elektronischen Handel ;218
11.2;ChinaStar – deutsche Dienstleister auf dem Weg nach China ;226
11.3;Exportieren Sie Ihren Erfolg! – Systematische Entwicklung der Dienstleistungs- und Internationalisierungskompetenz ;236
12;Die Zukunft der Produktion heißt Dienstleistung. Wie Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verbinden;246
12.1;Integrierte Informationslogistik in der hybriden Wertschöpfung ;248
12.2;Von der Druckerei zum Onlineshop-Anbieter ;258
12.3;Engineering hybrider Leistungsbündel ;266
12.4;Effizienz in der Produktion durch TCO steigern und optimieren;276
13;Dienstleistungen – Problemlösung für die Gesellschaft der Zukunft;286
13.1;Mit Dienstleistungen die Probleme der Zukunft lösen ;288
13.2;Dienstleistungsunternehmen und ihre Verantwortung für die Lösung von Zukunftsproblemen ;296
13.3;Zukunftsfeld »Personenbezogene Dienstleistungen« – was wir vom Anwendungsfeld »Seltene Erkrankungen« lernen können ;304
14;Simulation von Dienstleistungen. Unternehmen erproben die Zukunft;310
14.1;Intuitive Visualisierungswerkzeuge für die Dienstleistungsentwicklung ;312
14.2;Von der formalen Modellierung zur Simulation ;320
15;Fit für den Wettbewerb durch Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen;326
15.1;Standards für wohnungsbegleitende Dienstleistungen im Kontext des demografischen Wandels und der Potenziale der Mikrosystemtechnik – STADIWAMI ;328
15.2;Outsourcing technologieorientierter Dienstleistungen ;334
15.3;Normierung von Dienstleistungen ;344
16;Wohin geht die Dienstleistungsforschung? Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft;348
16.1;Service Science – der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit in der »IndustriellenRevolution 2.0«? ;350
16.2;»3sR – Social Science Service Research« – der Beitrag der sozialwissenschaftlichen Dienstleistungsforschung zu einer aktuellen Debatte ;354
16.3;MARS – International Monitoring of Activities and Research in Services ;360
16.4;Wohin geht die Dienstleistungsforschung? Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ;366
17;Schlusswort;370
18;Ausblick ;372
19;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;376
20;Mitglieder des Tagungsbeirates der 8. Dienstleistungstagung des BMBF;384
21;Mitglieder der Jury des 5. wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs des BMBF »Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten«;386